Spurverbretierung SX4 wiviel möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Mittwoch eine TÜV- Termin wegen 20mm Spurverbreiterung pro Rad auf der Hinterachse. Zusätzlich hab ich Alufelgen von Ronal drauf, welche um 10mm weiter herauskommen (andere Einpresstiefe als die Originalfelgen). Laut ABE der Alufelgen darf ich 225er Reifen max. montieren. Die Räder sind mir 205er Reifen jetzt schon mehr als bündig mit den Radhäusern. Mal sehn was der freundliche Mensch von TÜV spricht, auch ob ich die breiteren Reifen noch montieren dürfte. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    PS.: Gestern sah ich einen AUDI A4 bei dem standen die Reifen mind. 3cm an den Radhäusern über. Ich hab den Besitzer gefragt, ob er denn diese Kombination eingetragen hat, und er hat mir freundlicherweise die Eintragungen in seinem Fahrzeigschein gezeigt. Eingetragen vom gleichen TÜV, bei dem ich am Mittwoch einen Termin habe.


    Grüße
    Walter


    Ach ja, ich hab mir den Frontschutzbügel von Cobra gegönnt. Kommt echt gut das Teil. Ich werde bei Gelegenheit 2-3 Bilder machen und hier reinstellen. :d_zwinker:

  • Hi Walter.
    Hatte damals auch einen Fiesta bei dem die Felgen mit Reifen fast 2cm drüberstanden. Der Reifen darf nur bis zum Profil überstehen denn das muss im Radkasten bleiben und darf nicht überstehen.
    Hab mich auch nochmal mit der Firma auseinander gesetzt und die sagen mir ich kann die Spurplatten ( 3cm pro Seite) nach §21 eintragen lassen was kein Problem bei meiner Serienbereifung sei. Er sage das gleiche, daß das Profil nicht überstehen darf aber die Felge usw schon. Denke das wird kein Prob mit den Platten. Freu mich schon drauf wenn ich se hab :biggrin:


    Jo bin gespannt auf deine Bilder mit dem Bullenfänger ^^

  • Hallo zusammen!
    Also heute war ich mit meinen Distanzscheibern beim TÜV.
    Wie Ihr wisst, habe ich Ronal R42 Alu´s drauf. Die haben eine Einpresstiefe von 40mm. Stehen also jetzt schon 1cm weiter heraus als die Serienräder. Dazu kommen meine 2cm starken distanzscheiben.
    Es war eine Sache von 25 Minuten inkl. Papierkram.
    Da ich ja aber vielleicht, wenn meine jetzigen 205er Reifen runter sind evtl. 225er montieren möchte. Habe ich gleich mal gefragt, ob es da zu Problemen kommen könnte. Der freundliche TÜV-Mensch meinte: Nein, es ist genügend Luft in alle Richtungen. Bei weiteren 10mm sehe er kein Problem. Er kann mir das Ganze aber nur bestätigen, wenn ich auch mit diesen Reifen vorfahren würde.
    Also: 1cm (andere Felgen) 2cm (Distanzscheiben) in Summe 3cm pro Rad habe ich bereits genehmigt bekommen und der weitere cm, durch die breiteren Reifen, Sprich in Summe 4cm pro Rad sollten laut Aussage (da das Profil garnicht oder nur minimal aus den Radhäusern übersteht) kein Problem darstellen.


    Grüße euer Ferrari-Fahrer

  • Hi Walter. Danke für deinen Bericht. Dann kann ich ja eh beruhigt zum TÜV damit. Wie gesagt hab ja eh eine Bestätigung von der Firma bekommen das diese ohne Probs laut §21 eingetragen werden können. Schick mal Bilder hier rein damit man mal sieht wie das alles aussieht.



    Gruß Markus

  • Jooo. Hab ne Email von der Firma bekommen von denen ich meine Spurverbreiterung gekauft habe. Zuerst haben se mir die Versandbestätigung gesendet und dann kam ne zweite wo drin stand das Eibach die 60mm Platte erst wieder mitte Juli ausschickt. Schöne Sche...e. Die vordere senden se mir jetzt und auf die hintere kann ich warten. HAMMA echt. Na ja dauert dann leider noch ein bischen mit der Präsentation ;-))))




    Gruß Markus

  • Hi. Nein da wart ich lieber drauf. Habe genau ausgemessen vorne und hinten. Damit der Abstand genau passt brauch ich vorne einen 50mm und hinten eine 60mm Satz ansonsten ist der hintere um 5mm weiter drinnen. Ich weiß hört sich absolut penibel an aber wenn ich das weiß aber anderen nicht auffällt dann stört mich das.
    Bin leider so und deshalb wart ich darauf bis die 60er wieder lieferbar ist.


    :biggrin:

  • schieb mal ein altes Thema hoch, da es vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse gibt.


    Hab ja das Sondermodell \"limited\" ganz neu.


    Die Alus haben ja Wagenfarbe und ich will sie auch ganz gerne fahren, ncht austauschen.


    Wenn sie ein wenig bündiger aussen stehen würden, würde mir das schon gefallen und ausreichen.


    Also 16 Zoll, mit 205-16-60.


    Welche Spurplatten wären denn (realitätsbescheinigt) möglich?
    (30 mm je Seite?, vorne und hinten?)


    TUV Einrag erforderlich und machbar?


    Marke und Quelle? (H&R) ?


    danke, wenn noch mal jemand praktische Erfahrungen postet, perfekt wäre mit Bild.