Dämmmatte an der Motorhaube

  • sodele... genuch geschwafel jetz :biggrin:


    war jetz mal ne gute stunde draußen und hab das alles jetzt einfach mal vollzogen...


    Auf dem Bild zu sehen:
    1. Demontierte Dämmmatte
    2. Demontierter RIESEN-Resonator :t_teufelboese:
    3. Reststück vom Riffelrohr, was ich als Kaltluftschlauch verwandt hab (hach, is das schön, wenn man in nem Haustechnikbetrieb arbeitet :biggrin: )


    Fazit:
    Bzgl. der Dämmmatte - hajo, viel lauter isser nicht, eher unmerklich...
    Bzgl. Lufti - ich hab den Schlauch aus dem Originalausgang des Luftfilterkastens raus geführt und dann in der Wölbung der Stoßstange vor , direkt über den Nebler und mit fettem Kabelbinder an der Karosse fixiert...
    Somit wird die Luft (wie empfohlen) nicht direkt reingepresst, sondern er saugt sie da weg und liegt somit auch ein wenig regengeschützter.
    Hören tut man ihn jetzt doch recht sauber (aber nicht viiiiiieeeeel lauter oder störend) und wenn man vorne beim Nebler reinfasst, merkt man, wie er die Luft saugt beim Gas geben.
    Ich werd morgen mal beim Tüv\'tler vorbeifahren und ihm das ma erzählen, dass ich den Ansaugpunkt verlegt hab und ihm das Stück Schlauch/Rohr zeigen und gut...

  • die stellen hab ich fein säuberlich mitm cutter-messer abgetrennt überlackiert, das hat\'m dann nich mehr geschmeckt.. aber die farbe blättert durch die hitze wieder runter...

  • joah, z.B ... un hinterm reso is auch noch ne kleine stelle...
    aber da auf der stelle die teddy markiert hat, sieht man auch oben ne kleine gelbe stelle, wo der depp (der marder) trotz lack mal gekostet hat... :biggrin:

  • ^^ :biggrin:


    joar also damit wollte ich eigentlich, egal ob mit twister oder ori luffi, fragen ob man lufteinlässe im kotflügel haben darf, ob man die kaufen muss, ob sie legal sind und ob man dann von dieser stelle einen schlauch legt, der dan nzum luffi die kalte luft bringt...


    en twister wäre wohl shcon was schönes, nur leider hab ich nur so derbst teure gefunden... wie teuer war eurer? find sonst keinen... danke!^^


    :augenroll:


    bye

  • so, war jetz ma bei 2 Dekra-Stationen bzgl. Luftschlauch


    1.Station (ohne überhaupt nach zu gucken) - \"Wenn man den Luft...äh...trakt verändert, dann benötigt es eine Abnahme. Haben sie da irgendwelche Unterlagen? Wenn das nämlich lauter wird und die Polizei sie anhält und meint, das IST zu laut, dann machen die eine Geräuschpegelmessung...\"


    hmm, dooooooooof... nächste Station anfahren...


    2. Station
    \"Hmm, das ist schwer da zu sagen \"ja\" oder \"nein\"... wenn es die Lautstärke nicht negativ beeinträchtigt, d.h. zu laut wird, dann geht das schon so... Sie müssen nur aufpassen, dass sie sich auf der Autobahn nicht zu viel Wasser reinziehen...\"


    Hmm, geht also, einzige Sorge, die er sich machte war bzgl. Wasser im Ansaugtrakt...(und evtl. Zwangsbeatmung - er soll selber ziehen und nich gepresst bekommen)



    Zusatz: Hab dann gleich noch meine Golf III - Spoilerlippe eintragen lassen :biggrin:
    War schon witzig, wie er da unterm Auto hing und sieht so meine Unterbodenbeleuchtung (siehe Avatar) und fragt: \"Öhm, was is\'n das da??? Die war aber jetzt nicht dran, als ich mir das angeschaut hab!\" :biggrin: Tolli, jetz hab ich zwar den neuen Fahrzeugschein, nach EU, aber schon wieder nen Anhangszettel dran :biggrin:


    Achtung: ich habn da ma gefragt, was das bei den Bullen kostet, wenn die einen anhalten und das Ding (die Spoilerlippe) is nich eingetragen...
    Antwort: Wenn sie\'s überhaupt raffen... min. 3 Punkte & 75€ Bußgeld

