Na wie laut geht isse ?

  • Griaß aich,


    so diese Kategorie scheint mir doch am geeignetsten sein für meine Frasche ...


    Also wie laut geht Eure Anlage so in db gemessen. Aber ned jetzt volle kanne aufdrehen bis die Lautsprecher fast am zerreissen sind und die Endstufe ausm letzten Loch pfeift, sondern dann wenns ned verzerrt oder kreischt und man keine Industrieohrenschützer braucht um überhaupt noch in der Kiste sitzen zu können.
    Bin schon mal gespannt.


    Bei mir sinds übrigends in der Mitte von meiner Suzi 121 db, darüber fallen mir die Ohren ab :dance1:

  • hi michi
    bei mir hab ich die db noch nie gemessen aber ich weiß das 150 db kein problem sind !!!! und bei mir kann man och nich mehr drin sitzen wenn ich die anlage hochfahre !!! nen kumpel hat in seinem ford 169 db laut messung !!!!! und lauter geht bestimmt !!!! geh ja immer noch was wie überall !!!:teufel:
    MFG
    Ritty:teufel:

    :D Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ! ;(

  • Hi, ich will ja nichts sagen aber 169 db kling bisschen viel. Die weltmeister dieses jahres haben mit dem t2 bus mit ca 130KW 177db hinbekommen, und da man bei 3db mehr die doppelte leistung brauch muss der typ mit 169db ca 16KW (nicht musik) rumfahren. oder reche ich da falsch? mfg

  • also laut messung 04.05.2002 saturn hamburg 136,3 db im stufenheck (swift 70)



    die 169 glaub ich nicht


    ich würde auch sagen das nur messungen gelten die öffentlich gemacht wurden bei irgend nem db drag weil da kann man davon ausgehen das die messung richtig gemacht wurde




    beispiel:
    meine alte anlage hatte im innenraum 118,6db und im kofferraum 135....



    jetzt hab ich ne zeit lang weniger weil ich eine endstufe wieder verkauft habe aber meine neue liegt schon im schrank liegen :lickout:
    --
    Grüße André


    ATU ist s******

  • Hmm...


    Finde diese Leistungsangaben, für "Ottonormalautomobile" vollkommen übertrieben...


    16 KW das ist ne Leistung, da würde ein Strom von über 1000 Amper fliessen...
    Da wär meine Frage, mit welchem Querschnitt als zuleitung betreibt der bitte seine Endtufen?
    Wieviel Kupfer hat der denn im Auto?
    Und wieviel Extrabatterien, die für den Stromstoss beim Höchstpegel, den Strom liefern?
    Und was für Verstärkertypen sind in seiner Endstufe, oder besser hat der 20 Endstufen im Auto?


    Also ist alles für ein Strassenzugelassenes Auto nicht realistisch...
    Selbst wenn hier von SS-Leistungen gesprochen wird, ist das unvorstellbar. Allein was da an Mimik nötig wäre um diese hinzubekommen ist wahnsinn...


    Und der Schalldruck ist schon bald Lebensgefährlich...
    Also wer von euch in einem Auto sitzen beibt bei über 120 dB ist entweder Lebensmüde, oder in einer Disco zur Welt gekommen...


    Sorry, aber das Ganze erscheint mir zu utopisch...
    Und soweit ich das weiss, wird bei solchen Soundkontestautos doch auch eine Drehstromzuleitung gelegt oder irre ich mich?


    130 KW würden nämlich einer Stromzufur (bei 14,4 V) von ca. 9000 Amper entsprechen...
    Dies allein nur für einen kurzen Moment zu liefern, ist mit herkömmlichen Stromspeichern (Autobatterien), unvorstellbar...
    Wenn man davon ausgeht, das eine PKW Batterie einen Kurzschlussstrom zwischen 180 und 250 Amper abgibt (die fangen dann meist nach 1 Sek. an zu kochen und nach 5 Sek. fliegen sie durch die Gegend!!!), benötigt man um den Strom für 3 Sek. zu halten min. 36 Batterien (von 250 Amper Kurzschlussstrom ausgegangen).
    Und bei den 16 KW 4 Batterien. Die dann aber schon aufgekwollen sind und vor sich hin brodeln, wenn das Ganze dann noch einigermassen lange laufen soll (vielleicht 1 Stunde, ausgegangen von 100 Ah Batterien) würde man 10 Batterien benötigen...
    Und diese wären mit Sicherheit auch schon am brodeln...


    Ich bin diesen Angaben sehr skeptisch gegenüber...
    Das glaub ich erst, wenn mir jemand technisch erklärt, woher er die Eingangsleistung, sprich Stromzufuhr und Spannung nimmt, um solche Ausgangsleistungen zu erzeugen...
    Interessant wären dann noch die Werte der Endstufen... :D


    Aber vielelicht erklärt mir das einer von euch... :)
    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • das mit dem weltmeister und dem bus stimmt schönes stahlgerüst im auto habe nur endstufen gesehen ;)


    die werden glaube per batterie betrieben


    und ein contest dauert 30 sec.


    wo allerdings bei den ganz großen contests meistens nur ca 1-3 sec benötigt wird
    --
    Grüße André


    ATU ist s******

  • OK ich kläre euch mal auf
    also diese farzeuge in klassen über 165 db sind meist nicht mehr fahrbereit sie werden auch net über batterien sondern mit spannungswandlern und strom aus steckdosen betrieben.


