Keyless System - Fehlfunktion?

  • Würd mich mal interessieren ob das bei anderen mit dem Keyless System auch so ist:


    Wenn ich den Öffnungstaster an der Fahrer- oder Beifahrertür 1x drücke entriegelt die eine Tür, 2x entriegeln alle Türen und Kofferraum - soweit alles ok.


    Wenn ich aber vorher den Kofferraum mit dem Öffnungstaster entriegelt habe, sind ja die Türen immer noch verschlossen. Also drücke ich 1x auf den Taster an der Fahrertür - diese entriegelt sich, drücke ich 2x, sollten sich die anderen Türen auch entriegeln - aber dafür verriegelt sich alles wieder!

  • Ja.. ist bei mir auch so... am besten 2x gleich auf die Kofferraumtaste drücken... dann ist alles frei... das system ist nicht immer nachvollziehbar aber immer noch besser als andere Keyless systeme wo man kein knopf drücken kann.... weil man sich dann voll darauf verlassen muss... man hat ja dann keine möglichkeit zu kontrollieren ob alles verschlossen ist oder nicht... sobald man sich dort der tür nähert, ist sie offen...

  • Is mir auch schon aufgefallen. Das ist aber nicht nur beim SX4 so, sondern betrifft auch die Keyless-Systeme vom Swift und Vitara, da sie alle baugleich sind.
    Finde das als Suzuki-Mitarbeiter auch etwas komisch, aber damit muss man wohl leben. Ich mache es ebenfalls so, das ich den Taster am Kofferraum 2x betätige, wenn ich weiß das ich dann nicht als einziger ins Fahrzeug steigen werde.

  • was kostet denn eigentlich das keyless system als "nachrüstsatz" ..wird wohl sicher nicht so angeboten werden, aber das mit den türen fände ich schon interessant. Zündschluss will ich aber gerne behalten.


    Kannste mal nachschauen? Danke!

  • Hey-schön zu hören! Bei dem Wagen bei meiner Frau ist es auch so. Ich steh mit dem Kofferraum immer auf Kriegsfuß und öffne dann immer ganz profan über die normale Fenbedienung!
    Gruß Frank

  • sunny : Das Keyless-System gibts net zum nachrüsten, da hast du schon richtig getippt. Wäre wohl auch zu aufwendig denke ich, es gibt für jeden Ausstattungstyp vom Swift, SX4 usw. nen extra Kabelbaum, so auch für nen Comfort+, da hier mehr Kabel verlegt sind, wegen der ganzen Antennen im Innenraum und den Schaltern an den Türgriffen, ebenso gibts da nen anderes Zündschloss, evtl. sogar nen anderes Steuergerät für den Innenraum (BCM) und auch ne andere Wegfahrsperre, die dann mit dem Keyless-System harmoniert.

  • aha... na das mit dem extra kabelbaum hab ich mir da bei suzuki schon gedacht ;-)


    wäre ja auch zu einfach, dies nur durch Erweiterungen zu machen ..
    hilft wohl nur Eigeninitiative..