Kondensator ohne Remote Anschluss?????

  • Hi!
    Habe folgendes Problem, habe mir einen Kondensator gekauft und wollte ihn jetzt anschliessen. Nun ist mir aufgefallen dass ich lediglich einen + und - Anschluss habe. An meinem alten Kondensator hatte ich zusätzlich noch einen Remote Anschluss dran. Kann dass sein dass ich lediglich + und - anschliessen muss???

  • Hab jetzt mal alles angehangen, aber ist voll komisch. Kondensator ist an, geht aber nach kurzer Zeit scheinbar aus (Anzeige aus)


    Weiß irgendwie nicht was ich davon halten soll....

  • Ne, die Anzeige nicht. Die Frage ist nur ob der Kondensator aus geht oder nur die Anzeige.

  • Warum und wie sollte denn der Kondensator ausgehen?
    Er speichert Strom und bei Stromspitzen,also wenn zB Strom für den Bass gebraucht wird,gibt er es wieder ab!
    Also ist der Kondensator auch dann geladen wenn das Fahrzeug aus ist!
    Und deine Batt wird er im Ruhezustand nicht entladen,es sei denn es besteht ein Defekt....

  • wenn schon klugsch.eissen, dann richtig ;-)
    der kondensator speichert ladung und somit energie und keinen strom ;p


    aber ja, im grunde is dieser ganze elektronikmist auf diesen caps eh nur für die anzeige da!

  • Drum erklär ich auch jeden für bekloppt der sich so ein Lichtgedingse ins Auto baut. "Normale" Elkos mit diesen Kapazitäten gibts es zum halben Preis oder noch weniger. Ok, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Elektronik auf den Dingern den Ladestrom des Elko begrenzt, was auch durchaus Sinn macht. Die anderen sollte man halt über einen Widerstand das erste Mal laden...


    Gruss

  • hi
    die elektronik hat noch die aufgabe als schutzschaltung vor verpolung usw zu fungieren.
    find die spanungsanzeige aber dennoch durchaus sinnvoll. das sieht man dann zumindest beim hören im stand (mit offenem kofferraum) bei welchem track bei welchem pegel die spannung in die knie geht und welcher pegel noch in etwa "gesund" ist.


    mfg

  • die anzeigen auif den caps sind nutzlos da sie ne frisch gepufferte spannung messen, sinnlos umeinbrüche im system zu erkennen!


    gegen verpolung und ladestrombegrenzung ist da nichts! mit sicherheit... falls ein cap da etwas drauf hat mit nem relais ... ist das ding eh nutzlos da die widerstände derart groß sind das das teil seinen eh schon geringen nutzen garnichtmehr entfalten könnte...


    gruß! geithain

  • hi

    Zitat


    Original von spy:
    kauf dir nen gescheites messgerät für sowas und verlass dich nicht auf so nen schätzeisen!


    das "schätzeisen" ist völlig hinreichend, selbst n ampelsystem wäre für den enduser schon genug. auch wenn die anzeige nur 1/2V genau ist reicht das immernoch dicke um zwischen 14 und 11 V zu unterscheiden.
    find ich jedenfalls besser als diese kleinen analogen VU meters die sich viele ins armaturenbrett bauen.


    ICH ärger mich eher um werkseitige anzeigen in meinem car die man fast dem hund geben kann, zB das meine Tanksanzeige nach vollbetankung und 260 gefahrenen km immernoch auf randvoll steht. ^^


    und ob die spannung frisch gepuffert ist oder nicht macht ja kaum einen unterschied da das 1 F ja eh nicht soviel puffert das es auf dauer die spannung auf hohem und damit verfälschten niveau halten würde.


    mfg

  • gut, dann sind wir uns ja auch einig, dass die caps sowieso nix bringen, wenn sie nichtmal lang genug puffern können um ne anzeige zu entprellen ;-)

  • hi

    Zitat


    Original von spy:
    gut, dann sind wir uns ja auch einig, dass die caps sowieso nix bringen, wenn sie nichtmal lang genug puffern können um ne anzeige zu entprellen ;-)


    hm, da würde ich differenzieren.
    wenn sich die anzeige sekündlich aktualisiert sicher nicht, aber musik mit 60bpm ist ja nicht soo verbreitet ^^ insofern muss er ja auch garnicht ne ganze sekunden, sondern deutlich kürzer.
    kommt natürlich auch auf die jew. länge eines jeden bassschlages an.


    niemand hat behauptet das ein cap komplett alleine sekundenlang spannungstabilen hochstrom liefert.


    mfg

  • geithain

    Zitat

    die elektroniken auf den kondensatoren haben nichts mit deren funktion zutun! das nur mal fürs allgemeine. gruss! geithain


    Mehr wollte iich gar nicht wissen. Danke :)