Baleno crash, neuer einbau,umbau

  • Hallo bin neu hier. Hatte bis vor 4 Wochen noch ein blaumet. Baleno.
    Dieses Auto lag mir sehr am Herzen. Da ich nicht das gleiche bekommen habe musste ich halt ein met. grau nehmen leider ist das nicht tiefergelegt, hat auch kein Schiebedach und keine 2t Antenne und auch keine runde Nebelscheinwerfer. Ich hab die Teile aus meinem vorherigen Baleno ausgebaut so gut wie. Nun würde ich gerne wissen ob jemand schon sowas hat einbauen lassen und was sowas kosten darf? ( Schiebedach, 2t Antenne). Momentan höre ich sonderbare geräusche jedesmal wenn ich in den Kreisverkehr einfahre
    Eierts oder reibt irgendetwas aneinander wie ein Mühlstein.
    Das Auto wurde als einwandfrei von einem Suzukihändler verkauft. Was mach ich jetzt kann doch nicht schon wieder in die Werkstatt.
    Achso hat jemand nen Tipp wie mann eingerostete Schrauben auf bekommt ohne was abzubrechen, muss beim neuen Baleno noch die eckigen Neblis ausbauen da dranzukommen muss ich die Stossstange abmachen kann ich aber nicht da in der mitte ich diese Schraube nicht runter krieg son scheis.
    Balena80

  • herzlich willkommen !!! :-) schade um den alten...


    von wo kommt das geräusch wenn du in eine kurve fährst ? (vorne, hinten, links, rechts) Könnte evtl. ein Radlager sein....


    festgerostete schrauben bekommst du mit WD40 oder Karamba (bekommt man in jedem Baumarkt) auf. einen tag bevor du sie lösen willst mehrmals einsprühen.


    hast du deine Federn (tieferlegung) vom alten ausgebaut ?


    wieviel n schiebedach oder ne 2t antenne kostet kann ich dir nicht genau sagen, da das bei jedem der es einbaut unterschiedliche preise gibt. Aber ich denke mal das n schiebedach so ca. 250-300€ und die 2t Antenne so um die 50-100€ liegt.


    ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen... ;-)

  • Hidiho,


    ich nutz den bestehenden Thread jetzt einfach mal...


    Hatte gestern nachmittag auch nen Unfall - Stand in ner Parklücke am Randstreifen und wollt ausfahren, guck in\'n Rückspiegel, seh aber dank schwerem Regen und Sonnenschein von weiter hinten im Spiegel rein gar nix von wegen Auto, fahr los - Bumm... einen 10 Tage jungen Ford Focus ST mitgenommen...


    Den Focus übernimmt ja meine Haftpflicht, aber mein Auto... Mistikack...


    Schaden siehe Bild 1
    die Stoßstangen-Wölbung hat so ziemlich alle Kraft geschluckt und ist halt nach innen geschnappt, der Kotflügel hat nen schönen Drücker bekommen und dadurch is das Blinkergehäuse geplatzt und die Stoßstange aus der Halterung gesprungen...


    Auf Bild 2 und 3 sieht man dann mal meine \"Rettungsversuche\"
    Hab die Stoßstange in der Wölbung angebohrt und mit nem Stahlhaken wieder nach außen gezogen...
    Ich hatte da die Idee, dass man das evtl spachteln könnte und dann halt partiell lackieren (wenn das geht), damit ich mir keine neue Stoßstange kaufen muss... - ist das möglich mit der Spachtelei???
    Klar, neuen Blinker brauch ich halt - kann mir einer nen Preis nennen, oder hat evtl noch jemand einen??? *hoff*
    Jetz steht halt noch offen - ist es billiger, wenn ich den Kotflügel ausziehen/beulen lasse und die paar Kratzer lacke, oder wenn ich mir gleich nen neuen für 99€ bei ebay hole???


    erstma danke für die Hilfsgedanken

  • sooo, war beim Händler...


    blinker hol ich mir bei autoteile-autoteile.de für 11,98€
    jetz brauch ich aber noch nen Kotflügel für vorne links (wenn möglich günstiger, als autoteile-autoteile.de)
    und die stoßstange,... naja bleibt dabei, werd spachteln...

  • stoßstange, wenn die nicht gerissen ist, kann ich dir nen relativ guten Tipp geben, mache sie von innen warm und drucke sie nach ausen. hat bei nen Mitsub. echt super funz. und der sa schlimmer aus. der ist auf ne anhängerkuplung geknallt mit temp. ca.40km/h


    habe gerade die Bilder gesehen, stoßstange geht ja erstmal so, aber das klappt auch mit den Kotflügel. oder lasst ihn ausbeulen, wenn du jemanden kennst, kann das unter der hand so nen 50 kosten.

  • sodele... hab dann jetzt 3 stunden dran rumgeschraubt, gedrückt, gezogen, gebogen, getreten, geschlagen, gefi**t, was halt so alles ging...


