Problem mit Ignis Trommelbremse

  • Hi,
    ich bin durch google auf diese Seite gestossen und war doch überrascht wieviele Leute einen Ignis fahren :)


    Jetzt zum meinem Problem, vielleicht kann mir jemand helfen....


    Habe auf meinem Ignis, Baujahr Ende 2001 vor 2 Wochen neue Scheiben und Bremsbeläfe vorne montiert, alles klar, keine Probleme...


    Seid ca einer Woche habe ich ein Geräusch auf der Beifahrerseite hinten, es tritt auf wenn ich Rechtskurven fahre, und die Bremse zuvor leicht betätige.
    es hört danach auf, teils tritt es auch auf gerade Strecke auf, wenn ich das Bremspedal lediglich ein wenig drücke.


    Heute habe ich mich nun an die Arbeit gemacht mit einem befreundetetn Mechaniker, das Problem zu suchen.
    Haben die Trommel hinten rechts geöffnet, keine besonderen Vorkommnisse, trommel ausgeschmiergelt, Beläge mal angeraut.
    Haben direkt noch nachgeschaut, wie die Stärke der Beläge sein muss, habe 5MM mit Aufnahme und 2.6MM ist Minimum laut Wartungsplan.
    Daran kann es also nicht liegen.
    Weiter haben wir alle Stellen an denen die Beläge befestigt sind leicht angeschmirgelt dahinter und leicht geschmiert, ka was mein College da hatte^^
    Alles wieder zusammen, Geräusch immernoch wie oben beschrieben.
    Erneut alles zerlegt, und mal die Handbremse nachgestellt auf max 3 Rasten.
    Leichte verbesserung der Geräuschintensität.
    Danach habe ich es einfach mal versucht, Handbremse in die erste Raste und mal 3 KM gefahren, dass die mal auf Temepratur kommen, und siehe da Geräusch weg....
    Nun, was soll ich sagen ich war happy, jedoch tritt es nach einiger Zeit jetzt doch wieder auf, fährt man die Beläge nochmal heiss in der ersten raste verschwindet das problem.


    Der Wagen hat mitlerweile 85000 KM gelaufenn und es sind die ersten Beläge hinten.


    Nun meine Frage, hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und wie hat er es gelöst, bzw. hat vielleicht jemand einen Hinweis, woran es liegen könnte.
    Bremsbeläge eventuell zu alt? uswusw.....


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    MfG
    Maverick1983

  • Hi! jetzt ham wir nochn Maverick hier ;)
    Ich hatte auch diese geräusche, allerdings hab ich ja Scheibenbremsen rundum, die beschreibung passt aber haargenau.... Ichhab einfach n paar neue Scheiben und Klötze eingebaut und weg wars^^

  • könnte eventuell auch vom radlager kommen. beim bremsen wird es anders belastet und das geräusch bleibt weg (eventuel), auch beim warmbremsen, dann wird das lager auch warm.


    nur eine möglichkeit

  • So, Montag kommen neue Beläge hinten rein, bin den tanz leid....
    als ich dann sah dass der montagesatz 38 euro kosten soll, für 6 federn und nen paar stifte dacht ich auch ojeoje :X
    naja macht man nix, aber es liegt wohl zu 99,9% ein Bremsenproblem vor und keines mit dem radlager, was ich weiterhon nur hoffe.....
    bericht folgt
    maverick

  • Also neue Bremensen montiert hinten, rechts war gar kein thema, links sass die bremse fest.....
    najo daran wird es gelegen haben....
    der wagen war zar vor 2 monaten beim tüv aber niemand scheint es bemerkt zu haben....
    lange rede, kurzer sinn, neue backen und federn hinten, geräusch weg....
    gruss und danke trotzdem an alle hilfreichen tipps...
    maverick