Schaltproblem beim Diesel

  • hedelein : (gulp) Du schaltest bei 50-60 KM/H in den 2. runter? Back to topic: Ich hatte bei der letzten Inspektion das Schaltproblem nochmal angesprochen, die haben da auch was an der Getriebeeinstellung geändert (was, weiss ich nicht), danach ging es für lange Zeit besser. jetzt, wo wir wieder so bei Temperaturen um die 0Grad sind, schaltet sich die Box wieder schwerer. Der 1. geht bei rollendem Fahrzeug (3-4 KM/H) gar nicht rein. Erst wenn die Mühle steht. Der 2. ist auf den ersten 500m wieder hakelig, danach gehts.

  • ich hatte nach der getriebemodifizierung auch das problem mit dem krachendem getriebe bei einlegen des 1. ganges. auch wenn das auto nur minimal rollte.


    das ganze immer 1 oder 2 mal nach dem starten dann weg.


    für mich war nach 4 werkstattbesuchen zum thema getriebe klar:


    die bekommen das nicht mehr hin.


    ein richtiges getriebe wird aus dem nie mehr werden.
    wirklich schade!


    für mich war es ein ausflug mit dem sx4 zur marke suzuki, es war ein steiniger und es wird auch keinen mehr geben.
    so vergrault man käufer.

  • So sehr ich deinen Ärger verstehe - stellt sich mir dieses Problem nicht so drastisch.
    Habe einen recht frühen SX4 DDIS, und am Getriebe wurde nachträglich nix gemacht.
    OK, kalt haken der 1. und 2. ein wenig, hält sich aber in Grenzen.
    Da ich den 1. nur zum Anrollen benutze und bei 1500 bis 2000 Touren in den 2. schalte um danach flott Fahrt aufzunehmen, sehe ich für mich keinen Grund in den 1. zu schalten, solange der Wagen noch rollt.
    Allerdings bin ich auch Schlimmeres von meinem Zweitwagen gewohnt. Da will selbst der 2. nur mit Zwischenkuppeln und Zwischengas rein. Aber der will das schon seit 38 Jahren so ... :biggrin:

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Hannibal : Jo, wenn ich wo abbiegen möchte und ich mit 50-60 km/h in der vierten unterwegs bin geh ich vom gas und schalt in die zweite :) Ich seh da das problem nicht, ich schalt ja nicht zurück um zu beschleunigen (wär ja sinnlos).


    MichiSX4 : Genau das gleiche bei mir... exakt das selbe verhalten. Wenn man kalt mit 3-4 km/h die erste einlegen will dann kracht und rappelt das, als ob es dir jeden moment die schaltung zerlegt...

  • Hi!
    Meine Frau hat ihren SX 4 heute aus der Werkstatt geholt. Wir haben gleich auch die 60 tausender Inspektion machen lassen. Bei unseren ist aber gleich das ganze Getriebe gewechselt worden... 8o War doch auch erstaunt darüber. Bin aber selber noch nicht gefahren und kann deswegen nicht sagen ob es besser geworden ist. Wollen wir es hoffen...
    Gruß Frank

  • Zitat


    Original von schmittepaul:
    Hi!
    Meine Frau hat ihren SX 4 heute aus der Werkstatt geholt. Wir haben gleich auch die 60 tausender Inspektion machen lassen. Bei unseren ist aber gleich das ganze Getriebe gewechselt worden... 8o War doch auch erstaunt darüber. Bin aber selber noch nicht gefahren und kann deswegen nicht sagen ob es besser geworden ist. Wollen wir es hoffen...
    Gruß Frank


    DA bin ich ja mal gespannt dann.


    Die entscheidung meinen SX4 abzugeben war nicht nur das getriebe aber zum grossen teil.
    das amaturenbrett hat mich auch zum wahnsinn getrieben mit dem geknarze, aber des is ein anderes thema.


    auf jeden fall wäre im juni die garantie abgelaufen und ich wollte die werkstattaufenthalte dann nicht selberzahlen.


    Bei mir haben sie übrigens die kupplung entlüftet nachdem ich nach der modifizierung des getriebes den krachenden 1. gang bemängelt habe.


    dann war auch kurzzeittig ruhe mit dem krachen, leider trat es dann nach 2 wochen wieder auf.
    für mich wars jedenfalls irgendwann in der summe genug um bye bye zu sagen.

  • Zitat


    Original von hannibal84:
    Mal ne blöde Frage (weiss, das es die eigentlich nicht gibt) an die Insider hier: Wo kommt das Getriebe eigentlich her? Der Motor stammt ja von Fiat, das Getriebe auch? Oder ist das eine Suzuki-Eigenentwicklung?


    Zitat


    Original von notebook_walter:
    Das Getrieb kommt von Suzuki


    Sicher? Wo hast Du die Infos her?
    Habe heute in einem anderen Forum (http://www.suzukiklub.pl/forum/) auch nachgefragt und was anderes erfahren:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090129-231039-242.jpg]


    Quelle: http://www.channel4.com/4car/rt/fiat/sedici/504/2
    (@Avalanche: Danke für den Link )

  • Bei meinem hat sich das Problem so ziemlich gelöst mit dem ersten gang meine werkstätte hat mir einen zusatz glaub ich für das automatik getriebe oder so reingegeben und ich bekomm seitdem den ersten auch bei knapp 15km/h hinein

  • Wpher ich weiss, dass das Getriebe von Suzuki kommt:
    Ich hatte wegen des Getriebes direkten Kontakt mit der deutschen Fiat Zentrale.
    Und da wurde mir gesagt, dass man bei der Entwicklungsabteilung bei Suzuki bereits auf Hochtouren an einer Umentwicklung arbeiten würde, da das Getriebe von Suzuki und nicht von Fiat stammt.