  • Ich hab mit ihm gesprochen und er meinte das er eher zu einem sein lassen tendieren würde aber er wüßte nicht ob das auto original ist oder nicht da er es nicht kennt und die Polizisten auch nicht... Und er meinte das Der Nebler einbauplatz so auf den ersten blick der beste zu sein scheint in der Stoßstange... Zu dem Thema das die Luft nicht reingedrückt werden darf hat er gesagt das es zwar evtl verbotenerweise zu nem Leistungszuwachs kommen könnte aber der Währe bei ca. 1-2% und nicht so ernst zu nehmen... :d_pfeid:

  • Zitat


    Original von Franz:
    Achtung: ich habn da ma gefragt, was das bei den Bullen kostet, wenn die einen anhalten und das Ding (die Spoilerlippe) is nich eingetragen...
    Antwort: Wenn sie\'s überhaupt raffen... min. 3 Punkte & 75€ Bußgeld



    Erfahrungsgemäß ist es nicht ganz so. 3 Punkte und 50€ bekommt man hierzulande, wenn man quasi ohne Versicherungsschutz rumfährt, und der erlischt ja wenn man umbaut und \"keine Zeit\" hat zum eintragen.
    Zusätzlich halt noch einen Mängelschein.


    Sind aber trotzdem Konsequenzen die nicht sein müssen.

  • *hüstel* :biggrin:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/plastica/strafe.jpg]


    Siehe untere 2 Vergehen


    Wenn man selbst Halter ist, und fährt so rum, dann kommt das was du sagtest hin ;)


    Wenn man allerdings so wie ich zwar Besitzer und Führer des Kfz ist, jedoch als Halter einen Elternteil (oder Stiefelternteil) hat eintragen lassen, um Versicherungstechnisch besser da zu stehen, dann gilt Zeile 4 :biggrin:

  • Dann hatten wir ja beide recht. Da hier alle Halter und Fahrer gleichermaßen sind :)


    btw: ich finde das wort \"tatbestand\" so kriminell, irgendie unpassend

  • Also ich habe öfters mal in meinen Luftfilterkasten geschaut nach 3 stündiger Autobahnfahrt bei strömendem Regen - irgendwann muss man ja tanken. :) Da hat sich kein einziger Tropfen angesiedelt. Liegt aber auch daran, dass ich mit dem Schlauch ein S geformt habe. Da bleibt das meiste Wasser schon hängen.


    Schönen Gruß aus dem Baleno im Regen. Laptop :D

  • *lol* @ Clubber


    So, jetzt passt ma uff :biggrin:


    Ich hab mir heut Nacht ma Gedanken gemacht und die wurden heute durch ein \"bissl\" durch die Gegend ballern auch noch bekräftigt, denn ich hab doch so glatt das Gefühl, dasser jetzt (im Vergleich zu vorher) tierisch gut abgeht...


    Grundlage: ich hab hier ma ne Zeichnung gemacht


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/plastica/lufti.JPG]


    Wenn wir uns das ganze mal so betrachten, dann stellen wir doch ziemlich auffällig fest, dass Fig. 2 und Fig. 3 das selbe Funktionsprinzip haben und somit rein theoretisch das selbe sind!
    Die Form der Gehäuse mal aussen vor gelassen, aber ansonsten is da kein Unterschied :biggrin:


    Fazit: mitm bissl Schlauch und Arbeitsaufwand (und evtl. noch nen K&N Austauschfilter) kann man sich günstig seinen eigenen \"offenen\" Luftfilter basteln und muss das ganze nicht mal abnehmen lassen...


    Daraus lässt sich auch schließen, warum sich die Dekra-/Tüvprüfer da ein wenig komisch verhalten... Es heißt ja dass man mit einem offenen Luftfilter im Vergleich zum Austauschfilter doch einen (wenn auch nur kleinen) Leistungsanstieg erzielen kann und mit diesem Umbau erreicht man genau dies... :biggrin:



    Kann auch sein, dass ich grad nen ganzen Post voll geistigen Dünnschiss losgelassen hab, dann berichtigt mich bitte, aber irgendwie spürt man im Vergleich schon eine Änderung

  • Hab nur eine Verbesserung an sehr warmen Tagen feststellen können wenns im Motorraum schon kochend heiss war. Da ist ein deutlicher Unterschied. Aber sonst.. Ein wenig Einbildung spielt da auch mit. :)


    Naja mit einem offenen kann mans finde ich nicht vergleichen. Mit dem Twister schon eher. Aber der offene kann viel leichte die Luft ansaugen. Das ist der Vorteil. Nachteil, die Luft ist warm. :)