Lichtmaschine Swift

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe bei einem Hanomag Traktor R 16 Bj. 1955 die defekte Gleichstromlichtmaschine ausgetauscht gegen eine Drehstromlichtmaschine von einem Suzuki Swift (Bj. 1990-2000 schätze ich). Nun habe ich an der Lima neben dem dicken Plus Pol eine runde Steckverbindung für einen 3-fach Stecker. Ich vermute mal, eines wird Masse sein und eines wird zur Ladekontrollampe führen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Wenn mir schon mal beim Thema sind


    Meine Lima bringt bei laufenden Motor ca 12.40 Volt und die Batterie nur knapp 12Volt


    was kann da defekt sein? ich habe vor Kurzen eine neu regeneriete eingebaut..



    lg

  • Oh.. vielen Dank für den Schaltplan. Jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Aber den richtigen Druchblick habe ich noch nicht. Ein Anschluss geht zur "Anschluss an Blindspule". Keine Ahnung, was eine Blindspule ist. Masse kriegt die Lima wohl über die Befestigung

  • Wegen der Spannung:


    Es sollte mehr sein. Sonst ist die Lima auch Platt. Test: bei laufendem Motor alle elektrischen Verbraucher an und Masse von der Batterie abklemmen. Wenn er aus geht ist die Lima Platt


    Wegen den anschlüssen sollte sicher jmd anders weiterhelfen können. Einfach mal bisschen probieren


    Gruß, dreffi

  • So ich habe jetz einen neuen Keilriehmen und soweit geeht wieder alles nur bei jedem starten des Motors quietscht er kurz und wenn ich in der fahrt runter in den zweiten gang schalte. wenn ich im leerlauf gas gebe bis 3000 umdrehungen is das quietschen weg..
    der Riehen hat ein spiel von einem halben cm na oben und unten also optimal gespannt


    is doch nicht normal oder?

  • Dann ist der Riemen zu locker. Und das mit den unterschiedlichen spannungen würde ich mal von den Schraubkontakt an der lima nen dickes kabel zur battreie + zeihen obs dann besser wird.


    mfg Christian

  • vorgeschriebenes spiel des riehmens is 6 - 8 mm jedoch is das spiel bei mir 5 mm


    das spannungsproblem is nun weg jetz quitescht es nur abund zu halt wie oben beschrieben