E 10 oder lieber Super plus ???

  • Hallo SX4 Freunde.


    Eine Frage die uns beschäftigt. Wenn E10 ab Januar 09 kommen sollte was werdet ihr tanken ?
    In der Bedienungsanleitung steht zwar Bioanteil kann mit einem
    Anteil von bis zu 10% getankt werden. Aber offizell eiert der Händler als wohl auch Suzki herum.
    Unsere Tendenz geht eher zu Super plus, da E10 dann wohl
    auch gut 5 Cent teurer sein wird als das heutige Super!


    Über Antworten wären wir echt dankbar!!!

  • Habe auch schon darüber nachgedacht und bei der Perspektive E10 tanken zu müssen bekomme ich irgendwie kein gutes Gefühl...
    Wie die Spritpreise ab Januar wirklich gestallten werden kann man zur Zeit nur spekulieren.
    Was ich dann tanken werde weiß ich auch noch nicht, aber momentan würde ich eher in Richtung SP tendieren.
    Die Ölkonzerne verdienen sich damit wieder die "goldene Nase", der Staat
    kassiert tüchtig mit und die gesamte CO2-Bilanz...
    ist sowieso nur ein Witz.

  • man man man man,


    benutz doch mal die suche! dieses thema haben wir extrem ausgibig durchgesprochen


    du kannst e10 tanken! was viele hersteller bestätigt haben


    außerdem wird kein e10 kommen!!!!!! wurde gestern in den nachrichten berichtet, weil es zu viele angsthasen gibt die protestiert haben.


    ich fahre e85 auf alten wie auch neueren autos und bisher kein motorschaden


    unser passat hat schon 30tkm mit e85 (85% ethanolt) auffer uhr ohne probleme!!!!


    gruß
    tobias

  • Auf Nachfrage hat mein Händler ganz klar gesagt das es geht und wie schon geschrieben, in der Bedienungsanleitung steht es auch.
    Wenn ich SP Tanken müßte, hätte ich den Wagen nicht gekauft!


    Obwohl ich auch nicht (mehr) daran Glaube das E10 zum 01.01.09 eingeführt wird.
    Irgendwann wirds aber wohl doch kommen.

  • Man sollte sich einfach mal ein bisschen schlau machen und mal eine ruhige Kugel schrieben, bevor man gleich in Angst ausbricht ;-)


    Ich zitiere von: http://auto.suzuki.de/auto/liv…tgeber.html?select=N10099


    „Darf mein Suzuki mit E10 betankt werden?
    Im ersten Kaptitel der Bedienungsanleitung wird beschrieben, mit welchen Kraftstoffen Ihr Suzuki betrieben werden darf. Für alle aktuellen Modelle dürfen Ottokraftstoffe bis zu 10% Ethanol enthalten. Für ältere Modelle gibt es Freigaben ab Baujahr 1989. Ihr Suzuki-Händler gibt Ihnen hierzu genauere Auskünfte.“


    Also, auch wenn E10 kommen wird, ist es im Endeffekt egal, was wir tanken… ob Super Plus oder eben E10; beides ist möglich… wird aber sowieso eine Preisfrage werden, was man tankt!



    Gruß, Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]