Fragen zur Technik des i-AWD

  • Ich hätte mal ein paar Fragen zum Funktionsweise des i-AWD beim SX4.
    Mich würde vor allem der technische Aufbau des 4WD interessieren, d.h. was genau für Sperren verbaut sind und wie diese im Detail zusammenarbeiten.
    Ich habe diesbezüglich schon intensiv auf dem Internet gesucht aber leider nur eine grafische Übersicht gefunden aus der die detailierte Funktionsweise des i-AWD leider nicht hervorgeht.


    Aber vielleicht hat ja jemand von Euch (z.b. letzten Winter) schon Erfahrungen sammeln können, aus der sich ableiten lässt, was der i-AWD leisten kann.



    Die Thematik lässt sich mit 2 einfachen Situationen beschreiben.



    Situation 1: das Fahrzeug steht bergaufwärts und rechtes Vorderrad ist auf Eis
    (die drei anderen Räder befinden sich auf griffigem Asphalt)


    a) SX4 im Modus: Vorderradantrieb
    -> beim Versuch anzufahren wird das rechte Vorderrad (aufgrund des Vorderachsdifferentials) haltlos durchdrehen und das Fahrzeug kommt nicht vorwärts.
    Kommentar: Verhalten ist mit Sicherheit so.


    b) SX4 im Modus: automatischer 4WD
    -> beim Versuch anzufahren wird zunächst das rechte Vorderrad (aufgrund des Vorderachsdifferentials) etwas durchdrehen und anschliessend wird das Fahrzeug durch die an die Hinterachse geleitete Kraft (quasi alleine durch die Hinterachse angetrieben) bergauf fahren.
    Kommentar: bisher nicht getestet; ist aber zu erwarten


    c) SX4 im Modus: 4WD Lock
    -> beim Versuch anzufahren wird das rechte Vorderrad (aufgrund des Vorderachsdifferentials) vielleicht? etwas durchdrehen und das Fahrzeug wird (quasi alleine durch die Hinterachse angetrieben) bergauf fahren.



    Situation 2: das Fahrzeug steht bergaufwärts und rechtes Vorderrad und rechtes Hinterrad sind auf Eis
    (die zwei linken Räder befinden sich auf griffigem Asphalt)



    a) SX4 im Modus: Vorderradantrieb
    -> beim Versuch anzufahren wird das rechte Vorderrad (aufgrund des Vorderachsdifferentials) haltlos durchdrehen und das Fahrzeug kommt nicht vorwärts.
    Kommentar: Verhalten ist mit Sicherheit so.


    b) SX4 im Modus: automatischer 4WD
    -> was passiert?
    Anmerkung: Wenn der SX4 über keinerlei (Quer)Sperren an den Achsen verfügt, werden einfach die rechten beiden Räder durchdrehen und das Fahrzeuf wird nicht vorwärts kommen.


    c) SX4 im Modus: 4WD Lock
    -> was passiert?
    Anmerkung: siehe b)



    Ich kann mir jedoch fast nicht vorstellen, dass ein i(ntelligentes) AWD System bereits bei einer solch einfachen Situation kapitulieren müsste...
    Aufgrund der Tatsache, dass der 4WD Lock Modus nicht auf asphaltierten Strassen empfohlen wird (und sich dieser auch selbst ausschaltet, wenn schneller als 60 Km/h gefahren wird) müssten schon irgendeine Quersperre (an der Hinterachse) vorhanden sein, damit es überhaupt zu Verspannungen kommen könnte.



    PS. interessanter Link zu diesem Thema:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/allrad.htm

  • Zum Anfahren mit einer Hälfte auf Eis ist wie du sagtest mindestens eine Differenzialsperre an der Hinterachse notwendig.


    Das "I" Im I - AWD bezieht sich nur daraus das man halt den Automatik Modus hat, wo von selbst der Allrad zugeschaltet wird., Andere "intelligente" Funktionen wie ein Eingriff über die Bremse bzw ESP, um damit ne Sperre halbwegs zu simulieren hat er nicht.

