Ich habe es jetzt schon 2 mal gehabt, daß ich an der Ampel stand und mir auffiel , daß der Motor lauter ist als normal. Als wenn dauernd der Lüfter vom Kühler mitläuft und gleichzeitig stinkt es aus dem Auspuff nach verbrannten Gummi . Wenn man dann den Motor ausmacht und wieder startet ist wieder alles normal .Was kann das sein ? Im Motorraum ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen und es stinkt aucht nicht.
Swift Diesel stinkt
-
-
Ach so , das ist ein 2008er swift diesel ddis 1250 ccm 75 ps
-
Hmmm...Also ich hab jetzt 21tkm auf der Uhr und sowas is mir noch nich aufgefallen...Der Lüfter dreht auch nich hoch im Stand...Nichmal im Sommer hat er nachgekühlt. Solltest wohl mal in de Werke damit...
Edit: Wieviel Kilometer hast du runter? Kenne nur ein Beispiel was mir gerade einfällt. Als de Eltern damals den Liana bekommen haben hatte der bis ca 2 - 3tkm auch gestunken. Hat sich dann aber gegeben. Laut Werke waren es wohl schmierstoffe welche verbrannten. Sei wohl normal gewesen. Aber ob das ne genaue Auskunft war kann ich nich sagen da ich diesem Händler seit langen nicht mehr traue o.O...
-
Ich hab ungefähr 7000 km runter. Er fährt ja auch sonst normal und da stinkt gar nix. Ich hatte ja nur diese 2 Male wo es mir an einer Ampel auffiel , daß er ungewöhlich laut ist .Ob das jetzt der Lüfter war kann ich nicht genau sagen , es hörte sich nur so an . Nach einem Neustart funktioniert ja alles wieder.
Zur Werkstatt fahren hat wohl kaum einen Sinn , weil der Fehler zu selten vorkommt. Ach ja , meine Bremsen quitschen wie verrückt wenn er gestanden hat, aber wie ich hier gelesen habe ist das wohl anscheinend normal -
Vielleicht Partikelfilter freibrennen? Ich weiss leider net, was da im Diesel alles an Technik drinsteckt.
-
Sollte es so sein dass der DPF regeneriert werden muss siehste in den Amaturen ne Anzeige dazu. Haste die gehabt?
-
Nein,keine Anzeige . Obwohl ich die Vermutung auch hatte
-
Hab ich eben in einem anderen Forum gefunden , denke mal das ist es...
Erneutes Freibrennen des Rußpartikelfilters
13.02.2008, Kilometer: 4.072.
Mein Partikelfilter hat sich schon fünf- bis sechsmal regeneriert, so auch gestern Abend. Nach Erreichen der Betriebstemperatur ging es los. Man merkt es daran, dass die Momentanverbrauchsanzeige des BC auf einmal rundweg zehn bis zwölf Liter auf 100 km mehr anzeigt. Der Motorlauf wirkt etwas rauer und die Gasannahme ist etwas ruppiger. Mehr merkt man eigentlich von diesem Vorgang nicht — es sei denn man hält an und muss aussteigen. Es stinkt bestialisch nach verbranntem Gummi. Ich entschuldige mich schon bei allen, die künftig mal hinter mir herfahren müssen. Aber — das ist halt so. Mich würde an dieser Stelle mal die Meinung anderer Dieselfahrer interessieren. Bemerkt ihr auch eine Geruchsentwicklung beim "Freibrennen" des Rußpartikelfilters?
-
Das würde einleuchten. Dann würde ich aber Suzuki in Kenntnis setzen dass die Kontrollleuchte evtl nicht ihre arbeit verrichtet.
-
Das würde ich nicht sagen , laut Handbuch steht da, wenn die Lampe leuchtet ist der Filter fast verstopft. Das ist eine ungenaue Aussage. In anderen Foren (nicht Suzuki) steht, daß wenn die Lampen leuchten ist es fast schon zu spät und der Wagen muß unter Umständen sogar in die Werkstatt zum manuellen Freibrennen.
-
Na ja aber sie besagt dass er dann regeneriert wird. Hmmm...Sollte man sich wohl doch mal erkundigen
-
Da der eigentliche Freibrennvorgang nicht nach Gummi riecht, würde mich mal interessieren, welche Verkleidungsteile dabei angeschmort werden.
-
Hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht und muß sagen , daß es sehr wohl nach verbrannten Gummi riechen kann , wenn der DPF sich frei macht
-
Na dann klär uns mal auf was de in Erfahrung gebracht hast
-