Neuigkeiten bezüglich Schaltproblemen beim Diesel

  • Hallo zusammen,
    ich hatte soeben einen interessanten Anruf meines Suzukidealers bezüglich der Schaltprobleme im kalten Zustand (2.Gang) meines DDiS-SX4. Laut dessen Aussage gibt es eine Rückrufaktion zu diesem Problem. Es werden die, für die Syncronisation verantwortlichen Teile des Getriebes auf Garantie getauscht. :biggrin: Werkstattaufenthalt: 2 Tage inklusive kostenfreien Ersatzfahrzeug. Wer die gleichen Problema hat sollte also mal in seiner Werkstatt nachfragen. Mein Termin 9.10.-10.10. Danach werde ich berichten ob es was gebracht hat!

  • Ich hab bei der 90.000 km-Wartung (29-08-2008) meine Werkstatt darauf angesprochen, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass das Getriebe/die Synchronisation vom 1. und 2. Gang schon bei einigen auf Garantie ausgetauscht wurde. Laut Auskunft der Werkstatt fallen nicht alle SX4 darunter. (Wieso haben sie aber nicht gesagt). Sie haben da gesagt, sie würden sich erkundigen, ob bei meinem SX4 1.9 Ddis (Erstimmatrikulation 06/2006) nur einzelne Teile oder das ganze Getriebe getauscht werden würde. Bei meinem Fahrzeug werden laut Auskunft nur die Synchronringe vom 1. und 2. Gang getauscht. Das würde 2 Tage Werkstattaufenthalt bedeuten. Ich hab darauf hin entschieden, diesen Eingriff am Getriebe bei der nächsten Wartung machen zu lassen, da dann auch der Zahnriemen vom Motor getauscht werden muss. Das wird in spätestens so 6 Wochen der Fall sein. Bin also auf jeden Fall an der Erfahrung anderer interessiert.

  • Hallo zusammen,
    wie versprochen hier mein Fazit:
    Mein Werkstattbesuch (Garantie) hat sich gelohnt. Die Schaltung funktioniert jetzt einwandfrei! :biggrin: :biggrin:

  • Hallo
    Wir waren heute Morgen in unserer Werkstatt um unseren zur 60000der Inspektion anzumelden. Ich sprach den Chef des Hauses mal wegen den getriebeproblemen an (die bei uns zur Zeit sehr stark auftreten). Er wusste von nichts und wusste auch nichts von Rückrufaktionen oder ähnliches. Er wollte sich mal drum kümmern-ich bin mal gespannt. Da wusste ich anscheinend mehr wie er.... 8o
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Sedici wurde die Getrieberevision vor 2 Wochen durchgeführt.
    Fazit: Lässt sich um einiges besser schalten. Ein wenig hakelt das ganze noch, aber man muss kein Bodybuilder mehr sein um den 2ten Gang einzulegen.
    Aussage meiner Werkstatt: Beobachte mal auch speziell bei niedrigeren Temperaturen. Wenn nicht zufrieden, wird das komplette Getriebe getauscht.


    Grüße
    Walter