Gleich!! Suzuki Alto Test!

  • Na ja, zwar schön dass überhaupt mal wieder was von uns im TV war, aber das war ja auch mal wieder ´n bisschen Äpfel-und-Birnen-Vergleich! Da hätte der Wagon R+ besser ´reingepasst, und dass der getestete Hyundai entgegen den Testvorgaben knapp 11.000 Öro kostete war ja auch der Witz in Tüten: Somit trennten den glatt 3.000 Öro vom Alto!


    Ok, die fehlenden hinteren Kopfstützen im Alto sind nicht nett, werden aber in Indien nun mal nicht eingebaut. Da gibt´s eh´ schon ´ne ganze Reihe von Kompromissen zu Gunsten der hohen deutschen Ansprüche! Die nicht-Kombinierbarkeit von ABS und Klimaanlage ist gerade geändert. Jetzt gibt´s das eine nicht mehr ohne das andere, wird auch einigen Leuten nicht gefallen tipp´ ich mal! ;D


    IMHO wurden die Preisdifferenz und der deutlich niedrigere Verbrauch viel zu wenig gewürdigt, aber so ist das ja meist in den Tests!


    Der siegreiche Daewoo wurde BTW in noch keinem Test den ich gelesen habe besser als der Hyundai bewertet, denn dann allerdings zugegebenermaßen als 1300er getestet wurde! Mit dem 1100er ist der Hyundai ist mit Sicherheit krass untermotorisiert!


    Aber ähnlich wie der Alto, der zum 01.04. 400 Öro teurer wird (zeitgleich erscheint dann allerdings die noch billigere, aber auch einfacher ausgestattete Classic-Ausstattung) wird der Daewoo Kalos auch dieses Jahr noch einen schwächeren afaik 1200er zur Seite gestellt bekommen, der dann die Einstiegspreis-Position von knapp 10.000 Öro einnehmen wird, der 1400er (dem dann wiederum noch ein Vierventiler zur Seite gestellt wird) wird dann auch teurer!


    Was dabei allerdings völlig unterging ist die tatsache dass der Daewoo bis weilen noch nicht mal die D4-Abgasnorm erfüllt, sondern nur die Euro 3, und somit steurpflichtig ist!


    Aber die TV-Tests sind ja immer arg oberflächlich!


    Nebenbei bemerkt hatte General Motors mit der Entwicklung des Daewoo Kalos m. W. noch so was von gar nix zu tun, bzw. nicht mehr als im Rahmen des Jahre vorher mit Daewoo geschlossenen Joint-Ventures üblich! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Zitat


    Original von Blueswift:
    Der Alto is auch nix dickes, is lahm und laut.
    --
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/blueswift777/hpbimg/driving.gif] [f1] [blue] Nun auch stolzer GTi Besitzer [/f1][/blue] :)


    Das ist mit Verlaub gesagt, gemessen an dem Anspruch in dieser Klasse und dem Preis, ganz großer Quatsch! Der Alto ist sogar ausgesprochen fix für einen Wagen in der Klasse! Und die Tacho 170, lt. GPS gut 160, die er flott ereicht und souverän fährt, sind absolut respektabel! Da tun sich andere teurere und anspruchsvollere Kleinwagen deutlich schwerer! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Also ich bin den ja auch schon öfters bei uns im Autohaus gefahren und ich finde den in seiner Klasse der kleinen Kleinwagen gut gelungen, super Ausstattung (für diese Klasse), guter Motor und guter Preis. Alles in allem ein guter kleiner Kleinwagen der sich vor der Konkurenz bestimmt nicht zu verstecken braucht!



    mfg Swiftino



  • Das ist aber so in der Klasse, da kann´s Auto nix für! ;-)


    Wie swiftino auch schreibt, im Vergleich ist er klasse! Und vergleichen muss man ihn fairerweise schon mit Fiat Seicento, Daihatsu Cuore, Daewoo Matiz usw., evtl. auch noch VW Lupo, Ford KA und Renault Twingo!