  • Richtig, bei anderen Systemen wie BMW Xdrive oder so würde in dem Falle über die Sensoren an den Rädern erkannt "rechte Seite dreht durch" und auf dieser ein eingriff über die Bremse gemacht um eine Sperre zu simulieren. Im richtigen Geländewagen sind richtige Sperren aber nach wie vor unersätzlich.

  • Hallo, Um kein neues Thema für den gleichen Fragenkomplex zu eröffnen möchte ich mich mal hier dazu melden und meine Fragen mal aus einer anderen Sicht stellen.


    Mich würde nämlich auch interessieren wie das ganze wirklich funktioniert und ich das am besten einsetze. Weder das Handbuch noch der Verkäufer samt Werstätte konnten mir nicht wirklich ausreichend Auskunft geben.


    Das einfachere zuerst ...


    Allrad Lock
    ======== .... Draufgedrückt und 50/50 (oder anderes verhältnis?) vorne/hinten ... Fahre damit auf Schneefahrbahn mit einem 50er um engere Kurven ohne Probleme. Bei 60 schaltet es ab auf Auto. 70 wäre besser, denn zwischen den Kurven kommt man schnell über die 60, dann schaltet er auf Auto und das führt zu meiner nächsten Frage ....


    Automatik Allrad
    ============
    Was macht das dann ... Ich komm in die Kurve und was passiert ?


    - Schaltet sich nun der Allrad 50/50 ein ?


    - Wie mein Verkäufer sagt ...Allrad schaltet sich innerhalb 1 Millisekunde dazu ? Und wie ? Fix oder Dynamisch ?


    - Oder beginnt das ESP/ASR Schlupfregelung zu arbeiten ?


    - Ist es dann vielleicht besser ESP abzuschalten ?



    - Oder ich flieg jetzt einfach aus der Kurve ?



    Also, wie werkelt das ganze wirklich ?



    Thx
    -J

  • Hallo,
    Ja Schnee haben wir schon hier. Zumindest die Nebenstrassen sind Schneefahrbahnen. Deswegen habe ich eben vergangenes Wochenende den Allrad-Lock probiert und dann sind mir wieder diese vielen Fragen gekommen ...


    Es wäre ja zumindest mal die Theorie sehr interessant was er macht und machen sollte in den verschiedensten Situationen.


    Wann sich was einschaltet usw. und wie stark, wie schnell
    Der Zusammenhang zw. Allrad und ESP


    Vielleicht gibt es ja einen Insider der die technischen Fakten/Daten kennt.


    """ Nämlich, bevor es und aus den Kurven haut !! """


    ... have some fun
    -Josef

  • Hallo,
    es haben einige von uns in diesem Jahr ein neuen SX4 4x4 sich angeschaft,d.h. das diese Leute keine Erfahrungen mit den i-AWD Allradantrieb bei Schee-u.-eisglätte des SX4 haben.
    Sicherlich gibt es SX4-Besitzer die einen Winter schon mit ihren SX4 einen Winter"durchlebt"haben.
    Es wäre schön wenn diese mal ihre Erfahrungen hier in diesem Forum uns "Neulinge" vermitteln könnten.
    Dafür voraus besten Dank.


    MfrGr. nadja110

  • Also ohne genaueres zur technischen Grundlage des AWD-Systems sagen zu können, kann ich nur sagen, im "AUTO"-Modus regelt es sehr schnell.


    Ich weiß das weil ich letzten Winter früh morgens bei Minusgraden von plötzlich einsetzendem Regen überrascht wurde, die Folge -> Blitzeis, die eben noch knochentrockene Straße wurde zur Rutschbahn. Und ich war gerade in einer langgezogenen Kurve und das nicht langsam. Ich habe förmlich gemerkt wie der Wagen kurz hinten wegrutschte, sich dann sofort selber stabilisiert hat und einwandfrei in der Spur zu halten war. Angesichts des LKWs auf der Gegenspur bin ich mir relativ sicher dass das Auto mich vor einem evtl. sehr schlimmen Unfall bewahrt hat.