    Stoßstange: joah...hab sie jetzt wieder in ihre befestigungen eingestöpselt und verschraubt... nochn bissl schleifen, damit die lackfetzten runter gehen, die löcher stopfen, lacken lassen, fertig :biggrin:


    Blinker: hab ich jetzt erstmal mit transparenten Klebeband notverarztet, damit er vorne wieder ne Fläche bildet. Da kommt dann ein neuer von autoteile-autoteile.de rein --> ~12€ :biggrin:


    Kotflügel: Gedrückt, gezogen, geschlagen etc. , dann ein bissl mit lackstift drüber gerannt. Sagen wir mal so, wenn man weiß, dass da was is, sieht man\'s ansonsten fällts nich wirklich auf.
    Es ist auf jeden Fall jetzt so wie es ist gut genug, dass ich da keinen neuen Koti dran bau - die paar kleinen Buckelchen erinnern mich zumindest jetzt immer dran, doch nochma genauer hin zu sehen, bevor ich los fahr... :biggrin:



    Tjoa... das einzige was ich jetzt noch in der Werke machen lassen muss, ist \"Spur einstellen\" - er zieht nämlich fröhlich nach rechts...
    Ich hoff einfach ma feste, dass es über\'s einstellen geht und der Rechtsdrall nich vom Rahmen o.ä. kommt...


    Zwischenergebnis: siehe Bild

  • Jo, hast echt gut hinbekommen.
    Der Schaden sieht fast genauso aus wie meiner im Dezember. Situation auch ähnlich. Bin links auf ne Tanke gebogen als jemand den Stau mit einem VW T3 komplett auf der Gegenspur überholen musste um auch auf die Tanke zu kommen. Spur war ebenso verzogen.


    Allerdings hab ich 620€ bezahlt für Teile + Montage ohne Lackarbeit.


    Wenns interessiert, Schaden wurde auf 3300€ begutachtet.

  • bin ich was froh, dass meine Haftpflicht den blöden Focus ST voll übernimmt...
    allein die Felge vorne kostet 470€...
    seine spur is a verzogen und halt die ganze beifahrerseite verschrammt...
    nuja, da die karre erst 10 tage alt war, bekommt er alles neu...

  • Ja... Ich hab mal nen 7 Tage alten Suzuki Jimny gegen ne Tunnelwand gesezt.
    Da kam auf einmal nen LKW entgegen. Der Tunnel war aber nur für ein Auto und ich weiß nich wo der herkam. Der Jimny war Schrott. War nen Leihwagen.

  • @ Franz: Nette Arbeit sag ich da nur. Stell dann noch ein Bild rein wenns fertig is. Nebenbei: Wo hast denn den Grill her oder hast den selber gemacht.
    Gruß Tyler

  • Sooo...


    @ Tyler Durden
    Christian hats ja schon beantwortet ;)


    @ Topic
    Soeben den neuen Blinker bestellt und um 15:00Uhr gehts zum Spur richten *freu*... ich hol mir dann mal jetz ne Tube Spachtel :biggrin:

  • Yeah @ Doppelpost


    Sooooodele, Kostenbilanz der Unfallreperatur


    Blinker ist bestellt - inkl. Versand 18.88€
    Spur wieder gerichtet - 35.00€
    Spachtel + Härter von \"Auto K\" - 3.79€
    Spachtelset von \"Auto K\" - 2.99€


    war dann vorhin nochmal beim Lacker - er spricht, ich soll nochn bissl was vom undefekten Lack anschleifen fürn Übergang und dann soll ich auf nen schönen Tag warten und rüber kommen. Da mixt er mir dann ne Sprühflasche mit meiner Farbe an, die schon als Komplettlack (ohne weitere Arbeit) genommen wird und dann hab ich 1-2h um das Zeug aufzusprühen...


    :biggrin:


    Alles in allem... Joah, dadurch, dass ich\'s selber lacke und somit nur den Lack zahle, wird\'s am Ende doch ne recht günstige Reperatur :biggrin:

  • Okay... hier mal der aktuelle Stand:


    Hab heute den neuen Blinker bekommen, gleich die komplette Frontblinkanlage auf \"weiß\" umgerüstet (Phillips SilverVision Blinkerlampen) und die Stoßstange is nun gespachtelt und geschliffen. :biggrin:


    Oh man, war das ne S c h e i ß arbeit, diese orangen Knubbel aus den Blinkern raus zu puhlen... Beim rechten (also dem, der noch Original ist) gings ja halbwegs, weil der Weichmacher so halbwegs aus dem Knubbel raus war und somit schön gebrochen ist, aber beim neuen... Man-o-man...
    Aber es ist geschafft


    Take a look

  • tataratatatataaaaaaaaaa...


    sodele, autochen is nu lackiert und steht zum trocknen da und freut sich :biggrin:


    Endrechnung Reperatur:


    Blinker - inkl. Versand 18.88€
    Blinkerlampen Philips SilverVision 20.00€ (ja, eigentlich \"Tuning\" un nich rep.)
    Spur wieder gerichtet - 35.00€
    Spachtel + Härter von \"Auto K\" - 3.79€
    Spachtelset von \"Auto K\" - 2.99€
    Lack - 15€
    ---------------------------------------------
    95,66€ + Arbeitszeit


    Najo, für knapp 100€ einen nagelneuen Focus ST zerschossen, das lohnt sich doch :biggrin:


    Ergebnis:
    Bild 1 beim lacken
    Bild 2 ferdsch