Sehr Interessantes Programm!

  • Na ja legal is das auch nich direkt. Es is ne Grauzone wo niemand so wirklich weiß ob es nun illegal is oder nich... Ich denke mal einige kennen die Diskussion um AudioJack. Und ich denke mich daran zu erinnern dass digitale aufahmen egal von wo nicht legal seien, analoge jedoch schon. Sollte das noch der aktuelle stand sein dann müsste man sie auf Kassette aufnehmen.


    Sollte ich diesbezüglich falsch liegen dann korigiert mich. Es ist ein sehr komplexes Thema.

  • wenn ich filme aus dvb aufnehme oder radio ausm dab ist es doch auch legal.


    entscheidend ist, dass man dafür gezahlt hat (rundfunkgebühren z.b.).


    dvds aus der videothek darf ich mir ja auch legal kopieren und wieder zurückgeben.


    wie das beim onlineradio gehandhabt wird, weiss ich nicht. aber für internetfähige rechner wollen die ja teilweise auch schon gez.


    gruß, dreffi

  • naja, kopien sind eigentlich nur legal, wenn man auch das original hat, zum beispiel eine dvd...


    und wer es dann noch anbietet oder verkauft man sich auf jeden fall strafbar. aber wie das mit diesem mitschneiden ist weiß ich nicht.


    selbst wenn einer eine fernsehsendung aufnimmt und ins netz stellt, ist das legal oder illegal? weiß auch keiner so genau

  • für sich selbst aufnehmen ist legal. weitergeben nicht mehr. verkauf ist generell illegal.


    und geliehene dvds (videothek) darf man sich selbst definitiv kopieren. bleibt nur die frage, wie man im enstfall nachweist, dass man die mal ausgeliehen hat. keine ahnung inwiefern die daten gespeichert werden.


    gruß, dreffi

  • Zitat


    Original von basto:


    selbst wenn einer eine fernsehsendung aufnimmt und ins netz stellt, ist das legal oder illegal? weiß auch keiner so genau


    Klares NEIN! Das Bereitstellen von Dateien jeglicher urheberrechtlichgeschützter Quellen ist strafbar! Der Download allerdings nicht. Das Problem an der Geschichte ist, das dein Download automatisch ein Upload ist, sprich du die gewünschte Datei im Downloadmoment gleichfalls zum Download anbietest...ein Teufelskreis quasi.

  • man darf dvd/cds nur kopieren, wenn man keinen kopierschutz umgeht.
    d.h. windows schoneinmal unnütz, da die meisten medien ja einen kopierschutz haben. wenn man linux verwendet, wird kein kopierschutz interpretiert. also ist das eine grauzone, weil man ja nicht direkt den kopierschutz umgeht.


    kopien seiner eigenen ungschützten medien darf man acht anfertigen und auch unentgedlich weitergeben.


    wenn man digitale medien umwandelt über anaolgen kanal und dann wieder digitalisiert, ist das ebenfall legal. es muss also nicht zwangsläufig analog gespeichert sein um legal zu sein.


    filmkopien die von einer videotheken dvd gefertigt wurden ist meiner meinung nach eine grauzone und nicht unbedingt als legal zu bezeichnen.
    eher ein kavaliersdelikt o.ä. bin kein rechtsanwalt...

  • also wenn ich musik ziehe dann meißt von youtube, da kann mit hilfe des realplayers die dateien kostenlos downloaden und mit anderen programmen, zb DVD Video Soft Free Studio dann die audiospur herrausschneiden, spricht nichts dagegen das es illegal ist, oder?

  • abgesehen davon, dass die nutzer keine gema zahlen und das video ansich schon nen rechtsvertoss beinhaltet, spricht nichts dagegen.


    iss dann eben eine ausgenutze grauzone.