[MZ/EZ] Chromabdeckung für Lüftung Suzuki Swift BJ 2007

  • Hallo liebe Suzuki-Fahrer,


    ich fahre einen Suzuki Swift BJ 2007. Leider fehlt bei meiner Ausstattung die Chromabdeckung an den runden Lüftungsgittern im Armaturenbrett links und rechts. Ich möchte diese Abdeckungen nachrüsten. War schon beim Suzuki-Händler und habe dort nachgefragt. Bis jetzt nur Absagen erhalten. Weiss vielleicht von Euch jemand, wo ich diese Abdeckung bekommen kann? Es können auch, sollte sie passen, von einem anderen Fahrzeug sein. Die Abdeckung sind in einer matten Chromfarbe. Habe ein Bild davon angehängt.



    Würde mich freuen, wenn Ihr was wisst.


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße


    Andromeda

  • Hmmm also wenn ich das nun richtig verstanden hab suchst du die Matten Abdeckungen die im Swift MZ verbaut sind oder?!


    Oder suchst du die, die wie im Swift EZ verbaut sind , sprich richtig wie Chrom glänzend?!


    Denke mal nicht das du über die Händler was raus bekommst denn die gehen meist nur nach dem was die so in den Katalogen drin haben und da sind die glaube ich nicht aufgelistet!Denn alles andere wäre ja mehr arbeit, zu bekommen gibt es die bestimmt nachträglich nur mit mühe und du bekamst ja schon das ergebniss ( absagen ). Probiers mal direckt über Suzuki,oder schau mal nach ob bei dir in der nähe schon ein Swift aufm Schrottplatz steht, weiss man ja nie :d_zwinker: .und hast dann da Glück!


    Naja vieleicht wird sich hier noch wer finden der dir ne Antwort drauf geben kann , viel erfolg

  • die dinger sind ganz einfach lackiertes Plastik . Sprich nimm nen flachen gegenstand hol sie raus, entfette sie und lackiere sie in deiner Wunschfarbe. Bei meinem Letzten Auto habe ich das mit den blenden um den Türgriff gemacht sah super aus und hat gehalten. (ne Klarlackschicht schadet zum schluss bestimmt nicht.


    geht auf jeden fall total simpel für jedermann

  • Der Herr Swiftler is ja ma wieder ganzschön abwertend zu den Händlern... :p


    Ich nehm an, die Chromringe wird es nur im Zusammenhang mit der Lüftungsdüse im Armaturenbrett geben, sprich du müsstest so ne Düse kaufen. Und an Suzuki brauchst du dich au net wenden..., denn die sammeln bestimmt keine einzelnen Plastikringe aus der Produktion raus un schicken sie zu Mr. X, der ma wieder Extrawürste will...!
    Entweder man kann sie einzeln bestellen, was wohl scheinbar nicht so is, oder man bekommt sie nur mit der Düse zusammen. Sofern ich dran denke schau ich mal was die kostet.

  • hab mich nur dazu geäussert wie es bei den letzten 3 händlern bei mir ablief , mehr nit :biggrin: denke mal die anderen machen sich da auch nicht so die grosse mühe um sowas raus zu bekommen :d_zwinker: aber man kann sich täuschen bzgl. anderer Händler ...



    sollte ja kein angriff sein 8)

  • Hallo,
    erst einmal einen schönen Vatertag Euch allen (falls Väter dabei sind). Dann möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Euch für Eure Tipps bedanken. Habe zufällig gestern beim Spazierengehen einen Suzuki SX4 stehen sehen und habe im Innenraum auch die Chromringe entdeckt. Habe dann gleich die Website von Suzuki aufgerufen und im Zubehörkatalog vom SX4 bin ich fündig geworden. Unter der Bestell-Nr. 990E079J83000 (Chromringeset für Lüftungsringe, 2-teilig) Katalogpreis Euro 24,19. Ich gehe mal davon aus, dass die Lüftungsringe den gleichen Durchmesser haben.
    Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Abend noch.
    Viele Grüße
    Andromeda

  • Zitat


    Original von Markus15282:
    Weiß ich doch! 8) :d_zwinker:


    EDIT: Also diese Ringe gehören definitiv zu den Lüftungsdüsen.


    73630-62J10-BWL (silberner Ring) 21,97€


    Hallo Markus15282,


    habe mir die Chromringe bestellt, waren aber nur die dünnen Chromringe, die auf die silbernen aufgesetzt werden. Jetzt ist mein Problem, dass ich die silbernen Ringe immer noch nicht habe (meine Lüftungsringe sind mit Lüftungsdüsen komplett schwarz). Die oben beschriebene Bestell-Nr. 73630-62J10-BWL, sind das die kompletten Lüftungsdüsen, bei denen der schwarze Ring silbern ist? Und sind die € 21,97 für einen Ring oder für zwei? Wenn ja, wie werden die Lüftungsdüsen gewechselt? Werden sie nach vorne herausgezogen oder muss das Armaturenbrett aufgemacht werden und die Düsen werden von hinten herausgenommen? Ich hatte gedacht, dass ich mit meiner Bestellung die silbernen Ringe bekomme, nicht die dünnen Chromringe. Es würde aber jetzt toll aussehen, wenn die Lüftungsringe jetzt silbern wären und ich die Chromringe darauf aufkleben könnte.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße
    Andromeda

  • Also die Teilenr. ist für die komplette Lüftungsdüse mit silberner Umrandung. Die Lüftungsdüse enthält nur diese Klappen, welche dann von von einem silbernem Ring umschlossen sind. Nur diesen Außenring gibt es leider nicht einzeln.
    Die Düse für 29€ hat dann soweit ich es dem Teilekatalog entnehmen konnte den richtigen Chromring. Bei den Düsen für 21€ ist der Ring nur matt silber und bei denen für 16€ ist er schwarz (die wie du sie hast).
    Die Chromringe wo du dir bestellt hast, kommen außen um die komplette Düse herum, oder?


    Die 21€ sind für eine Düse, du müsstest also 2 bestellen. Wenn ich es jetzt richtig weiß, müsste man die Düse evtl. nach vorn herausziehen können ohne was wegzubauen. Weiß es aber nicht genau, weil ich sie auch noch nicht rausgemacht habe. Evtl. muss man von hinten (durch`s Handschuhfach bzw. die entfernte Armaturenbrettverkleidung unter dem Lenkrad) zur Lüftungsdüse greifen und mit etwas drücken nachhelfen.

  • Hallo Markus,


    vielen Dank erstmal für Deinen Tipp. Ich werde mal versuchen, die Abdeckung abzumachen und werde dann die Teile auswechseln.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Andromeda