    Aber der neue Swift wird da dann schon ´ne Nummer besser, keine Frage! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Hallo !


    Habe den Test auch gesehen und finde , das 2000€ Preisvorteil (bei 10000€ ja nur lächerliche 20% , kaum der Rede wert....*LoL*) schon ein Grund sind , sich den Alto mal anzuschauen . Auch der Testverbrauch spielt bei den heutigen Preisen eine Rolle .


    Wer kauft sich den nen Alto ? Ganz sicher keiner , der auf Sportlichkeit , Ausstattung oder ähnliches steht . Der Alto ist ein Vernunftauto , klein , sparsam , günstig in Versicherung und Steuer und zuverlässig . Und dafür ist er Wieselflink , finde ich . Durfte wegen Wartung meines Swifts mal einen fahren und der geht echt gut , nicht viel schlechter als meiner . Und das bei 4.5-5.5l Normal!


    Meine Freundin fährt das Model davor und hatte bis jetzt (4 Jahre bzw. 74000km) noch NIE Ärger damit und im Stadtverkehr kann ich dieses kleine Wiesel praktisch nie abschütteln . Dafür muss ich auf die Autobahn oder in die Berge :-) .


    Wie man übrigends einen KLEINWAGEN mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.5l (der Deawoo) vor den Alto setzen kann ist mir schleierhaft - 2.5l weniger sind schlappe 33% weniger Verbrauch .


    Nunja ......


    Kleiner Gag am Rand , mir ist aufgefallen , das der Drehzahlmesser (coole Idee , der alte Alto hatte keinen!) bei 6500 in den roten Bereich geht aber enden tut er bei .....


    10000!


    Ob da wohl noch ein GTI-Variante geplant ist :-):-):-)


    MfG Florian

  • hab das gesehen und muss sagen es schon ein wenig krass einen wagen der echt eine klasse teifer ist als die naderen da mit reinzuzeihen. der 1.0 swift wäre preislich sicher besser gewesen für den vergleich. und dann wäre der swift der 1. platz.
    aber den neuen alto find ich eh ein bisschen strange, so ganz ohne alles und echt nur was als 2.wagen für ganz arme leute, die sich dann aber auch keinen neuwagen kaufen würden. vielleicht als geburtstaggeschenk von oma für die 18.jährige tochter. mir wär doch ein bisschen zu klein.
    aber trotzdem gut dass im TV mal was anderes kam als BMW 7er gegen A8 und porsche chayenne.
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]



  • ?(


    Tatsache! :))


    Hatte ich noch gar nicht gesehen! ;)


    Aber GTI dürfte nicht geplant sein bzw. unser 1100er ist schon der GTI : Die meistgebaute Variante dürfte die mit 800ccm sein, aber den gibt´s hier ja (zum Glück?) nicht!


    Jou, der Daewoo ist ´ne echte Saufziege! Da kommt´s hald durch dass der Motor ein relativ betagter Lizenz-Opel-Zweiventiler ist aus dem das Maximum an Leistung gekitzelt wurde! Zwar wie erwähnt Normalbenzin, aber er erfüllt ja auch nicht die Euro-4-Abgasnorm!


    Nebst dass der günstige Preis des Daewoo u. a. über eine lächerlich niedrige Händlermarge zu stande kommt, wo seitens des Händlers eigentlich keinerlei Verhandlungsspielraum mehr gegeben ist! ;)


    Klofi : IMHO hätte der Wagon R+ da reingehört und -gepasst, als "Classic" preislich unter den eigentlich angepeilten (aber dann völlig verwässerten) 10.000 Öro angesiedelt bzw. als "Club" durchaus auf dem Niveau des Hyundai zzgl. eines angemsssen flotten Motors! ;)
    --
    Grußsz, @rne