... und ein Swift sagt leise Servus

  • Bei mir wars so...Auto war ja wirtschaftlich laut Gutachten total hinüber...Der Gutachter hat sich Angebote eingeholt für wieviel es halt manche habn wollten...Versicherung hat dann gesagt dass ich einen vollwertig gleiches Auto bekomme wie es zu dem Zeitpunkt des Schadens war...Für mich keinerlei Nachteile bis halt auf die Hochstufung in der Versicherung...


    Das Gutachten war binne 6 Werktagen bei mir...Das Auto innerhalb 13 Werktage...

  • Bei unfallschäden haben die Händler eine bestimmte Autobörse wo nur ander händler Angebote abgeben können.Speziell für Unfallwagen gedacht diese Börse. Also die stellen dein Auto auf keinen Fall bei Mobile rein! ;) Und das mit dem Restwert ist nun leider so! Deswegen bekommt man im Autohaus ja auch Autos mit Tageszulassung wesentlich billiger als neuwagen. Allein dadurch dass diese dann schon einen Tag zugelassen waren und somit einen Vorbesitzer haben!


    Weiterhin erstma gute Besserung.


    Gruß Tim

  • So jetzt wieder nach einer Telefonodyssee...
    Die 8059,66€ sind der Wiederbeschaffungswert des KFZ ohne Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer bekomme ich nur dann wieder wenn ich mir wieder ein KFZ bei einem Händler kaufe und die Rechnung bei der Versicherung einreiche. Das Auto muss jedoch mindestens 10900€ kosten um die komplette Mehrwertsteuer wieder zu bekommen. So jetz frag ich mich wie ich das machen soll, wenn mir nur reichlich 8000,- zur Verfügung stehen...


    Gutachten ist immer noch keins da. Habens inzwischen hundertmal eingefordert. Ich hab immernoch nicht ein Schriftstück (ausser die Schadensmeldung) von der Versicherung. Hab aber auch die Hoffnung aufgegeben nochmal irgendwann was von der Versicherung zu bekommen.


    Stellgebühren müssen wir jetzt auch tragen, wenn auch nur für 3 Wochen (den Tag 7€), obwohl wir hundert mal nachgefragt haben und immer wurde uns gesagt das wir uns da keine Gedanken machen brauchten, die würde die Versicherung tragen.


    Naja eins hab ich aus der Sache gelernt. Nie wieder kaufe ich einen Neuwagen. Nie wieder eine Vollkaskoversicherung. Nie wieder bei der Zürich.
    Mein nächstes Auto wird sicherlich eins für unter 1000€. Da brauch ich mir bei nem Unfall wenigstens keine Gedanken machen sondern kauf mir einfach nen Neues und das alte geht aufn Schrott.


    Aber aus Erfahrung wird mann klug :-)

  • Das ist schon alles krass was da läuft, aber das mit der Mehrwertsteuer ist leider so. Man bekommt die immer erst erstattet, wenn man sich einen neuen Wagen zulegt.


    Leider ist 2002 der §249 BGB diesbezüglich geändert worden. Von da an bekommt man die Mehrwertssteuer nur noch dann erstattet, wenn diese auch tatsächlich entstanden bzw. erhoben worden ist.


    In deinem Fall würde dies bedeuten, da du dir keinen neuen Wagen anschaffst oder einen gebrauchten vom Händler entsteht keine Mehrwertsteuer und somit hast du kein Anrecht auf eine Erstattung dieser, obwohl du sie beim Kauf gezahlt hast.


    Leider ist dies für mich bezüglich des Kaufs etwas paradox, bei der Reparatur könnte ich dies ja noch verstehen.


    Hier noch etwas interessantes, was dir aber leider auch nicht viel weiterhelfen wird.


