Tuning für die Familykutsche?

  • Also ich habe neinen 95 er normalen Swift aus Ungarn.
    Die Familykutsche mit 5 Türen also.


    Ich hab nun schon einiges an meinem Wagen gemacht.
    Nette silberne Strefen übern Dach.
    Schönere Reifen und hab mir endlich ne vernünftige Anlage eingebaut.(übrigens 140 Watt reichen voll und ganz bei der kleinen Kiste. Traveller Magnat kann ich nur empfehlen, wenn das Moos knapp ist)
    Hab mir die Plastikteile im Armaturenbrett ausgebaut und silber lackiert. All solche kleinen Spielereien die nichts kosten.
    Nen anderes Auspuffendstück drangeschweisst usw.



    Nun mein Hauptproblem sind allerdings die lächerlichen 53PS unter Motorhaube.
    Wie kann ich daran kostengünstig etwas ändern. Ich hab nunmal keinen GTI oder GS etc.
    Bringt nen Sportluftfilter irgendwas?Oder lohnt sich das nicht?
    Wenn jemand eine gute Idee hat, bitte melden.


    MfG


    Yeti?(

  • Also......
    Ich habe mal paar Leute gefragt ob ein Sportfilter was bringen würde manche sagen ja manche wiederrum nein....
    persönlich denke ich mal das da nix bei herrum kommt ausser mehr spritverbrauch...
    must aber selber wissen..


    mfg
    kai:bounce:

  • Also zu der Luftfiltergeschichte gibt´s hier schon ein echt ausführlcihen thread, ich selbst hab einen GTi und ich bin der menung, daß der mit Filter oben (ab 6500rpm) viel besser am Gas hängt.
    Aber ob das was bei Deinem Motor bringt ist fraglich, ich denke nicht daß der Luftmangel hat!


    Alex

  • mein rat ist:
    finde dich mit den 53 Ps ab, da passiert nix mehr, egal was du machst... und in die leistungsklasse eines GTi kommen wir 1.0ler eh NIEMALS 8)
    freu dich, dass er so schnieke aussieht, die beschleunigung rockt trotz "nur" 53 PS total (wenn man allein fährt ;D ) und wenn man schaulaufen auf dem marktplatz macht zählt eh nur das aussehen....


    aber ok... wenn man sich die ganzen teilen so anguckt
    sportauspuff bringt rund 6% (?) hab ich mal gelesen...
    ok, taschenrechner raus, 6% von 53 magere 3 PS das bringt uns noch nicht mal an den Gs ran, und so geht das immer weiter, am ende haste vielleicht 10 pS mehr und nix gekonnt


    Fazit: aus nem 1.0 wirtd kein GTI und schon gar kein porsche :dance1:



    --


    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Ich beschätige mich ja tagtäglich mit Motorentuning,hauptsächlich mit Chiptuning.


    Also Sportauspuff bringt 5% Mehrleistung.
    Austauschluftfilter ca 2%
    Also 53 Ps ,sind dann ca 56 Ps


    Offener Luftfilter je nach Automarke ca 7-10 Ps.


    Ich hatte in meinem Baleno einen Trichterfilter und jetzt hab ich ihn rausgenommen.Man spührt jetzt gut,dass er weniger Power hat.
    Beim Gti Swift bringt ein offener Luftfilter gar nichts,zieht zuviele falsche Luft,dh kalte Luft.


    Mein Baleno bekommt nun einen Nun Spezailfilter,mit Alugehäuse und eine kleinen Ventilator.
    Weniger Laute Ansauggeräusche,aber dafür noch mehr Leistung,als ein normaler offener Luftfilter.
    Apropo Familienkutsche.Mein Baleno ist auch ein Familienauto.
    Na ja,muss schon noch einiges gemacht werden,ist praktisch noch Orginal.
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Moin,


    Beasty-cars
    Also ich hab K&N Tauschfilter drin, nicht volle Pulle offener Sportfilter. Mein Verbrauch ist 'n halben Liter runter (von 7,5 auf 7,0l).
    Bedeutet nicht mehr Luft bessere Verbrennung und effizienteren Spritverbrauch? D.h. die Elektronik meint, sie müsse nicht so viel enspritzen?


