Leerlaufprobleme Swift (MA)

  • Ich hab schon alles gelesen. Peter hat aber mit dem Poti nicht das Problem behoben sondern evtl. den Leerlaufschalter ausgedrickst. Mach das Gehäuse und die Klappe mal ordentlich sauber und stell dann alles richtig ein. Ich hab gerade keinen Swift zur Hand, werde aber am WE mal schauen, wie das gemacht ist mit dem Leerlaufschalter. Sollte ja bei einem 99er 1.0 Automatik gleich sein.

  • Der schwarze Kasten wäre dann der Leerlaufsteller.
    Der schiebt aber das Gas nicht mehr hoch.
    Ich denke, das sich die Position des Potis wegen der kälte etwas verzogen hatte.
    Hab am Poti noch etwas "rumprobiert": Wenn ich es gegen den Uhrzeigersinn drehe, fänngt der Leerlauf wieder an zu spinnen. Je weiter, des so mehr spinnt er!
    Im Uhrzeigersinn ist dann irgenwann ruhe und alles läuft wie es soll.
    Jetzt hat er im leerlauf auch etwa so seine 900 rpm und das ruig!
    Ich denke schon, das es auch daran gelegen hat, und ich nix nur "ausgetrickst" habe.


    Die Drosselklappe ist sauber!
    Kannst mir aber gerne schreiben, wie ich das Poti 100% richtig einstelle!


    viele Grüße
    Peter

  • Help ! :)


    Fehlercode Tabelle Fehler 14 = Temperaturfühler Kühlmittel
    Unterbrechung/Plusschluss


    Da der Karren bei mir die ganze Zeit zwischen 1800 - 2000 u/pm und das der Ausgelesene Fehler ist , geh ich mal davon aus , das das Teil im Moars is ...


    Jemand nen plan wo das Teil sitzt ?


    EDIT :


    P.S. macht er nur wenn er Warm ist ...

  • unterhalb vom zündverteiler..stecker warn glaube einer grün einer braun.
    wenn der motor bissl warm is,so das die anzeige ausschlägt stecker abziehn,so siehste welcher für deine anzeige ist,den anderen mußte wechseln..weiß es jez au nich mehr genau welcher was war...
    motor zum steckerabziehn ausmachen, probiern geht über studiern :d_zwinker:

  • Sodele nach langem hin und herfahren wieder zuhause ...
    Mein "MA" hat keine 2 Fühler ... nein ...
    Er hat nur einen 3Poligen ...
    Und wie woll es auch anders sein ... kein Teilehändler kann ihn bestellen ...
    Also ab zu Suzuki :(

  • So hab mit Suzuki Telefoniert..
    Der Ungarn Swift hat einen Kombinierten Fühler im gegensatz zu denen aus Japan ... Habe mal ein Foto vom Ungarn-Fühler gemacht ...


    Das Teil kostet neu bei Suzuki um die 75 Euro ...
    In meinen Augen nen Wahnsinns preis für so ein kleines Messingteil ..
    Hab nun schon alle Schrottplätze in meiner Nähe abgeklappert .. doch leider hat keine einen solchen ...


    Entweder ich find noch einen auf die Schnelle , oder ich muss in den Sauren Apfel beisse und den Bestellen .... Lieferzeit 4 Wochen .. :devil:

  • Ich wollt das Rätsel mal ebend auflösen :)


    Es war " N I C H T " der Sauteure Temperaturgeber ... nein...


    Unterm Luftfilter sitzt ein Rückschlagventil im Ansaugkrümmer .. dieses ist Verbunden mit dem Luftfiltergehäuse und der Nockenwellenentlüftung ...
    Da war nichts mehr mit Rückschlag ;) ... wenn das Ventil raus ist , läuft der Karren schlagartig auf 2500 U/pm hoch ... is kla ...


    Nur mal ebend so nebenbei hihi



    Gruß

  • Aber der Fehlercode kommt auc nicht einfach so! Oder hattest den mal abgezogen bei angeschalteter Zündung? Der wird auch defekt gewesen sein, nur ebeb nicht alleine!