Lambdasonde - zusätzliche Anziege

  • Hallo,
    es wird ja im Internet immer mit zusätzlichen Anzeigen wie z.B. einer Kraftstoff-Luftgemisch Gemisch Anzeige geworben und man kann sie schon relativ günstig kaufen. Diese werden immer über die Lambdasonde angeschlossen.
    Ich bin mir jedoch nicht so sicher ob ein Einbau so einfach ist wie oftmals beschrieben. Ist es denn grundsätzlich möglich eine 2. Anzeige in den Ignis einzubauen über die Lambdasonde?


    Wo liegt diese überhaupt im Ignis 1.3?
    Auf Anfrage bei einem Hersteller wurde mir geschrieben, dass rein fachlich der Anschluß nicht schwer und einfach einzubauen sei, jedoch der Gang in eine Fachwerkstatt standartmäßig empfohlen werden muss.


    Ist es denn für einen "nicht-KFZ-Vollprofi" möglich diese einzubauen?


    Danke

  • falls du was von elektrik verstehst kannst du dir die selbst zusammenlöten. eigentlich ist das A/F display (air/fuel) auch nur nötig für einstellungsfahrten, also wenn was verändert wurde oder wenn was kaputt ist/war.


    ich weiss nicht was für eine lambda der ignis verbaut hat. normalerweise sollte man für die a/f-displays breitbandsonden benutzen. die sind gleich "etwas" teurer. funktionieren sollte das aber auch so!


    speziell zu deinem auto, gehst in eine mietwerkstatt und schaust unters auto wo der kat sitzt, da irgendwo müsste die lambdasonde sitzen. eigentlich der einzige sensor im abgastrakt(zwischen kopf und kat.) wenn du das a/f display mit strom versorgen kannst und die kabel laut anleitung anschliesst brauchst du keine fachwerkstatt.

  • Ist es denn auch möglich, z.Bsp. ein Display zu installieren was die gasmenge (0-100% Gas) anzeigt?
    8o


    Hat jemand da eine Ahnung davon?
    Mich würde es zumindest mal interessieren...
    :a_augenruppel:


    Danke im Vorraus: MFG Jonas 8)

  • Ist es denn auch möglich, z.Bsp. ein Display zu installieren was die gasmenge (0-100% Gas) anzeigt?
    8o


    Hat jemand da eine Ahnung davon?
    Mich würde es zumindest mal interessieren...
    :a_augenruppel:


    Danke im Vorraus: MFG Jonas 8)

  • wie meinst du das? autogasanlage?


    das a/f-display ermittelt nur den grad der verbrennung, also vollständig oder unvollständig. stoichimetrische verbrennung ist lustigerweise nicht das leistungsoptimum.

  • Also das ist gar kein Prob.


    1. Lambada Sonde suchen
    2. Anzeige hat vermutlich drei Anschlüsse + / - / Lambda


    + an Plusspannung des Fahrzeugs
    - an Masse
    Lambda an die Lambdasonde hängen


    und los gehts!


    Wegen Gas und Display, meinst Du zufälligerweise die Gaspedalstellung? Falls ja ist das auch möglich, wird aber um einiges schwieriger wenn man keine Ahnung von Elektronik hat. Entweder mittels des orig. Drosselklappenpot oder aber über einen externen Sensor (Drehwinkelgeber berührungslos)


    Ich bin im Moment dabei ein komplettes Telemetriesystem zu bauen. Dauert aber noch seine Zeit. Da ist dann das alles mit drin. Prob ist nur das das Teil unbezahlbar werden wird. Genaue Sensoren kosten halt ein kleines Vermögen. Meine dynamische Beschleunigungsmessung hat nur schon einen Materialwert von ca. 300Euro und da ist noch keine Entwicklung, Herstellung ect. dabei. Diese 300Euro sind übrigens bereits auf eine 100Stk Serie ausgelegt :d_pfeid:
    Kann evtl. mal Bilder posten wenn ich in ein paar Wochen den ersten Print bestücke


    Gruss reflection

  • Zitat


    Original von ruhly:
    Ja genau ich meinte mit der Pedalstellung.
    Hab gedacht das wäre vieleicht recht einfach.... mhhmmmm..... :(



    dinge die die welt nicht brauch!!!!!!!!! :i_baeh: :i_baeh: :i_baeh: :i_baeh: :i_baeh: :i_baeh: :i_baeh:

  • Zitat


    Original von ruhly:
    Hast schon recht, aber ich wollt sowas eben schon immer haben! ;)


    Dann bau dir doch die Vakkum Anzeige ein daran siehst du auch ob du voll aufs Gas drückst oder nur mässig, is halt dann in bar angegeben und nich in %.

  • Man könnte es mittels ein paar LED's rel. einfach realisieren. Das Original Drosselklappenpoti hat ja einen Schleifer... Diesen auf einen OP der als Impedanzwandler fungiert und dann noch ein paar Komparatoren und die ganze Sache funzt. Ist halt nicht gerade genau, also sicherlich keine 1° Auflösung, kommt halt auf die Anz. LED's an


    Gruss

  • imho hat son ignis 2 lambdasonden.. monitor und referenz..


    der sinn jeglicher dieser anzeigen entbehrt sich mir in einem standartauto jedoch komplett..


    wenn ihr mäusekino wollt, kauft euch n buntes radio..


    mfg

  • mit einem apexi safc kann man sich auch die gaspedalstellung über das tps anziegen lassen in prozent...vacuum anzeige gibts auch und drehzahl und noch bisschen manipulation möglich...naja, aber halt auch kein schnäppchen :-)

  • so teuer isses nich... nur wirds den leuten hier wol doch zu teuer sein für etwas spielerei..


    und n apexi bei nem auto mit obd2 2 lambdasonden und überwachten regelkreisen ^^ ist halt nurnoch ne tps anzeige.. :D


    blöd halt wenn die steuerung den motorabschaltet weil die regelwerte ausm ruder laufen und des ding sacht : so1 ICH BIN EIN SAUBERES KFZ1 ICH FAHR BESSER GARNIMMA BEVOR ICH DIE UMWELT VERPEST:: fghj blöde taste


    ich wart noch drauf das ne euro 5 karre dir eine scheuert wenn du dir ne kippeansteckst im auto... oder stromschläge...