SX4 1.9 DDiS springt schlecht an

  • Seit 3-4 Wochen springt unser SX4 Diesel schelcht an, d.h. auch nach min. 2x vorglühen springt er nur widerwillig an, nach 1x vorglühen meist überhaupt nicht.


    Nun sind ja im Moment gar nicht so niedrige Temperaturen, heute z.B. waren es +8°C und das Problem war auch da.


    Woran kann das liegen?

  • Hallo
    Dieses Problem hatte ich erst einmal gehabt. Meine Frau ist mit samt Schlüssel ausgestiegen zum Pizza holen. Danach mußste ich bestimmt 3 mal orgeln bis er ansprang.... Komisch.Warst du schon bei dem Händler deines Vertrauens?
    Gruß Frank

  • Glühanlage mal prüfen! Dazu jede einzelne Glühkerze ausprobieren! Sollten wie bei meinem Diesel-Ignis Stecker sein, die auf die Kerzen aufgesteckt sind, dann ziehst Du sie mit sanfter Gewalt ab und kannst so jede Kerze einzeln prüfen. Dazu entweder ein dickeres Kabel oder eine Prüflampe auf dem Batterie-Pluspol aufstecken und auf jede Glühkerze tippen. Die Prüflampe sollte aufleuchten, bei dem einfachen Kabel siehst Du einen ordentlichen Funken. Falls Du das mit dem Kabel testest, dann halte es nur kurz drauf, denn die Glühkerzen ziehen schon ordentlich Strom.


    Mein Ignis sprang schon mit einer defekten Glühkerze schlechter an bzw. brauchte bei -5 Grad oder darunter schon ein paar Motorumdrehungen mehr als sonst. Zudem altern Glühkerzen auch und bringen irgendwann nicht mehr die gewohnte Heizleistung. Meine ersten Glühkerzen waren nach 2 3/4 Jahren wohl weitgehend verbraucht. Auch schon daher, weil sie nicht nur zum Starten des Motors aufgeheizt werden sondern auch noch zur Verbesserung von Laufruhe und Schadstoffverhalten bei kaltem Motor \'ne ganze Zeit nachglühen. Das belastet sie zusätzlich und läßt sie schneller altern als Du es vielleicht von älteren Dieselmotoren kennst.

  • So, nachdem er jetzt fast überhaupt nicht mehr angesprungen ist, hat sich das ganze geklärt. Die Glühkerzen waren\'s nicht - aber der Marder! :t_teufelboese:


    Ein Kabel war angefressen und hat die Startprobleme verursacht. Also wird jetzt das Kabel repariert, der Motorraum gereinigt und gleich ein Marderschutz eingebaut. Hoffentlich nützt es was. Bisher hatten wir noch nie Probleme mit Mardern.



    Update:


    Auto wieder da, Kosten 195,- € inkl. Marderschocker und Leihwagen.

  • Hab das problem nach dem knackig kalten Winter auch gehabt und meinen "Freundlichen" darauf angesprochen. Ich war der Meinung, dass die Batterie was schlapp wäre. Ergebnis: Die Vorglühzeit wurde verlängert, scheinbar kann man da auch noch was einstellen. Seither ist ruh...