[EA] Bremsleitungswechsel, PROBLEM!!

  • Wollte eigentlich nur die stahlflexleitungen einbauen... hab dabei festgestellt, das paar andere leitungen vergammelt waren. wollte die also noch wechseln. soweit so gut...


    nur sind die leitungen vom bremsschlauch hinten nach vorn zum bremskraftverteiler fest. besser gesagt die überwurfmuttern. und das zwischenstück neben dem benzinfilter ist vergammelt, die schraube die das teil hält geht auch nich auf. is toll, weil man da ja auch so schön rankommt. *ironie* könnte kotzen.
    die neuteile, einschließlich zwischenstück sind bestellt, aber das nützt ja nix wenn das alte zeug nich raus geht...


    habs mit rostlöser versucht, aber tut sich nix. mit der zange kommt man nich ran. ausser ich würde den tank (randvoll) ausbauen, wozu ich keine lust hab.


    Irgendwelche klugen ratschläge? wäre für jede dankbar!!


    achso, die überwurfmuttern am verteiler vorn im motorraum gehen auch nich auf. kommt man auch nich so super ran. hab´s bissl satt, besonders weil ich eigentlich gar keine zeit für sowas hab. und der 1. april kommt auch immer näher.



    Wenn jemand hilfreiche tipps hat, immer her damit! Bin verzweifelt!!! :(


    ps: wie bekommt man die halter ab, die die leitungen unter dem auto halten (inkl. spritleitungen), die von hinten nach vorn gehen?

  • trick:


    hammer auf der einen seite unterlegegen und mit nem andern hammer vorsichtig drauf runkloppen das löst die schrauben meist ansonsten hilft nur noch erwärmen !


    oder aber wennn du die leitungen eh neu machen willst anbkneifen und mitm ringschlüssel raufgehen und lösen !

  • ich schneid die leitung die raus soll immer direckt am nippel/mutter ab un probiers dann mit ner 6-kant nuss.(wenns rund is feststellzange)
    ansonsten hilft nur mitn brenner warm machen...nur an den stellen kannst ja wie du scho geschrieben hast net viel machen ?(


    gruss erik


    edit:zwei doofe-ein gedanke...nur du kannst schneller schreiben :biggrin:

  • hm, abkneifen hab ich bei den hinteren kurzen schon machen müssen... im tankbereich isses nur wie gesagt schwierig. besonders was das warmmachen angeht. und das neue zwischenstück muss ja auch festgemacht werden. wenn ich die schraube abdrehe hab ich ein problem...


    hab mal noch bilder angehängt, zum besseren verständniss.



    EDIT: müssen die spritleitungen die mit nach vorn gehen mit ab? wie bekommt man die halter runter? sind die geklippst?

  • mußte wohl oder übel den tank rausmachen...kannst glei die 2benzinleitungen die von oben kommen rausschmeißen,die faulen dir sowieso irgendwann ab :d_zwinker:


    was willst bei der schraube am verteiler^^machn...entweder es geht oda es geht net.

  • Die bezinleitungen vom tank runter sind relativ neu. die waren vor 2 jahren mal verfault und undicht.
    Tank runter? der ist randvoll! das wird ein schöner kampf! und das nur wegen den scheiß vergammelten schrauben. wieso bauen die den scheiß ne aus edelstahl? *abhaun*

  • is nu´ma nurn suzuki :d_zwinker:


    war nur ein tipp mit den leitungen...mußt halt den tank leerziehn vorausgestzt du hast genug kanister rumzustehn.
    wenn die schraube am verteiler abreißt mußt ne so oda so runternehm.


    sorry aba fällt mir nix anderes dazu ein.

  • Trotzdem danke!
    Werde morgen noch mal kämpfen.


    Bleibt aber noch das problem mit den leitungen die nach vorn gehen! Wie gehen die ab? geklipst? und was is da mit den spritleitungen, müssen die auch mit ab?

  • ka hab grad keinen swift auf der bühne :augenroll:


    erstma die gammlige abdeckung ab-habsch noch nie weggehabt.
    un dann sin die zu 99% geklippst.nur das plastegelump is elende ausgehärtet,da brichste schnell die \"nasen\" ab wo die leitungen reingeklippst sin.


    bin morgen amnd in der halle wo mein schlachtswift steht.werd dis ma ausprobieren un dann berichten wenn ich dran denk.


    gruss erik


    hab ja auch ma paar fragen zur bremserei nur die kann ich erst in 4tagen23stunden stellen***pssst***oda der jan verräts mir vorher

  • @farbcode: der tip mit dem hammer ist gold wert!! Hab die scheiß schrauben aufbekommen. das zwischenstück sitzt zwar noch immer fest, da die gewinde aber noch gut sind, bleibt das dran. die hinteren leitungen inkl. stahlflex sind dran.


    ABER: die langen leitungen die bis vor gehen müssen noch raus. Wie um himmels willen soll das gehen? die sind ja derart verwinkelt... stabie vorn muss wohl ab. das lenkgetriebe auch? sonst bekommt man das doch niemals eingefädelt?!

  • Kleines Update: Nachdem ich vorderachsstabie und lenkgetriebe ausgebaut hab, konnte ich mit viel fummelei die alten leitungen endlich ausbauen! Die neuen liegen mittlerweile auch drin. Was fürn SACKGANG!! Nie wieder!


    ps: die halter am unterboden sind auf gewindebolzen aufgesteckt. kann man mit nem schraubenzieher abhebeln. dann drückt man die zusammen, und das metall ringsherum geht auf... schönes gebastel...
    im tankbereich hab ich den benzinfilter mal losgeschraubt, da kommt man halbwegs ran.
    werd ich morgen alles noch anschließen und die kiste wieder zusammenbauen. dann noch fix bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften. dann kann der 1.4. kommen...