    ...."Kauft der Geschädigte seinen Ersatzwagen von Privat, kann er nach einem Urteil des BGH vom 1. März 2005 (Az. VI ZR 91/04, ADAJUR-Dok.Nr. 63616) ebenfalls den vom Gutachter ermittelten (Brutto-)Wiederbeschaffungswert fordern, wenn der für den Ersatzkauf aufgewendete Betrag diesen erreicht oder übersteigt"

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ja ich muss mich damit abfinden das ich der Versicherung rund 2000,- schenke. Aber ich bring das Geld für nen neuen einfach nicht mehr auf. Ich hab für den alten noch Schulden bei meinen Eltern...
    Ich hab grade nochmal mit dem Anwalt telefoniert und der meinte aber das dass leider alles seine Richtigkeit hat... Deutsches Versicherungsrecht halt.
    Der Anwalt meinte das einzig wirklich lächerlige ist das kein Schriftverkehr von der Versicherung kommt.


    Ein Frage hätt ich noch, vielleicht weiss das ja einer,: Wenn ich jetzt nen gebrauchten bei nem Händler kaufe, wird da auf der Rechnung Mehrwertsteuer ausgeschrieben (Wenn ja wieviel 19% oder weniger? ) ?

  • Zitat


    Original von s51driver:


    Ein Frage hätt ich noch, vielleicht weiss das ja einer,: Wenn ich jetzt nen gebrauchten bei nem Händler kaufe, wird da auf der Rechnung Mehrwertsteuer ausgeschrieben (Wenn ja wieviel 19% oder weniger? ) ?


    Also grundsätzlich natürlich ja, denn er ist nach dem Deutschen Recht Unternehmer und somit wirst du eine ordentliche Rechnung bekommen, auf dem die Mehrwehrtsstuer wie bei einem Neuwagen aufgelistet sein sollte.


    Ansonsten einfach drauf ansprechen und sagen, das die Mehrwerhtsteuer gesondert ausgewiesen werden soll auf der Rechnung.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Zitat


    Original von s51driver:
    Ah da ist gut... Weil ich mir nich so sicher war ob gebrauchte wie neuwagen versteuert werden.


    Danke.



    Das spielt bei einem Händler zum Glück keine Rolle, er muss alles mit 19 % Umsatzsteuer berechnen, egal ob gebraucht oder neu.


    Was soll denn dein nächster für einer sein.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ich denk mal ich geh wieder zu HUK Coburg. Weil da gabs keine Probleme. Leihwagen, Gutachten und Auszahlung (mit MwSt.) waren da null Problem und die ganze Sache war in nicht ganz 14 Tagen abgewickelt.


    Was für ein Auto ich mir kauf weiß ich noch nich... Zu groß ist die Auswahl wenn ich mir son billiges hohl eh nicht. Vielleicht wieder nen guten alten 1.0er Swift ^^

  • Ich glaub die HUK ist ne gute wahl. hatte da auch kein probleme, wurde alles sehr schnell abgewickelt :)


    von der gerling kann ich dir abraten, habe in meiner verwandtschaft noch nicht ein gutes wort über die gehört und selbst schlechte erfahrungen gemacht.


    bei einem unfall
    (ich einem aufgefahren und mir einer aufgefahren) hieß es dann ich würde kein geld bekommen, weil es ja offensichtlich ist, dass ich (wohlbemerkt: dem hinter mir^^, keine ahnung wie das gehen soll ) draufgefahren bin...
    achja, zuerst wollten sie vom schaden gar nix gewusst haben, hätten angeblich keine info´s von ihrem versicherten bekommen.


    ende vom lied:
    wochen und einige diskussionen am telefon später, hab ich dann noch paar euros bekommen. allerdings wurden mir 25% nicht ausgezahlt, weil ich demjenigen, der mir drauf gefahren ist, den bremsweg verkürzt habe, indem ich dem fahrzeug vor mir draufgefahren bin (mir bis heute nicht ganz logisch)...


    habe dann allerdings nicht weiter mit der versicherung diskutiert, da das ohne (verkehrs-)rechtsschutzversicherung nicht viel sinn macht...


    solltest dir vielleicht überlegen, eine abzuschließen ;)
    ich bezahl für meine ~ 60€ im jahr.


    wünsch dir weiterhin alles gute und baldige genesung ;)

  • das is mir bei der huk auch bekannt.
    ihr kennt doch diese mobilen steinschlag-wegmach-zelte die vor kaufhäusern stehen.
    die verweigern inzwischen die kostenlose reparatur für huk versicherte....

