sägender Leerlauf

  • Moin alle zusammen,
    hab da so ein Problem mit dem Leerlauf.


    Nach einer Unterbodenwäsche fahr ich raus und der motor stirbt ab.OK...starten...alles klar,aber die leerlaufdrehzahl läuft so zwischen 1500 u/min bis 2000 u/min.


    Das ganze dann hoch und runter...wie ein sägen...
    Egal ob kalter Motor oder warm...ist immer gleichbleibend..


    haben meine suzi`s noch nie gehabt...


    diese sägen kenne ich von anderen Auto`s...ist dann meistens Lamdasonde defekt...


    was meint Ihr...
    Kaltstartregelventil???


    Gruß
    eisman

  • das auto fahren, in der verteilerkappe ist bestimmt auch wasser, einmal auspusten mit druckluft


    hatte mir vor jahren mal nen golf 2 gekauft und den gewaschen weil der sau dreckig war, das ne krankheit ^^ das die dann bocken


    und hatte das auchmal bei meinem alten swift gehabt. bin dann eine längeren strecke gefahren


    irgenwann ging das weg

  • hi transporter,
    werd ich mal nachher austesten...
    mal schauen...
    hab eben schon mal wieder gefahren ...so 8 km bei höherer Geschwindigkeit (130 km/h)
    ist aber noch so geblieben....
    wer weiß...vielleicht war`s denn das....
    irgendwann wird`s weg gehen...
    ich werde berichten...
    eisman

  • erste idee, verteilerkappe. ansonsten mal nen tag stehen lassen. vielleicht auch einfach mal richtig warmfahren.


    generell ist bei sowas als erstes die zündanlage und dann die kraftstoffzufuhr zu überprüfen. (verteiler, kabel, kerzen, zündzeitpunkt, kraftstoffilter etc.).


    wasser und ölstand sind aber ok, ja?


    gruß, dreffi

  • hi dreffi,
    das mit der Verteilerkappe werd ich nachher machen...


    ist vorher alles super gelaufen...
    warmer Motor...850 u/min.....kalter Motor...ca.1300 u/min


    ist alles erst aufgetreten nach der Wäsche....


    öl und wasser sind ok!


    Gruß,eisman

  • Moin ihr alle,
    hab heute morgen mal ddie Verteilerkappe runter genommen...alles bestens darunter...trocken,sauber, Verteilerfinger i.O....alles gereinigt...
    trotzdem das alte Leiden...
    ist es vielleicht doch das ISC-Ventil???


    eisman

  • hallo alle zusammen,
    so...hab heute die Sache mir mal richtig angeschaut.


    hab gesehen,das der Stellmotor die Drosselklappe hin und her bewegt...daher auch die sägende Leerlaufdrehzahl.


    Deswegen habe ich mal den Leerlaufsensor mal hin und her gestellt...
    hat aber nicht die gewünschte Wirkung gebracht...schöne Schei...
    Der Suzi Dealer will dafür 1400 Eus haben...
    Ganz schön mächtig...
    Hat einer mal nee Idee in dieser Sache???


    Gruß
    eisman

  • moin alle zusammen,
    hab heute den neuen Leerlaufpoti eingesetzt...leider keine besserung....
    immer noch das gleiche Problem...schei...
    auf Markierung eingestellt:Motor warm...sägende 1000-2000u/min
    Motor kalt.......bis 2000 u/min ohne sägen


    dann Poti verstellt hinter der Markierung:Motor warm...1000u/min mit sägenden 80u/min
    Motor kalt...650-750 ruhig
    hat da jemand eine Idee????????????
    Gruß
    eisman