    Im tiefen Schnee haben wir den SX4 letzten Winter genau 1x mal bewegt (mangels Schnee), davon wurde das meiste (Waldwege / Wiesen) im "LOCK"-Modus gefahren, aber auch im "AUTO"-Modus war das Anfahren im Schnee kein Problem, er kam genauso gut weg.


    Zur Beachtung: Unser SX4 ist eines der ersten Modelle, daher noch ohne ESP. Evtl. Unterschiede kann ich nicht beurteilen.


    Vielleicht wird dieser Winter ein paar mehr Schneetage bringen. Wer noch keine Erfahrung mit einem Allrad-Auto hat, einfach mal paar Sachen ausprobieren (vorsichtig :p ) und immer dran denken, der Allrad schaltet die Physik nicht aus. :biggrin:


    Gruß
    Benjamin

  • Guten Morgen Zusammen,


    der folgende Link führt (hoffentlich) zu einem Auto-Scout-Vergleich der verschiedenen von Suzuki verbauten Allrad-Antriebe: http://magazin.autoscout24.de/…2007_01_allradtechnik.asp. Wirklich im Detail erklärt der Artikel unseren i-AWD zwar nicht, als "kleine Einführung" fand ich ihn aber ganz interessant. Hatte vor dem SX4 übrigens ein Vitara-Cabrio (3-Türer), da war das Auto DEUTLICH Gelände-tauglicher als der Fahrer... :augenroll:


    Gute Fahrt
    Achim

  • Hallo, Ich habe hier mit einem Experten versucht eine verständliche Beschreibung zusammenzustellen. Könnte sein, dass das einige offene Fragen Interessierter beantwortet.


    ALLRAD MODI ...


    2WD Modus Für trockene und befestigte Straßen
    =============================================
    - Kraftverteilung nur zur Vorderachse (100:0)
    - Elektromagnet dauerhaft deaktiviert


    Technik: Nur das ESP greift ein in Zusammenarbeit mit dem ASR und ABS für alle 4 Räder einzeln. Bremsen und/oder Motor werden entsprechend geregelt.


    4WD AUTO für rutschigen Untergrund
    ==================================
    - Achsschlupfabhängige Verteilung der Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse (100:0 bis zu 50:50)
    - Zusätzliche Kraftverteilung zur Hinterachse beim Anfahren und starker Beschleunigung
    - Elektromagnet wird abhängig von einigen Eingangssignalen zwischen 0 und Maximum bestromt
    - Schaltet sich im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 0km/h bis Maximum dazu
    - Das Zuschalten wird in der Armatur nicht angezeigt (Nur ESP Eingriffe werden dort angezeigt)


    Technik: Das Steuergerät schaltet die Allradkupplung scharf, und entscheidet über die Stärke der Ankupplung (Bestromung) auf Grund einiger Eingangsignale wie Raddrehzahl, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, usw.


    Praxis: Die Vorderräder müssen durchdrehen (man merkt das auch in einem Bruchteil von einer Sekunde) dann schaltet das 4WD-Steuergerät die Kupplung scharf, die Kugeln laufen auf und die Kupplung übertragt die Kraft nun auch an die Hinterachse.


    4WD Auto im Dauerbetrieb wegen Benzinverbrauch vernachlässigbar weil auf trockener Strasse bei normaler Fahrweise ohne Kavalierstarts usw.) wird sich der 4wd nie dazuschalten, aber schon wenn es nass,glatt ist. Dann aber auch nur für einen kurzen Zeitraum, sobald der Schlupf eliminiert ist wird wieder auf 2WD geschalten.


