Ich hätte mal ein paar Fragen zum Funktionsweise des i-AWD beim SX4.
Mich würde vor allem der technische Aufbau des 4WD interessieren, d.h. was genau für Sperren verbaut sind und wie diese im Detail zusammenarbeiten.
Ich habe diesbezüglich schon intensiv auf dem Internet gesucht aber leider nur eine grafische Übersicht gefunden aus der die detailierte Funktionsweise des i-AWD leider nicht hervorgeht.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch (z.b. letzten Winter) schon Erfahrungen sammeln können, aus der sich ableiten lässt, was der i-AWD leisten kann.
Die Thematik lässt sich mit 2 einfachen Situationen beschreiben.
Situation 1: das Fahrzeug steht bergaufwärts und rechtes Vorderrad ist auf Eis
(die drei anderen Räder befinden sich auf griffigem Asphalt)
a) SX4 im Modus: Vorderradantrieb
-> beim Versuch anzufahren wird das rechte Vorderrad (aufgrund des Vorderachsdifferentials) haltlos durchdrehen und das Fahrzeug kommt nicht vorwärts.
Kommentar: Verhalten ist mit Sicherheit so.
b) SX4 im Modus: automatischer 4WD
-> beim Versuch anzufahren wird zunächst das rechte Vorderrad (aufgrund des Vorderachsdifferentials) etwas durchdrehen und anschliessend wird das Fahrzeug durch die an die Hinterachse geleitete Kraft (quasi alleine durch die Hinterachse angetrieben) bergauf fahren.
Kommentar: bisher nicht getestet; ist aber zu erwarten
c) SX4 im Modus: 4WD Lock
-> beim Versuch anzufahren wird das rechte Vorderrad (aufgrund des Vorderachsdifferentials) vielleicht? etwas durchdrehen und das Fahrzeug wird (quasi alleine durch die Hinterachse angetrieben) bergauf fahren.
Situation 2: das Fahrzeug steht bergaufwärts und rechtes Vorderrad und rechtes Hinterrad sind auf Eis
(die zwei linken Räder befinden sich auf griffigem Asphalt)
a) SX4 im Modus: Vorderradantrieb
-> beim Versuch anzufahren wird das rechte Vorderrad (aufgrund des Vorderachsdifferentials) haltlos durchdrehen und das Fahrzeug kommt nicht vorwärts.
Kommentar: Verhalten ist mit Sicherheit so.
b) SX4 im Modus: automatischer 4WD
-> was passiert?
Anmerkung: Wenn der SX4 über keinerlei (Quer)Sperren an den Achsen verfügt, werden einfach die rechten beiden Räder durchdrehen und das Fahrzeuf wird nicht vorwärts kommen.
c) SX4 im Modus: 4WD Lock
-> was passiert?
Anmerkung: siehe b)
Ich kann mir jedoch fast nicht vorstellen, dass ein i(ntelligentes) AWD System bereits bei einer solch einfachen Situation kapitulieren müsste...
Aufgrund der Tatsache, dass der 4WD Lock Modus nicht auf asphaltierten Strassen empfohlen wird (und sich dieser auch selbst ausschaltet, wenn schneller als 60 Km/h gefahren wird) müssten schon irgendeine Quersperre (an der Hinterachse) vorhanden sein, damit es überhaupt zu Verspannungen kommen könnte.
PS. interessanter Link zu diesem Thema:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/allrad.htm