Gti Motor von abgebrennten Swift

  • Hey, hab mir gestern einen Gti mit Motorschaden gekauft, inkl. einen Kofferraum voller Ersatzeile unter anderem eben auch ein Motor inkl. Anbauteilen der aus einem abgebrannten Gti stammt (angeblicher Kabelbrand).


    Es ist alles ein wenig angesengt bzw. die Plastikabdeckung geschmolzen, kabel verkorkt etc. Meine Frage wäre ob das dem Rumpf geschadet haben könnte ? Verzogen oder ähnliche Dinge.


    Der eingebaute Motor ging laut Vorbesitzer auf der Autobahn bei 180kmh einfach aus und nie wieder an, hab mal den Zylinderkopf runtergenommen nachdem von Zündkerze 4 nicht mehr viel über war, mir ist die laune gleich mal wieder vergangen




    Also was meint Ihr, kann ich dem Rumpf vom abgebrennten Motor verwenden ? Köpfe hätt ich noch ein paar die durchaus noch verwendbar sind.


    Besten Dank


    Lg
    Mario

  • typischer ventilabriss..


    es spricht oft nichts dagergen den rumpf zu nehmen, so heiß sollte es vorn nicht geworden sein,falls doch.. pech. ist deine momentan billigste variante und kost nur ne kopdichtung..


    gruss! geithain

  • Tja, so sieht es aus wenn das Ventil abreisst wie Geithain schon sagte. Noch schöner sieht es aus, wenn sich der Kolben verabschiedet. Der bricht dann schön unter dem Bolzen ab, verkantet und dann rummst es ein letzte Mal. Meist kannst dann den Pleueln guten Tag sagen weil Du ein Loch im Block hast :k_biggrin:


    Wenn Du Glück hast, kannst den Block nochmal machen. Kommt auf die Zylinderwände an. Wenn die nur wenig verkratzt sind kannste auf Übermass aufbohren, gleich was abnehmen, neue Lager und Du hast einen Top aufgebauten Rumpf. Frage ist nur wie die KW aussieht. Die ist evtl. hinüber... Achja, falls Du ihn nochmal machst, nicht vergessen min. das eine Pleuel wechseln. Frage ist auch ob die KW krumm ist. Kommt halt drauf an wie schnell das Ventil durch den Kolben gewandert ist :d_pfeid:


    Den Motor aus dem abgebrannten kannst denk ich nehmen. Frage ist halt, ob der nur mal so rundherum gebrannt hat, oder ob die die Kiste haben ausbrennen lassen. Dann würde ich eher schauen... Kannst ihn denn noch von Hand drehen?


    Gruss

  • drehen lässt er sich noch, ich werd mal morgen Fotos machen, ich find so schlimm siehts gar nicht aus, sogar die schläuche rundum sind teilweiße noch ganz, nur ein Freund meint er würde einen abgebrannten rumpf nicht mehr einsetzen.

  • lol.. wenn schläuche noch gut sind geht der noch.. geht um die hitze und die zeit.. wenn da noch schlauchreste dran sind wars nicht heiß genug..


    ich würd denmotor am stück einbauen und schaun obber läuft..


    gruss!