  • Ist wahrscheinlich überall anders... Ich hab mir zum Beispiel schon 2 mal die komplette Frontscheibe (ohne Selbstbeteiligung) über die HUK wechseln lassen.
    Mein Vater hat zb. auch keine guten Erfahrungen mit der Allianz gemacht, mein Kumpel dagegen kann sich nicht beschweren. Es hängt meistens denke ich stark mit dem Bearbeiter zusammen.

  • So Auto is jetz für 600 an den Händler gegangen.


    Ich habe einen Brief an Suzuki geschickt wo ich die Abwicklung bemängelt habe. Eigentlich nur mit der Bitte ein ernstes Wort mit der Versicherung zu wechseln da diese ja laut Versicherungsvertreter sehr eng mit Suzuki zusammen arbeitet.


    Hier ein Auszug aus der Antwort:


    "Bezüglich der Inaugenscheinnahme des Unfallwagens durch einen SUZUKI
    District Service Manager von SUZUKI konnten wir in Erfahrung bringen, dass
    diese nur durch die zufällige Anwesenheit des Außendienstmitarbeiters
    erfolgte und nicht von SUZUKI International Europe GmbH beauftragt wurde
    ein Gutachten zu erstellen. Solange Ihrerseits kein Gutachten vorliegt,
    dass auf eine Fehlfunktion der Airbags und sonstige Sicherheitsmerkmale
    hinweist, wird seitens SUZUKI auch kein Auftrag für ein Gegengutachten
    erfolgen."


    Da ich nicht um ein Gutachten gebeten habe war ich doch etwas erschrocken. Zu gut Deutsch ist die Antwort ja: Solange sie uns nichts anhängen können werden wir auch keinen Finger krumm machen.


    Naja gut die Sache ist jetzt gegessen... Ich weiß das ich mir keinen Neuwagen von Suzuki mehr hole (obwohl die Autos ja absolut in Ordnung sind)


    PS: Gutachten ist immer noch keins da. Letzten Mittwoch wurde uns am Telefon gesagt das dieses sofort rausgeht. Ja sogar geschworen hats der Bearbeiter. Heute wusste wieder niemand was davon. Sie wollens wieder losschicken. :erschreck: :erschreck: :erschreck:
    Ich wett um nen Kasten Bier das wieder nix ankommt.

  • Hab mich mal durch Deine Geschichte durchgelesen. Selbstredend auch von mir Anteilnahme.
    2 Sachen wundern mich allerdings doch: 1. Dein Anwalt und2. Dein Anwalt
    Wieso hat er sich von Deinem Händler nichts schriftliches geben lassen, daß das Unterstellen Deines Schrottes nichts kostet?
    Und zweitens, mit einer einstweiligen verfügung besorge selbst ich Dir das Gutachten innerhalb von 48 Stunden. Du mußt darauf achten, daß Du gegen die Festsetzung der Geldsumme nur eine gewisse Zeit Recht auf Einspruch hast. Danach bist Du automatisch mit der gezahlten Summe einverstanden. Müßte auch Dein Anwalt wissen. Vllt Anwalt wechseln? Testsieger bei Versicherungen sind übrigens die Onlineversicherungen. grüße Baba

  • Ja also ich muss sagen ich habe den Anwalt nicht von Anfang an eingeschalten. Das konnt ich ja nicht ahnen. Ich hatte dann erst mit dem geredet als es dann mit der Versicherung gar nicht mehr ging.

  • Naja ist ja jetzt wohl auch egal. Aber meine langjährige Erfahrung hat mich gelehrt grundsätzlich bei jedem unfall einen Rechtsanwalt einzuschalten. Wenn Du recht hast bezahlt ihn der gegner, wenn nicht bezahlt Deine Rechtschutz.
    Aber egal Hauptsache Du bist bald wieder Fit.

  • schade lese deine sachen erst jetzt war dein auto ein diesel ?? wenn ja hab ich pech ... hätte deinen motor genommen .... und wenn du klima hättest hät ich dir 1000 euro gegeben aber ok kann ma nix machen ... ich hoffe du gewinnst bei lotto