Sitzheizung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Splash 1.2 Comfort ist ja eine Sitzheizung eingebaut.


    Leider geht die schon immer nach kurzer Zeit aus. Ist das normal? Ich könnte nämlich aufgrund meiner Rückenprobleme durchaus längere Zeit die Wärme gebrauchen.


    Ausserdem wird die Sitzfläche immer sehr warm, der Rücken allerdings langsamer, weniger intensiv und nicht allzu hoch.


    Hat irgendjemand Tipps?


    LG
    elwood

  • Hallo,



    lies mal in der Anleitung nach. Bestimmt ist die Sitzheizung mit einer Abschaltautomatik versehen, wegen der kleinen Batterie und dem Stromverbrauch kann es sonst im Stadt- und Kurzstreckenverkehr im Winter schon eng werden.


    Allgemein haben die Entwickler bei Suzuki den kleinen elektrischen Helfern wenig Liebe entgegengebracht. Die Aussenspiegelheizung ist ein totaler Witz. Dauert viel zu lange bis die Spiegel frei werden. Wenn ich da an VW denke, die könne das besser, da geht das ruckzuck.


    Die Heckscheibenheizung hat zu große Abstände, dadurch auch eine sehr schlechte Wirkung.


    Zusammen mit den anderen Absurditäten wie absolut albernes Standgasverhalten (siehe mein Thread) ist das eine Menge an Lieblosigkeiten seitens des Hersteller. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir das Auto nicht gekauft! Aber jetzt schweife ich etwas ab.............



    Gruß


    Uwe

  • @ Möre:
    Du darfst Mängel, die bei dir auftreten nicht verallgemeinern.
    Mein Splash verrichtet seit knapp 5000 Km (seit Mitte Februar) allerbeste Dienste - da war ich mit 5 mal so teuren "Premium-Fahrzeugen" bereits x-mal in der Werkstatt.
    Dein Standgasproblem ist keine typische Sache sondern ein Einzelfall.
    Aber ich denke du bist bei deiner Bayreuther Suzuki-Werkstatt recht gut aufgehoben - ich bin dort auch Kunde obwohl ich über 200 Km entfernt wohne.
    Ich denke du hast, wie du selbst schon bemerkt hast, ein Montagsauto erwischt ....


    Gruß Splash1

  • Also das mit der Sitzheizung kann ich nur bestätigen, die geht recht früh wieder aus...kaum wirds schön warm am Hintern schon schaltet sie ab und kommt dann erst nach bestimmt 10 minuten wieder. Die Außenspiegel werden auch erst nach ner Zeit frei das ist richtig...
    Aber fragt euch mal wieso der Karren so günstig is und trozdem recht viel Ausstattung hat... ;)


    1. Minderwertige Qualität und fast keine Schraube im Innenraum, alles nur gesteckt und darum rappelts und klapperts überall...

  • damals in meinem Fiat hab ich den knopf gedrückt und fast im selben Moment ist das beschlagene schon weg gewesen, genau wie die Sitzheizung, die war in 2 Stufen und dauerhaft und der Fiat hatte auch blos ne 55Ah Batterie aber ne 90er Lima

  • Das Thema wird ja jetzt wieder aktuell. Deshalb hake ich nochmal nach.


    Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten jetzt noch was an der Sitzheizung zu verändern. Zum Beispiel muss sie ja nicht unbedingt so warm, dafür länger an sein, am besten \"dimmbar\". Ideal wären auch getrennte Wärmeeinstellungen für Sitz und Rücken.