    Grüße
    Walter

  • Zitat


    Original von Biker:
    Das Getriebe kommt von einem GM Zulieferer.Ich kenne diese Schaltprobleme auch von sogen. Premiumherstellern, war aber nach einfahren und öltausch immer behoben. mfG Hans


    Bei mir war das Getriebe 78000 km eingefahren, das Öl wurde getauscht und die Modifizierung durchgeführt.
    Alleine gebracht hats nix.

  • @all: So, hab meine nächste Inspektion hinter mir (KM 51000), da wurden nochmal die Schaltseile ausgehangen, gereinigt, die Führungen gereinigt und gefettet und anschließend wieder eingehangen. Muss mal schauen, wie sich das die nächsten Monate anfühlt. Erster Eindruck: Besser, aber noch nicht gut.

  • Also, mein Getriebehydraulik ist für 4 Wochen entlüftet worden, war aber kein Luft drin :-) das Problem mit die Krachende Getriebe habe ich immer noch und warte jetzt seit 3 Wochen das der Suzuki Techniker bei mir meldet um ein Termin zu machen, soll bis für ein paar Tage krank gewesen sein, habe bisher kein Rückmeldung.


    Der Meister meinte das es normal ist und das es bei Mazda grundsätzlich passiert :-))) muss wohl ein umgeschulte Florist sein oder nicht?


    Obwohl ich seit viele Jahre Suzuki fahre (meine Frau auch) habe ich von die Firma langsam die Schnauze voll, habe seit 2005 viele Probleme gehabt und denke das andere Marken auf jeden Fall nicht schlechter sein können.


    Kein wunder das Suzuki bei JD Power andauernd versagen.

  • ...habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen, aber DEFINITV wurde das Problem mit dem "SCHALTEN DER GÄNGE 1 & 2 IM KALTEN ZUSTAND" bei keinem 100% gelöst. :thumbdown: Falls bei jmd. nach Getriebetausch/Reparatur/Ölwechsel die Gänge 1 & 2 im kalten Zustand WIRKLICH weich einzulegen sind, möge es mir bitte mitteilen. :)


    Ich habe da eine andere Idee, man könnte das Getriebeöl vorwärmen, z.b. durch ein Heizelement, welches man mittels Adapter-Gewinde statt der Gertiebeölablassschraube installiert und das ganze mit einem Zeitrelais schaltet...denn wenn der Wagen einige KM gefahren wurde (Getriebeöl nicht mehr kalt) lassen sich die Gänge 1 & 2 leichtgängiger einlegen.


    Der Motorkühlkreislauf wird ja auch bei div. Herstellern mittels Kühlwasservorwärmer schneller auf Betriebstemperatur gebracht.


    Und ob das Tauschen des Getriebeöls auf was "dünnflüssigeres" gut ist für die Langlebigkeit des Differenzials bei einem 4WD ist auch so eine Sache...

  • ich besitze seit September 13 nun auch einen SX4 2,0DDIS Traveller, mit schönem Fiat diesel


    bei Kälte ist auch mein Getriebe manchmal zickig. der Wechsel von 1. auf 2. Gang ist meist etwas schwerer und mit einem "Gruß vom Getriebe" (heiseres Kratzen) verbunden. ich sehs mit humor, find die Kiste auch sonst absolut unterhaltsam :D (und das nicht mal negativ gemeint)


    Wenn ich den 2. Gang jedoch mit sanftem Nachruck einlege, was manchmal paar Sekunden dauert, dann flutscht er ganz easy rein


    Alternativ kann man auch im 2. Gang anfahren, wenns net grad bergauf geht. Der Diesel hat ja genung Drehmoment dafür.

  • Fakt ist, dass Fiat & Suzuki Werkstätten sehrwohl einen offiziellen Schrieb von FIAT & SUZUKI bekommen haben, worin die Kälte-Schaltproblematik angeführt ist.


    Ab Fahrgestell.Nr TSMFYB61S00400XXX sollten die Getriebe mit anderer Synchroneinheit verbaut sein, wodurch die Schaltung bei Kälte leichtgängiger ist, so die Aussage von einem FIAT & SUZUKI-Händler, der österreichweit unter den 3 meistverkauften bei SEDICI & SX4 Verkäufen ist.


    Mein Sedici 1.9JTD 120PS BJ 4/2009 mit ca. 60.000km steht zurzeit mit ausgebauten & auseinandergenommenen Getriebe rum und wartet auf die Erneuerung der Synchroneinheit 1 & 2 Gang.


    Fiat übernimmt 100% Materialkosten und 25% Arbeitskosten. Restarbeitskosten fallen auf den Händler und mich (300€). Kupplung und hyrd. Ausrücklager lasse ich auf meine Materialkosten erneuern.

  • kleiner nachsatz:


    mittlerweile bin ich schon fast zufrieden mit der schaltperformance. deutlich besser als am anfang. auch bei kürzlich minus 10 grad keine größeren probleme