Türkontaktleitung an Lenksäule

  • Hallo.


    Ich bräuchte mal ne Auskunft zur Elektrik..... Und zwar hab ich mir für den Fahrerfußraum gerade ne Beleuchtung gebastelt die ich über den Türkontakschalter steuern will. Die Frage ist nun ob an der Lenksäule ein Pluskabel mit diesem Signal (Fahrertür idealerweise) ankommt, oder ob ich meine Kabel bis innen Türrahmen ziehn muss. Praktischerweise wär die Kabelfarbe au net unpraktisch.


    Ich fahr nen EA Mk. II von 93.

  • Das geht ohne Probleme, habe meine Innenbeleuchtung über den heckscheibenwischer gesteuert 8)
    Ich würde die Leitung der org. Inneraumbel. nehmen, die kommt soviel mir ist bei der rechten A- Säule runter bis fast in den Fussraum, dort hat es Verbindungsstecker wo du dich ankoppeln kannst. Gibt aber sicher noch andere Lösungen :biggrin:



    Viel Spass

  • Moin!


    Der türkontakt ist meines wissens massegeschaltet. Wie Suguzi schon geschrieben hatte, kommt das kabel von der innenraumbeleuchtung an der rechten a säule runter.


    Damit brauchste an deiner Beleuchtung n dauerplus, und verschaltest die mit dem kabel von der innenraumbeleuchtung.
    Da kannste bei der beifahrerseite auch gleich noch ne leuchte reinmachen.


    Kannsts aber auch direkt am türkontaktschalter von der fahrertür anknüpfen (musste de verkleidung abnehmen), is aber n bissl mehr arbeit, find ich...


    denne