15A Sicherung "HAZAR" fliegt, Hupe & Warnblinker ausgefallen

  • Moin,
    steht ja schon fast alles im Thema :d_zwinker:
    Also bei mir geht die Hupe & Warnblinker nicht.
    Habe die Sicherungen gecheckt, die 2. von links in der oberen Reihe (15A, laut dem Sicherungsdeckel für \"HAZARD\") war kaputt. Also neue rein, Hupe gedrückt und die ist gleich wieder geflogen...


    Hatte das schonma wer und wo lag da der Fehler ?

  • Sportlenkrad?! Masseschluß sprich Kurzen. Wo wird die Leitung für die Hupe am meisten gestresst?! An der Lenkradnabe z.Bsp...


    Guck Dir mal den Quatsch direkt hinterm Lenkrad an, da wo die Masse auf\'s drehende Lenkrad übertragen wird. Evtl. ist ja dieser eine Stift abgebrochen und macht nicht dass, was er soll....


    Achso, dann guck Dir mal Deine Hupe an. Vielleicht isse einfach nur weggerostet.....

  • will ja jetz niemanden blosstellen aber da ist kein kabbel




    etweder ist da eine spiralspule (für kfz mit airbag) oder eine schleifkontakt der auf einer mesingplatte am lenkrad schleift



    übrigens wird die hupe mit dauerplus versorgt und malle über den hupen knopf dazugeschaltet

  • Also habe seitdem ich beim Tüv war (07.2004) wieder das orginale Lenkrad druff und daran auch nicht mehr gefriemelt. Airbaghat er ja nicht ;)


    Also hatte schonmal grob an der Hupe geguckt, da waren die Kabel noch dran..werd morgen nochmal bei Licht gucken...

  • So..nun gibt es ein neues Problem...mein Swift hat wohl gerochen das er in nen paar Tagen zum Tüv soll :augenroll:


    Also ich habe die Hupe ausgebaut (Kontakte waren vergammelt) und die Sicherung eingesetzt..ist auch nicht wieder rausgeflogen. Soweit so gut :) Warnblinkanlage geht auch wieder.


    Dafür gehen jetzt die Nebelscheinwerfer vorne und die Nebelleuchte hinten nicht mehr :d_gutefrage:
    Wenn ich auf den Schalter für die Nebler vorne drücke, leuchtet die kleine Birne im Schalter..aber nicht die Nebler.


    Habe dann mal mit nem Multimeter nachgemessen:
    Hupenkabel haben 12Volt, wenn ich die Hpue drücke - also ok
    Neblerkabel für vorne: kommt nix an...


    Sicherungen habe ich soweit alles gecheckt, alles ok.
    Wo beziehen die Nebler denn ihre Masse her ? bzw. worüber sind die geschaltet ?

  • Zitat


    Original von RH423:
    will ja jetz niemanden blosstellen aber da ist kein kabbel
    etweder ist da eine spiralspule (für kfz mit airbag) oder eine schleifkontakt der auf einer mesingplatte am lenkrad schleift
    übrigens wird die hupe mit dauerplus versorgt und malle über den hupen knopf dazugeschaltet


    Du magst ja bei manchen Sachen echt \'n Plan haben, aber bevor Du hier rumnörgelst, solltest Du erstmal lesen lernen. Schreiben wär auch cool.....oder falls Du es kannst, lass Dir mehr Zeit dabei, dann wirds auch was.
    Schulz mit offtopic




    Jippel: Die Nebler haben irgendwo ein Relais. Entweder im Sicherungskasten, dessen Nähe oder im Motorraum.
    Ich denke, der Herr RH423 wird es Dir aus dem FF sagen können


    Wenn Du hast, konsultiere mal das Handbuch, mir war so, als wenn dazu was drin steht.

  • Also wenn ich die Nebler vorne einschalte, höre ich ein deutliches \"KLACK\" von unterm Lenkrad, das dürfte das Relais sein.
    Aber vorne kommt kein Strom an...hilft das evtl jemandem um den Fehlerbereich einzuschränken ? Wo ist die Sicherung für die Nebler ? Habe was von 30A gelesen, aber keine solche Sicherung gefunden.

  • Nu geht wieder alles :)
    War diese 30A Sicherung..hättet mir doch gleich sagen können, wo die ist, nu hab ich sie auch so gefunden :i_baeh: :biggrin: :d_zwinker: