Frage wegen Lack

  • Hi zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit so feine Kratzer am Heck meines Swift Sports. Ich habe es schon mit Rauspolieren versucht, aber Fehlanzeige. Der Händler meinte, man müsste das ganze Bauteil neu lackieren, wegen dem Metalliklack.


    Geht da wirklich kein Smartrepair?

  • Ohne das ganze zu sehen ist es schwer das zu beurteilen.
    Am besten machste mal nen Foto und noch besser, du fährst zu ner Smartrepair Werkstatt und fragst mal nach.


    Mit was hast Du es denn versucht rauszupolieren?
    Weil mit der Hand und ner "Baumarkt" Politur wirst Du keine Kratzer auspoliert bekommen.

  • Ich denke mal leider ist es so das die meisten Händler eh selber keine Ahnung von Sachen Lackieren haben. Denn wer leistet sich heute schon noch nen eigenen Lackierer incl. Lackkabine.


    Kann mich SwiftSport nur naschließen und einfach mal zur ner Smartrepair Werke zu fahren.


    Ist der Kratzer denn fühlbar bzw. tief. Wenn du vorsichtig mit dem Fingernagel darüber fährst kannst du ihn dann deutlich spüren. Oder ist ehr einfach nur oberflächlich.


    Kannst du darüber hinaus den Klarlack erkennen oder sogar das reine Metall oder Kunststoff dann müsstet du eh lackieren.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Siehst du dann hatt deine Werke das schon richtig erkannt, denn was willst du da polieren, wenn der Kratzer bis auf die Grundieurng ist.


    Aber ich würde auch erst mal ne Smartrepair Werke aufsuchen, die es dir ggf. einfach und kostengünstig machen können.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Aber schau Dir mal die tiefe an. Klar mit ner Schleifpolitur wie z.B. Scratch X geht da einiges. Aber man sollte dann auch ne Maschine haben und das nicht von Hand versuchen. Aber so wie es aussieht sind die Kratzer zu tief.
    Aber auch das werden die Smartrepair leute sagen.

  • Ich würde mit der Schleipolitur drüber gehen und es bleiben nur 2-3 kleine Kratzer übrig, womit du sicher leben kannst. Bohrmaschine mit Polituraufsatz und ein wenig Schleifpolitur vom Lackierer holen, denn dafür brauchst du dir nicht gleich eine ganze Flasche Politur holen.

  • Würde ich auch machen, entweder mit der Schleifpoli oder halt beim Smartrepair.


    Wobei ich denke das die es genau so machen werden.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Jo ich denke mal er meint folgendes.


    Die Poliermaschienen drehen doch so mit 1000-2000 Umdrehungen und bei der Bohrmaschine könntest du vielleicht auf zu schnell schalten und mal eben durch polieren.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Aber du würdest ewig daran sitzen und nicht ansatzweise den erfolg erzielen, wie bei einer maschine. brauchst davor keine angst haben, gleichmäßig über die fläche und immer in bewegung, gut ist. polieraufsatz kostet nicht die welt

  • Moinsen´s ,


    Ich glaube in diesem Thema könnte ich richtig sein ... hat aber nichts mit meinen Vorrednern zu tun ..


    Ich hab folgendes Problem...
    Mein Swift hat ein nachträglich verbautes Schiebe/Hubdach..
    Jetzt ist mir vom Dachrand des Schiebedaches ( Der Aluaussenrahmen ) der Lack abgeplatzt (vielleicht vom Salz :d_gutefrage: )...
    Sah natürlich dementsprechend aus...Alu wird ja immer so schön Weiss wenns Lackiert war und der Lack sich löst ...


    Hab mir dann kurz und knapp überlegt , den Spass abzukleben und das ganze mit Hammerit zu "rollen" .. ja ich weiss nicht die Beste Art , aber war eh Schwarzmatt , dann kanns das auch wieder werden...


    Jetzt platzt der ganze Mist ( Trotz voranschleifen und Reinigen ) wieder ab :boese: ...
    Denke mal es lag an den Temperaturen ...
    Wie bekomm ich den Sch.... jetzt wieder runter ? Machs dann lieber im Sommer nochmal bei gemäßigten Temperaturen...
    Wenn ich die dicke Schicht + den Rest Originallack runterhaben will , würde ich mich zu Tode schleifen ... ausserdem ist das Dach ziemlich nah , und es wäre bitter wenn man dort versehentlich mit Schmirgel rankommen würde ...


    Geht das evtl. mit Beize wenn mans vernümpftig abklebt ? oder kann man das evtl. mit Verdünnung einpinseln und dann mit nem Kunststoffspachtel abrubbeln ?


    Vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliche Lackproblem gehabt ...
    Ich frag lieber bevor ich Beize kaufe und die mir das ganze Dach zerfrisst :k_biggrin:


    Achja vielleicht sollte man noch erwähnen das die Farbe wenns Kalt draussen ist Bläschen schlägt und das einige stellen beim Abkärchern schon weggeflogen sind...


    so long....
    Chris

  • Hi,
    das weiße auf alu nennt man oxid. denn anders wie bei metallen die rosten, oxidiert blankes alu und hat nichts mit der lackierung zu tun. der lack platzt denn ab, wenn das alu darunter oxiediert. einfach lack oder füller, kannste auf alu nicht drauf tun und braucht bestimmten haftprimer wie bei kunststoff. als haftprimer für alu ist washprimer oder epoxidfüller geeignet. auch bei schleifarbeiten auf alu solltest du auf die richtige körnung achten, da du das alu sonst polieren könntest. oxid runter schleifen mit max. P 240 und nicht höher.


    mfg