MZ 1.3 vs. 1.5

  • Beim Saugmotor ist das so gut wie unmöglich ohne Anbauteile, außer du würdest einen Diesel fahrn, aber das halte ich für utopisch..... vieleicht 109 aber das wäre auch schon krass.... naja warten wir mal auf ein Diagramm wenn vorhanden.

  • Zitat


    Original von blaetti10:
    Also ich habe mit dem 1,3 auf leicht fallender Strecke, laut Tacho, knapp 190 draufgehabt. ... Aber ansonsten kannste schon 170 schaffen mit der richtigen fahrweise.


    Meiner erreicht mit viel Anlauf Tacho 185 auf ebener Strecke, allerdings eilt der Tacho lt. meinem Navi aber auch 10-12km/h bei diesem Tempo vor. Bei Tachoanzeige von 120 sagt mein Navi eine Geschwindigkeit von 111km/h an. Momentan sind aber auch die schmalen Winterreifen montiert, wie es sich mit anderen Reifen verhält weiß ich noch net...

  • Zitat


    Original von blaetti10:
    Was hasten du für Winterreifen drauf??? Also ich habe die 185\'er von Pirelli.


    Es sind die 165er Reifen, Marke weiß ich jetzt net. Sind brandneu, denke aber das der Abrollumfang zu den 185ern ein anderer sein wird und daher eh schon eine andere Abweichung zustande kommt.

  • ist das ein allgemeines leistungsdiagramm oder hast du ein dynosheet von deinem wagen? ohne, scheiß, wenn das war sein sollte lass ich meinen 1.5ver direkt chippen, aber ich kann es mir auch echt nicht vorstellen. es ist halt ein saugmotor und so ziemlich jeder tuner den ich bis jetzt gefragt habe hat mir gesagt, dass es mit sehr sehr viel glück vielleicht 10-12 ps sein könnten beim 1500ccm. und dann ne zusatzleistung von 27PS be nem 1300ccm!?!?!?ich würde es mir ja wünschen, doch bis jetzt glaub ich das nicht!

  • @aemkei: hey hey ...maaaal gaaaanz sachlich bleiben....sind immerhin 1328ccm.....haste mich verstanden?....ob daaaas klaaaar ist?....ob DAAAAS klaaar ist?.... *ROFLOL* kleiner spass am rande...peace!
    mich würd das dynosheet auch interessieren....bzw der chip...eigentlich ja die mehrleistung...ach ihr wisst schon...



    p.s.: wie groß darf so ne serienstreuung maximal sein?

  • da könnt ich ja wieder aus der hose springen. da kommt da irgendso\'n stephan20 (m? w? was auch immer) daher und erzählt was von seinem ach sooo tollen chip, will nachm leistungsdiagramm suchen und meldet sich seitdem nichmehr. das is doch nich der sinn der sache. so glaubt dir doch keiner deine 119ps..


    Stephan20 willste uns verarschen? wenns diesen chip und das leistungsdiagramm nicht gibt dann musste halt zugeben dass du großen scheiss erzählt hast. oder meld dich besser ab. ja is doch wahr.. vom 12.12 is dein letzter post..

  • hmm...jaa irgendwie schon ^^
    p.s. gibts eigentlich n thread allgemein zu scharfen nockenwellen? bezüglich vorher nachher effekt? wie genau verhält sich die laufkultur des motors? wie genau verhält sich die leistung im gesamten drehzahlband? lautstärkeanhebung? is zwar offtopic aber naja. gibts denn soundfiles von sonem motor? danke

  • Eine Leistungssteigerung beim Benziner mit Saugmotor durch Chiptuning bringt Euch außer einem Loch im Portemonaie gar nichts ! Jede Steigerung von mehr als 4-5 PS ist Humbung und gehört ins Märchenland.... Zudem ist der Nachweis auf einem Leistungsprüfstand auch kein Beweis da es eine Serienstreuung von bis zu 10% gibt.... Anders ist es bei den 1,9 Dieselmotoren, da sind Leistungssteigerungen von mehr als 20 PS möglich. Der Fiatmotor zum Beispiel hat bei anderen Herstellern 150 PS ! Beim 1,9 Diesel von Renault (NGV ) gab es allerdings auch schon die ersten Fehlermeldungen im System (z.B. Rußpartikelfilter Warnsystem ). V/max beim 1,3 MZ ist am höchsten wenn
    der 4. Gang ausgefahren wird und dann erst in den 5. geschaltet wird. Wisst Ihr aber sicher schon. Die Abweichung zwischen NAVi und Tacho ist je nach verwendetem Navi unterschiedlich. (Verzögerung der Satelitenerfassung).
    Gruß in die Runde ...
    Euer R.A.S.C.H. GmbH Team

  • Zitat


    Original von SUZUKI-RASCH:
    Die Abweichung zwischen NAVi und Tacho ist je nach verwendetem Navi unterschiedlich. (Verzögerung der Satelitenerfassung).


    Sorry, da bin ich anderer Meinung. Ein Navi zeigt schon die richtige Geschwindigkeit an, aber wie gesagt, nur zeitverzögert. Dies hängt zum einen mit den Meßintervallen zusammen, zum anderen an der Software. Diese gibt die Geschwindigkeit zugunsten des vorrangigen Programms, in dem Fall die Navigation, nur in größeren Intervallen an, damit das Navi nicht überlastet wird, sprich hängt oder ruckelt. Damit entspricht die aktuell angezeigte Geschwindigkeit nicht der Realität. Meist sind 1-2 sec. Zeitverzögerung bis zur nächsten Geschwindigkeitsangabe üblich. Will man den Tacho überprüfen, muss man sehr konstant fahren, dann hat man einen Anhaltspunkt wie sehr ein Tacho abweicht.


    Es gibt für PDA´s mit GPS Zusatzprogramme (z.B. GPSFIS), die unabhängig vom Navisystem funktionieren. Dort ist die Aktualisierungsrate etwas besser, dennoch hinken auch dort die Geschwindigkeitsangaben etwas hinterher.