    Diskussionswürdig. :-)


    nasche
    Ein offener Luftfilter im GTi zieht zuviel warme Luft (Vermutlich). Kalte Luft wär die bessere, weil sie mehr Sauerstoff aufnimmt.


    Ich weiss, daß Du das weisst. Aber da oben steht was anderes...


    @The Yeti:


    Ich stimme Robi zu. Wenn da echt was rauskommen soll, steckst Du Geld in das Auto, auf das Du Dir zwei GTi's kaufen könntest.
    Dieses ganze Garagentuning ist hauptsächlich was für's Ego, weniger für effiziente Leistungssteigerung.
    Mit diesen Vorraussetzungen fährst Du günstiger, Du kaufst Dir 'nen Zweitwagen, z.B. den GTi. :-)
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Ich hab ja ein GTI,mit Orginal Filter und bin dann mal ein GTI mit K&N Filter gefahren.Da war nichts mehr,an Leistung.Wenn der von 0-100 kmh,in 20 Sekunden schafft ist der gut.War sehr Enttäuscht.Bekommt viel zuviel warme Luft und ausserdem ist ein offener Luftfilter eh mit Chiptuning empfehlenswert.Ist dann einfach alles abgestimmt.Beim Baleno,hatte ich auch Probleme und seit dem Chiptuning,ist einfach Power von 0 Umin da.
    Hoffe,dass der Neue Filter noch mehr Leistung bring.
    Für 145 .- Euro,muss es wohl!!
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • nasche
    Wat bist Du denn für'ne Schüssel gefahrn? 0-100 in 20s verbitte ich mir, da war ja der Trabi schneller.....8)


    20s, boah......*entsetztsei*
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Also, jetz muß ich doch noch mal was sagen!!


    Ich weiß ja nicht was für einen vergurkten Motor Du gefahren bist, aber wenn man bei einem GTi alles vor dem Luftmengenmesser wegschmeißt (Filter, Resonator, ect.) wird der GTI auf jeden fall schneller in der Beschleunigung, das haben wir echt bis zum umfallen ausprobiert!!


    Auch auf der Autobahn wird der schneller. Wir haben da mal einen offenen Filter improvisiert, vorderen Tel des Luftfilterkastens entfernt und den K&N Tauschfilter festgezurrt haben. Auch da lief der GTi schneller, aber da wird ja auch massig Luft in den Motorraum gepresst. Aber wenn der Motor richtig heiß wird und man dan nicht so schnell fahren kann ist das mit der warmen Luft mit sicherheit richtig!! Aber mann kann da Abhilfe schaffen: Hutze in die Haube, am Prallblech neben dem Kühler ein Löchli machen ect!


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß ich mir nict vorstellen kann, daß ein gepfleger GTi mit mehr luft so viel langsamer werden soll...


    Alex

  • TheYeti


    wenn du massig leistung willst - dann hast du das falsche auto geerbt -
    richtig massig leistung - vielleicht kommst du dann kurzzeitig auf 70-90 ps kannst du vielleicht mit lachgas erielen - aber um das geld was das kostet kannst dir gleich einen gti kaufen ...


    wenn du was beil filter mogeln willst dann kann ich dir nur den tipp geben dass du einen tauschfilter nimmst und zusiehst dass du die luft nicht aus dem radkasten ziehst sondern mittels einem trichter von der schürze vorne - so wie es bei manchen wagen ja sogar der fall ist - das machst du am besten mit einem elastischen aluschlauch - gibts eh überall - den trichter mach dir selbst - das bissl gfk werken is schon o.k. sieht ausserdem eh niemand -


    habe das bei mir auch gehabt - leider hat es mir bei ca. 175 den schlauch zerfetzt ... aber er is schon spürbar besser gangen - habe jetzt gar nichts auf dem filterkasten drauf - dadurch bekommt er zwar warme luft aber es ist beim 50kw´ler net so tragisch ...


    am besten du probierst alles durch -


    das schöne am swift ist ja das daran herumbasteln!!!


    mfg swiftfahrer