[MZ] ÖL SORTE SWIFT SPORT 1600 (ölspezialisten)

  • ich bitte dich zu den fragen was der unterschied zwischen ölen und deren viskosität etc ist dich bei google oder wikipedia schlau zu machen, das findet man mit dem ersten google treffer...


    (bevor jetzt hier wieder ein "ich fahr aber 10Wblabla" thread draus wird...)



    mfg stef



    edit:


    zu deiner ersten frage, welches öl du zu fahren hast steht in deinem handbuch!

  • hi

    Zitat


    Original von JapanMarc:
    habe keinen zettel im motorraum und im handbuch geht nicht eindeutig hervor welches öl zu fahren ist!


    ...weil es nicht eindeutig ist.
    hängt auch von den gegebenheiten wie temp., kurz/langstreckenfahrt, fahrweise usw ab! prinzipiell ne glaubenfrage, deutliche vor- oder nachteile gibts, solange es kein klärschlamm ist, imho nicht wirklich (außer im portemonaie).


    mfg

  • benutz die suche bzw google... da ist alles zu finden... das der unterschied im portemonaie ist ist nur die konsequenz.. es giebt bessere und schlechere öle... die besseren sind ebend wegen der additive teurer... daher ist das einfach nur quark was mein vorredner meinte..


    n neuwagen sollte werkstattgewartet werden da sonstdie gewärleistung erlischt...


    wenn nichtmehr neu... geht es trotzdem aud dem handbuch hervor da dort wenigst eine empfehlung gegeben ist.. oder ein klima/öl diagramm... oder was auch immer..


    und zum schluss ist n 125 ps 1,6er nunmal kein highendmotor und braucht kein hyperplusultra öl...


    daher herstellerempfehlung und mittleres preissegment... ist man immer gut beraten..



    mfg

  • nur ein guter rat: nicht dass billigste ausm baumarkt kaufen. hochwertiges öl reisst viel raus in bezug auf lebensdauer eines motors. die additive machen den unterschied.


    ansonsten steht in der betriebsanleitung welches öl für welchen temperaturbereich geeignet ist.


    gruß, dreffi

  • hi

    Zitat


    Original von geithain:
    es giebt bessere und schlechere öle... die besseren sind ebend wegen der additive teurer... daher ist das einfach nur quark was mein vorredner meinte..


    nur weil diese "additive" auf dem papier existieren rechtfertigen die keinesfalls den preisunterschied zudem man als nichtprofi mal garnix davon hat (außer lebensdauer vllt), den unterschied mit/ohne additive merkt doch kein schewanz.


    das ist quasi die gleiche diskussion wie mit dem sprit, soll doch jeder reinkippen was er will.


    ich meinte, dass es aus den 3-6 vorschlägen aus dem handbuch alle mit xWy spezifikation tun und die temp-bereicheund damit viskositäten sind ja auch angegeben und so kann er sich's selbst raussuchen welche sorte und damit braucht er jetzt nicht ins champagnerregal greiffen.


    Anbei noch e wikipic


    mfg

  • Einfach drauf achten das es kein Zweitraffinat ist.
    Ob nun Teil- oder Vollsynthetisch, ob 5W40 oder 10W40 ist im Alltagsbetrieb eigentlich wurscht.


    Wichtig ist aber, wenn man einmal längere Zeit ( 30.000KM und mehr) mineralisches Öl benutzt hat, sollte man auch dabei bleiben.
    Denn wenn man dann auf Teil- oder Vollsynthetisches Öl wechselt, können Ablagerung vom Mineralöl rausgespült werden und schlimmsten Falls die Ölbohrungen zusetzten.