[MZ] Automatische elektr. Fensterheber

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Ich stelle mich kurz vor, bin der Albert aus Aalen nähe Stuttgart. Schaue hier schon seit kanpp 6 Monaten rein und habe bis jetzt alles gefunden was ich brauche...jetzt aber nicht...


    So nun zu meinem Problem...und zwar hat man ja im NEW SWIFT MZ auf der Fahrerseite einen Automatischen elektrischen Fensterheber(wer es hat).
    Ist das Normal das es das Fenster automatisch nach unten "krubelt" aber noch oben nicht? :d_gutefrage:


    Habe nen MZ 1.3 Comfort + (also alles was man im 1.3er haben kann)

  • Ok...vielen dank..dann bin ich beruhigt das es normal ist, kenn es halt aus Toyota das es nach oben und nach unten automatisch geht...find es halt net so gut das man nach oben so lange drücken muss

  • ich habe mal was gelesen, dass wenn die fensterheber auch automatisch nach oben gehen muss eine stopfunktion eingebaut sein sobald wiederstand gegen die bewegunsrichtung des fensters entsteht. ich glaube aus sicherheitsgründen damit sich nichts oder niemand einklemmt;-)


    deswegen gehen die nur automatisch nach unten!

  • stimmt die toyota waren vor ner weile mal soweit dass alle 4 eFH (falls vorhanden) eine auf- und abwärtsautomatik hatten.... bei ganz neuen modellen ist das teilweise schon wieder nicht mehr der fall... warum auch immer?!

  • Jo wie schon gesagt liegt das daran, dass die einen Widerstandssensor einbauen müssen, damit sich dumme kleine Kinder die alleine im Auto zurückgelassen werden nicht selbst mit dem Fensterheber erdrosseln - die Technik muss eben für die allgemeine Dummheit der Menschen mitdenken. IMHO gehören Eltern alleine für das ja schon gefoltert.


    Naja genug OT, so ein Sensor und die damit verbundene Elektronik ist halt relativ teuer, und unter dem aktuellen Preisdruck wird sowas halt lieber weggelassen.

  • jopp...ist halt trozdem bequemer wenn man nur einmal klicken muss und das wars...so muss man den hebel ziehen und warten und warten. aber naja der mensch ist halt so ein ding der sich an alles gewöhnt...

  • Ich sehe das sogar noch positiver:


    Immerhin haben wir schonmal eine "Abwärts-Automatik".


    Ich bin elf Jahre lang mit Kurbeln gefahren und finde Efh schon cool.


    Das es dann auch noch automatisch runtergeht...und das MIT NUR EINEM KLICK... Hexerei...phantastisch....



    :a_augenruppel: :k_biggrin: :i_respekt:


    Aber mal im ernst: Man sollte nicht immer alles als selbstverständlich hinnehmen.


    Efh und Zentralverriegelung mit Fernbedienung gehören neben elektrisch anklappbaren Spiegeln und "follow me home" Beleuchtung zu den Features, die für den unbeteiligten Beobachter auf dem Bürgersteig (oder hinter dem Mc-Drive-Counter) am meisten her machen 8) - braucht aber eigentlich kein Mensch. Nice to have eben.


    Coolness Faktor 10.