Demontage der Fensterheberkurbel beim Splash

  • Hallo Leute


    Ich habe mir einen Splash zugelegt. Der ist allerdings ohne Radio und Lautsprecher. Das Radio habe ich inzwischen eingebaut. Um die LS einbauen zu können, muß ja leider die Türverkleidung abgenommen werden. Das lief ja eigentlich auch unproblematisch, bis auf die Fensterheberkurbel. Wer kann mir einen Tip geben, wie man die Kurbel ohne größere Probleme abbekommt.


    Gruß jens70

  • Du mußt mit einem dünnen Tuch (Vileda eignet sich gut) zwischen der Fenster- Kurbel ( die Kurbel sollte nach unten zeigen)und der Blende kommen. Mit einem kleinem Schraubendreher nachhelfen, aber aufpassen das man nicht abrutscht und die Türverkleidung zerkratzt. Dann muß man das Tuch rechts und links nach oben schieben um die Klammer, die die Fensterkurbel hält, zu lösen. Ist beim ersten Mal echt Fummelkrám, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Bei Nachfragen/Problemen bitte melden, habe mir letzte Woche Radio und Lautsprecher vo´rne eingebaut.

  • Moin -
    Mit dem Tuch direkt hinter die Kurbel oder direkt an der Verkleidung entlang ? Probiere ich nachher mal aus.
    und noch eine Frage:
    Muss ich für den Lautsprechereinbau mit Lautsprecherringen die Verkleidung aussägen oder kann diese Wabenförmige Versteifung in der Verkleidung drin bleiben ?
    Ist da dann - trotz Einbau von Distanzringen - noch Platz genug zum Lautsprecher ?
    Möchte mir vorne im Splash 1.0 EU 165er µ-dimension L6 Compo einbauen, weil noch nichts drin ist.


    Und noch etwas, auf das ich noch keine Antwort im forum fand:
    die Lautsprecher sind dann ja ständig feucht durch das Kondenswasser in der Tür bzw. durch die Feuchtigkeit, die mit der Scheibe mal runtergedreht wird- macht das nichts aus / ist das normal ?
    Oder mach ich besser um die Lautsprecher rückseitig Folie drumherum ?


    Viele Fragen - ich weiss ...
    schöne Grüße aus dem Süden

  • Demontage Fensterkurbel:
    http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=21427


    Was die Lautsprecher angeht, is normal, das die nass werden. Die Kunststoffteile von Suzuki halten das weitestgehend aus. Wenn du gescheite verbaust, mit mehr Metall, würde ich wie schon von dir angedacht, von hinten ne Folie als Schutz drüber hängen lassen

  • Beim Suzuki Splash ist von Metall der Türinnenseite an der Lautsprecheraussparung bis zur Verkleidung noch 2,5 - 3 cm Platz, also passen wohl Distanzringe bis ca 20 -25 mm noch drunter. Von der Aussparung im Blech bis zur Scheibe habe ich 45 mm gemessen. Also sollten Lautsprecher bis ca. 70 mm Einbautiefe noch gut reingehen, ohne groß was verändern zu müssen. Die 3 vorhandenen Bohrlöcher zur Lautsprecherbefestigung sind mit einem Durchmesser von ca. 152 mm angebracht, die Aussparung in der Tür hat 138 mm Durchmesser.
    Der Federring sitzt direkt hinter der Kurbel und geht mit einem Tuch gut raus - danke!