[EA] Innendach beziehen- Wo bekomme ich die Materialien?

  • Hallo


    Habe einen Swift Gti MK2 89 und möchte das Innendach beziehen. Es sollten Materialien sein die nicht billig oder "aufgesetzt" aussehen, sondern sich in den Innenraum nahtlos integrieren. Ich bin Innendekorateur, verstehe also etwas vom Fach und die Berufsethik möchte nicht unnötig gereizt werden :p . Ich stehe nicht so auf aufgesetzte Sachen wie zum Beispiel Tachorand in einer Konträrfarbe zu lackieren oder weisse Tachoscheiben usw. Es sollte möglichst Original aussehen. Ich möchte das Innendach neu machen Sowie die Grauen Plastikteile zwischen Türe und Frontscheibe, die Vertikalen Verkleidungen und im Kofferraum die vertikalen Flanken, also kurz gesagt, alle Teile die in diesem billig aussehenden Hellgrau daherkommen.


    Auf jeden Fall möchte ich dem Wagen nicht das rohe feeling wegnehmen. Ich habe schon ganz dezent bei der Tür etwas herausgebaut mit Polyester und danach mit Kunstleder überzogen (für die Speaker). Aber das sieht am dach viel zu massiv aus, halt eben aufgesetzt (zumindest für meine Augen).


    Also was gibt es da für Materialien und wo bekomme ich die?


    Vielen Dank für eure Ideen


    Sascha

  • der himmel. ... so heißt was du meinst, ist ein spannhimmel. wenn du nicht wirklich ahnung vom satteln hast wirst du da wol scheitern. im originalen ist es ... plaste. andere firmen bauen schulhefter oder ähnliches daraus. da er gespannt ist und unter den tür und scheibengummis verklebt wird dürfen es kaum dickere materialien sein. sonst siffts dir in den innenraum wenn da was dickes saugendes ist.


    weiterhin bezweifle ich das man das ohne erfahrung so genäht bekommt das es glatt spannt. es sollte also auchnoch eine gewisse dehnfähigkeit besitzen. etwas aufkleben kannst aus dem grund dann auchschonmal vergessen wenn es wertig aussehen soll. oder falls doch aufkleben mus schon sehr feinfühlig in der materialwahl sein.


    mfg

  • Ich habe damals in meinem Jetta 1 (Winterauto) den Himmel erst schön gereinigt und dann mit Kunststoffverdünnung eingerieben.
    Dann mit Acryllack aus der Dose seidenmatt lackiert.
    Hat bis zum Schluss (Schrottplatz) gehalten und es war auch so ein Spannhimmel!


    Mit Klarlack weiss ich aber nicht wie es aussieht,denke der könnte reissen!


    Und alles schön abkleben nicht vergessen!