Nabend,:sonne:
so habe mir gerade bei e-bay ein satz H&R Federn bestellt...
... folgende frage ist jetzt muss ich beim Swift Sport was spezielles beachten?
Beim einbau meine ich jetzt. Habe schon mal an einem Golf 3 ein gewindefahrwerk eingebaut, wa eigentlich recht einfach.
Habe gesehen das der Swift hinten dämpfer und federn voneinander getrennt sind.
[MZ/EZ] Swift Sport Federn einbauen.
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oh wei
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wieso "oh wei"? weil ich mal nen Golf hatte oder wie?
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nee, schon wieder einer der sich die Fahrwerksabstimmung versauen will :d_neinnein:
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aso.... naja also ich bin einen swiftsport mit federn gefahren von einem bekannten also ich finde da hat sich vom fahrverhalten her nix geändert, is nur ein wenig härter geworden
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hinten:
1. Radmuttern lösen/Aufbocken/Reifen ab
2. Stoßdämpfer unten lösen/Schraube raus
3. Jetz dürfte die Achse runterfallen
4. Mit "spezialwerkzeug" (hammer, haken, seil, irgendwas derartiges) die Feder aus der Achse ziehen. Habe das ohne Federspanner gemacht. Feder springt nicht.
5. Neue Feder rein (auf Nut achten)
6. Alles wieder zusammenbauenviel Spaß.
Vorne wird kein Problem?
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oh, musst natürlich die achse noch weiter runterdrücken bevor du die feder rausziehst, sonst gehts net
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danke... ne vorne wird kein problem sein, wird ja genauso sein wie beim Golf
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Das Thema kommt mir grad gelegen - wollt bei mir auch die Federn tauschen .
Hab hierzu noch ne Frage:
Muss ich gewisse Schrauben mit einem bestimmten Anzugsmoment festschrauben??
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Also ich hab H&R Tieferlegungsfedern in meinem Sport drin
Jetzt ist er 20mm tiefer und natürlich n Stück härter. Die Fahrwerksabstimmung is nich zerstört, ich kann jetzt noch n bisi schneller durch die Kurven fahren und er hat erheblich weniger Seitenneigung
Wenn man die Orginal Felgen drauf lässt, muss man nur die Federn wechseln und fertig
Die Schrauben einfach nach Herstellerangaben anziehen
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Was sind die Herstellerangaben - wo steht sowas???
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Die müssten im Internet zu finden sein, wenn nicht hast du so ein Fehlerdiagnosegerät parat, da müssten die Anzugsmomente auch drinstehn
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Obwohl das Thema jetzt 1782 Tage nicht mehr angefasst wurde trifft es mein Anliegen ganz gut.
Wie man die Federn der HA wechselt ist ja schon beschrieben.. da dürfte sich nichts geändert haben...
kann mir jemand beschreiben, wie ich die Federn an der Vorderachse einbaue?
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Auto vorn auf beiden Seiten aufbocken, Räder ab, Muttern der Stabistreben ab, Schrauben am Ferderbein unten Raus.
Motorhaube auf, Wischer abbauen, Plasteverkleidung zur Scheibe ausbauen, Muttern am Domlager lösen und das Federbein rausnehmen. Federspanner ansetzen und Federn vorspannen, Mutter auf der Kolbenstange entfernen, Feder abnehmen und entspannen.Und dann alles rückwärts.
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Danke Joker!
kriegt man das hin, wenn man ein nicht allzu erfahrener Schrauber ist!? Wieviel Zeit muss ich einplanen!?
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Auf jeden Fall brauchst du den Federspanner. Ansonsten ist es nicht so schwer. Die Muttern von den Stabistreben gammeln gern fest, am besten gleich neuestreben mit bestellen.
1,5-2 Stunden.
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Den federspanner und vernünftige wagenheber hab ich. Wenn du sagst 2 stunden rechne ich mal lieber mit nem tag :Dwie bekomm ich die plastiverkleidung zur scheibe ab?
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Ich hab die kompletten federn in 2,5st. Gewechselt und bin eine Frau also bekommst du das auch hin.
Ein fender Spanner hab ich garnicht gebraucht und die scheibenwischer hab ich auch nicht ausgebaut.
ich hab einfach die klipse gelöst und die plastik verkleidung nach oben gedrückt um an die schrauben zu kommen.
ging prima.
wenn du sie ausbauen willst geht ganz leicht. Die schrauben oben an den wischern abschrauben alle plasikklipse entfernen und dann kannst du die verkleidung abbnehmen. -
Sicher, man kann sich auch die Finger brechen, wenn man unter der Verkleidung rumfingern möchte.*ironie*
Ich schraub lieber ohne, aber jeder wie er/sie mag. Beim Entfernen der Verkleidung sollte man nur vorsichtig sein, die Clips, die das Teil an der Scheibe halten, geben gern nach....oder auch die Verkleidung selbst.
Ohne Federspanner geht, mit ist es aber einfacher. Wenn sowas vorhanden ist kann man es ja auch benutzen. Dann aber auch Vorsicht walten lassen, die Feder steht unter mörderischer Spannung. Einem Kollegen hat es den Kiefer mal zertrümmert, weil der Federspanner abgerutscht war und der ungünstig dazu gestanden hat. Am besten auf den Boden legen und sich quer zur "Schusslinie" stellen. Die Feder dann von der Seite mit dem Fuß sichern und dann spannen/entspannen. Wenn möglich keine Flip Flops tragen
Die polnische Alternative wäre einfach 10 Kabelbinder zu nehmen, dann die Feder mit 2 Leuten das Ding komprimieren und mit den Kabelbindern zu fixierenDie 2h sind für einen Anfänger/ungeübten durchaus realistisch. Ich geh davon aus, wie lange ich dafür brauche und verdoppel es dann meist. Das sollte für einen Anfänger mit ein wenig Talent durchaus machbar sein.
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Danke für die realistische einschätzung!