    der querschnitt den der weltmeister in seinem buss hat ist kein kabel sondern er hat das mit spannungsschienen aus der industrie gelößt.
    in einem wettkampf wird eine bestimmte frequenz eingespielt die ca 3 sec dauert das ist einfach nur ein brummen das ist an sich gatr net so laut weil es ein anderer frequenzbereich ist die db zahl sagt auch nichts über die lautstärke direkt aus denn lautstärke wird in pfon gemessen.
    dezibel pro quadratmeter ist eine druckangabe in diesem fall schalldruck


    das mit den 169 db glaube ich auch net weil iss net auf der strasse was soll der denn für kommponenten drinn haben??


    ps was nützt der beste schalldruck wenns scheise klingt

  • ach so und 130 kw hat der auch net gehabt denn eine pa anlage die bei konzerten in stadien benutzt wird hat so ca 60 kw also hat sich da wohl jemand um eine null verlesen

  • Nagut, in Paralleschaltung bekommst Du das auch mit einem imensen Aufwand und einer Reihe Autobatterien hin...


    Dachte mir schon, das da keine normalen Zuleitungen mehr verwand werden, sondern Stromschienen...


    Ebenso ist Schalldruck auch messbar, in nicht höhrbaren Frequenzen, diese Frequenzen werden ja nur benutzt, damit auch ein hörbares Geräuch entsteht, welches die Zuschauermasse bewundern kann...


    Naja, zumindest ist eine Schalldruckangabe der Grössenordnung (169 dB), nicht vorstellbar in einem strassenzugelassenen Fahrzeug.


    Pacomaniac


    Spannungswandler... Haste auch ne Info, auf welche Spannungshöhe die Transformieren? Wäre interessant...


    Glaube nämlich auch nicht, das die Spannung auf 12 V oder 14,4 V transformiert wird...
    Kann mir eher vorstellen, das höhere Eingangsspannungen verwand werden, um die Stromstärke zu reduzieren...
    Aber wenn Du das was näheres weisst, wäre es nicht schlecht... ;)
    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • ne die trafos sind normale 230v bzw 400v auf 12v bzw max 14,4
    da es ja auch handelsübliche endstufen sind die dazu verwendet werden brauchen sie ja 12v aber dazu wird mehr als nur ein trafo bei der einspeisung verwendet
    die querschnitte die aus diesen dingern rauskommen haben aber auch schon 50 mm²und mehr teilweise wenn du von dennen mehrere einspeist dann bekommst du schon ordentlich saft.
    du musst ja nehnen dass du aus einem normalen 16a steckdosen anschluss über 300Amper ziehn kannst und das iss schon ordentlich was
    wenn du einen 400v starkstrom anschluss hast mit 25 A abgesichert sind das dann schon über 800 A


    die querschnitte sind dann dem entsprechend!!!

  • Klar...


    Also wird alles per handelsüblicher Mimik ausgebaut, in diesen "Testcars".


    Ist dann aber schon ein netter Aufwand... :)


    Ich möchte gern mal die Gleichrichter sehen, wenn die von 380V / 25 A Drehstrom auf 14,4 V runter transformieren und dann nochmal ne ranständig Strom aus dem Sekundärteil des Trafos ziehen... ;)
    Denke mal es wird wohl eher per Schaltnetzteil transformiert...
    Mit anständigen Schalttyrisoren... die sollten da etwas verträglicher gegenüber hohen Stromspitzen sein... :)
    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • also wer das mit den 130kw nicht glaubt, sollte mal sich die zeitschrift car und hifi angucken auf seite 123, liegt an vielen tanken. nur mal so. und da steht auch stromaufnahme 7500A Und mein swift hat nur ne 33Ah batterie mäh

  • hoi joi, also mit meine frage war schon aus dem grund nur an "normalsterbliche" Anlagenbetreiber gerichtet ;)


    vielleicht sollte ich die Fragestellung mal umbasteln ?


    Ok, also hier :


    Wie laut könnt Ihr Eure Anlage aufdrehen ? Und zwar ohne das die Lautsprecher zum kreischen anfangen oder die Bässe zu verzerren beginnen. Am besten Messen in der oben Hälfte zwischen beiden Vordersitzen, da isses nämlich am leisesten im Auto.



    Ich mein ich hab bei 121 db (Durchschnittswert) aufgehört drinne zu sitzen weil einem da nach ein paar sekunden anfangen die Ohren weh zu tun.
    Wer so laut durch die Gegend fährt dürfte eh nach ner Zeit ein Hörgerät brauchen. Hab die Messung mit einem Sound Level Meter von Voltcraft (analog) gemacht. Und zwar ich draussen - Messgerät drinne :)

  • meine daten sind vom wettkampf (nur 4. platz)
    das heist ich habe das maximalste rausgehol - glaube ich zumindest




    wenn du magst kannst du das ding ja mit zum treffen bringen dann können wir einen kleinen Db contest machen
    --
    Grüße André


    ATU ist s******

  • momentan biste locker lauter als meine anlage.... ich habe die endstufe verkauft aber die neue liegt ja schon da fehlt nur noch die hifonics son of olympus für die speaker und die neue kiste dann hab ich hoffentlich mehr als 140...
    --
    Grüße André


    ATU ist s******