MZ 1.3 vs. 1.5

  • Hi leute, die nominalen 10PS Unterschied und das nicht voll synchronisierte Getriebe beim 1.3er (und die 20Nm). Wie viel macht das subjektiv aus ? Schon jemand beide gefahren ?


    Gruß,


    Stefan

  • Ja ich bin beide gefahren.
    Und ich muss sagen es macht im Anzug inner Endgeschwindigkeit und im DUrchzug sehr viel aus. Auch wenn man es nicht glauben mag. Aber wo ich den 1,3 gefahren bin. war et schon was langsam. Wobei der 1,5 Für mich wesentlich mehr zog.


    Da mein Vatter im Autohaus von Suzuki Arbeitet bin ich schon beide gefahren ;)...


    Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weil Schießen ist doof,,, ;) ne liegt nur schon was zurück^^

  • Hi
    Ich besitze einen 1,5er, bin (hab müssen :boese: ) aber auch schon für ca 200 km leihweise einen 1,3er gefahren.
    Ich kann sagen, ich hab mich nach meinem zurückgesehnt und war froh, als ich endlich wieder in die Hände bekam.
    Nicht nur bzgl. An-, Durchzug und Endgeschwindigkeit ist er angenehmer zu fahren, ich habe auch den Eindruck, der 1,5er ist leiser.
    Gruß

  • Naja vielleicht kommt das auch daher das die vom Autohaus nicht richtig eingefahren sind.
    Hatte für einen Tag nen 1.3 vom Autohaus und dacht nur ohoh irgendwie zieht der nicht. Hatte schon Angst als ich meinen wieder geholt hab, aber bei dem war der Durchzug schon besser.
    Da fällt mir ein 1.5 bin ich noch gar nicht gefahren, ich glaub ich muß mal zum Autohaus...

  • Arbeite ja auch bei Suzuki und mir ist aufgefallen das es tatsächlich eine gewisse spürbare \"Serienstreuung\" unter den 1.3er Swifts gibt. Einige gehen und andere sind regelrecht lahm. Kann, muss aber nichts mit dem Einfahren zu tun haben...

  • Bin den 1,3er gefahren. Fand ihn toll. Bin den 1,5er gefahren, fand ihn noch doller. Hab den 1,5er gekauft. ;-)


    Also der 1,5er fährt sich meiner Meinung nach ruhiger, nicht so aufgedreht und sprunghaft. Und der Motor klingt um einiges besser.... Habe mehrere 1,3er gefahren, und blieb bei meiner Meinung. Hoffe mal, dass der 1,5er bei mir auch länger hält, weil ich nicht dauernd im höchsten Drehzahlbereich fahren muss.... ;-)

  • Naja, ich \"muss\" einen Kompromiss zwischen Budget, PS und Wirtschaftlichkeit finden, das ist nunmal der Swift. Habe zeitweise zu nem 1-2 Jahre alten Ford FIesta ST tendiert. 150PS sind schon eher meine Welt, aber der Verbrauch und die Fixkosten sind einfach zu hoch (wie bei meinem jetzigen Auto...).


    Fahre zurzeit einen Ford Fiesta MK3 umgebaut auf 1.6 8V Turbo mit abgestimmtem Chip und 168PS DIN-Leistung aufm Prüfstand. Der kostet mich dank Euro1 aber auch mal eben 272€ Steuer, 110€ Vers. (bei 75%) im Monat und schluckt mal eben 10-13 Liter Super...


    Danke für die Meinungen

  • Also ich bin auch den 1.3 Probe gefahren und haben dann ohne noch mal den 1.5 zu testen einfach entschieden den 1.5 zu kaufen. und ich kann mich bis jetzt echt nicht beklagen. ist kein vergleich zu meinem z3, das steht aber auch ganz ausser frage...mit der beschleunigung und der endgeschwindigkeit und dem verbauch bin ich sehr zufrieden.

  • Also ich bin auch den 1.3 Probe gefahren und haben dann ohne noch mal den 1.5 zu testen einfach entschieden den 1.5 zu kaufen. und ich kann mich bis jetzt echt nicht beklagen. ist kein vergleich zu meinem z3, das steht aber auch ganz ausser frage...mit der beschleunigung und der endgeschwindigkeit und dem verbauch bin ich sehr zufrieden.

  • Hallo, kann mir einer von Euch sagen ob der Swift im 4 oder im 5 Gang Topspeed errreicht! Wie schnell sind den die von Euch gefahrern gelaufern? Ich habe das Gefühl meiner dreht nicht aus und ist super lahm?


    Gruß


    Stefan

  • Also ich habe mit dem 1,3 auf leicht fallender Strecke, laut Tacho, knapp 190 draufgehabt. Da muss man aber auch den 4. bis 140 - 150 fahren, sonst brauchste ewig. Aber ansonsten kannste schon 170 schaffen mit der richtigen fahrweise.

  • Also der 1.5er hat definitiv nen zu \"kurzen\" Tacho. Auf der geraden fährt der l.t Tacho ne knappe 200, Nadel liegt noch nicht ganz auf dem Strich. Gehts dann aber mal ne längere Zeit bergab, bleibt die Tachonadel auf der 200 kleben und der Drehzahlmesser dreht bis kurz über 6.000 u/min.


    Hab Laptop mit OBD/CAN angeschlossen, Tacho zeigt generell 4 km/h mehr an, als die ausgelesenen Daten. Während der Tacho bei 200 klebte habe ich bis knapp 218 km/h mitgeloggt. Beim Vergleich durch das gleichzeitig angeschlossene GPS stimmt die Geschwindigkeit bis auf 3km/h super überein.
    Also fährt der Bergab ne gute 210+ (je nach Strecke halt)


    Aber find ich persönlich sehr ungünstig, das der Tacho so ausgelegt ist..

  • Also ich habe einen 1.3er und muss sagen ich merk es jedesmal wenn ich ihn auf der autobahn ausgefahren habe sobald ich dann mal etwas gediegen landstraße fahre wird er wieder lahm hab ich schon auf 200 gehabt bei bischen berg ab und der duchzug find ich wunderbar aber wie gesagt man merkt es bin eine zeit lang 690 kilometer autobahn nach hamburg hoch gefahren und natürlich vollgass 4. gang bis 160 und so das merkt man extrem find ich. Man muss ihn nur immer schön warm fahren dann kann man das ding auch mal ordentlich feuer unterm hintern machen

  • Hallo, ich fahre den 1,3er! Mir ist schon klar, dass er mit dem Drehmoment nicht abgeht wie eine Rakete. Meiner hat jetzt 1300 km drauf und ich wollte mal hören, wie er bei Euch so läuft! Danke für die Infos!


    Gruß Stefan :p

  • Hallo fahre nen 1,3er haabe aber vom Händler noch einen CHip einbauen lassen ich finde meiner zieht recht gut. :biggrin: Bin damit schneller auf 200 als wie mit nem 1,5.
    Aber mal davon abgezehen ist meiner schon eingefahren.
    :k_biggrin: Und 200kmh find ich für so ein kleines Auto nit schlecht.