    4WD LOCK für losen Untergrund
    =============================
    - Feste Kraftverteilung im Verhältnis 50:50 nur bis zu 60 km/h aktiviert, darüber wieder 4WD-Auto
    - Elektromagnet dauerhaft bestromt
    - Nicht auf trockenem Untergrund benutzen (Kein Drehzahlausgleich der Achsen)
    - Falls ABS regelt wird 4WD-Lock ausgeschalten (auf 4WD-Auto)
    - Falls ASR regelt bleibt 4WD-Lock aktiv


    Technik: Bis 60 km/h kann man auf 4WD LOCK schalten, dann ist die Kupplung 50/50 starr gekoppelt. Man hat dann keinen Drehzahlausgleich zwischen Vorder und Hinterachse! Nicht auf trockenem Untergrund benutzen, denn das kann zu Beschädigungen im Antriebsstrang führen!


    .... Have some Fun
    -J

  • Hallo SX4 Forum,


    meine Entscheidung ist zu Gunsten eines SX4 1.6 4WD deluxe (nennt sich in DE glaub ich Comfort Ausstattung) gefallen. Das gute Teil sollte in den nächsten 14 Tagen eintrudeln und als ehem. Quattro Fahrer freu ich mich natürlich schon auf reichlich Schnee (so ab November wär OK) 8) .


    Beim Stöbern nach SX4 Test- und Erfahrungsberichten bin ich über folgenden Artikel gestolpert (inkl. Video).
    Im Vergleich treten hier der kleine Suz gegen 3 Vertreter namhafter deutscher Autohersteller an (4motion, i-drive, 4matic). - Wer den Test gewinnt liegt ja wohl auf der Hand 8o, bzw. gibt das Ergebnis die Preisliste wieder.


    Link zum Test => Allradkonzepte-Vergleich


    Wünsch Euch eine schöne Zeit und vielleicht hupt man sich ja mal.
    Bernhard

  • ... kleiner Nachtrag, schematische Darstellung des i-AWD, stammt zwar von den US Boys, sollte aber trotz abweichender technischer Ausführung beim Motor (2.0 lt Hubraum) und den Bremsen (4x Scheiben) vom Prinzip her ident sein.


    Suzuki US Page

  • ich habe auf YouTube noch ein interessantes Video zu diesem Thema gefunden...
    siehe


    Der sicherlich informative Kommentar hilft mir persönlich zwar nicht weiter (da in japanisch) aber man begreift problemlos worum es geht.

  • Ich durfte gestern (unfreiwillig) Geländeerfahrung sammeln. War mit meiner Frau und SchwiMu unterwegs zu einem Basar, der sich in einem Gebäude an einem Waldrand befand. Parkplätze waren da nur sehr begrenzt verfügbar, hab ich mir halt gedacht "Deine Mühle hat Allrad, fährste halt ein Stück über den Waldweg in den Wald und parkst da". Gesagt, getan, wir uns also den Basar angeschaut und wollten danach wieder wegfahren. Wie gesagt: Wollten. Da hat sich dann ein Lustiger mitten auf den Waldweg gestellt,mitten drauf, dass man da nicht mehr zurückkam. So war ich gezwungen, über ein abschüssiges Stück Wiese auszuweichen und um dieses herrlich geparkte Fahrzeug (dessen Fahrerin zwar auftreibbar war, aber nicht wegfahren wollte) herumzufahren. Also 4WD-Lock rein, Wagen über die Kante gelenkt, kippen lassen (Ein Hinterrad in der Luft) und dann über die Wiese um das Auto herumgekurvt. Hat wunderbar funktioniert (von der Show für die übrigen Besucher ganz zu schweigen). Wagen zog sauber und ohne rutschen über die Schräge (wohl auch ein Verdienst der Winterreifen, die ich schon drauf habe). Hat Spass gemacht.
    Was ich damit sagen will: I-AWD funktioniert ganz wunderbar.

  • Ich hab ne Frage zur ASR. Und zwar: wenn ich auf LOCK bin und wegfahren möchte, dannblinkt zwar die kontrollleuchte um leben und tod, allerdings hören die reifen nicht wirklich auf durchzudrehen. bremst die ASR die einzelnen Räder ab oder ist die nur zum spass da?