Keyless Start - Frage

  • Es gibt ja Keyless go oder Keyless start.
    Wie verhält es sich eigentlich? Könnte evtl. damit mein Kind den Motor starten, wenn ich z.B. hinten am Kofferrraum mit dem Schlüssel stehe?


    Übrigens: Ist das ein Schlüssel oder eine Karte und wenn, wie gross?
    Mir ist ein Schlüssel eigtl. lieber, was haltet ihr vom keyless?

  • Es ist ne Fernbedienung wo nen Schlüssel drin ist :-D
    Der Schlüssel ist drin um im Notfall falls die Batterie leer ist aufschließen und starten zu können.
    Zum Thema starten der Schlüssel muss sich im vorderen Teil des Fahrzeugs befinden, ist zumidest bei mir so.
    Falls er nicht im vorderen Teil ist fängt einer roter Schlüssel, im Tacho, an zublinken, falls man versucht die Zündung zu betätigen.
    Hoffe könnte hiermit etwas helfen :-)


    P.S.:
    ca. so Groß wie ein neuer Audi, VW Schlüssel

  • Also laut Aussage meines Händlers bzw. der Bedienungsanleitung darf der Schlüssel nicht weiter als 80cm von dem Zündschloss bzw. von der Tür entfernt sein. Zudem musst du den Schalter am Zündschloss eindrücken und dann drehen. Ich weiß nicht ob dein Kind das hinbekommen würd!!


    LG Gottschi

  • okay, dann ist der schlüssel für keyless ja scheinbar nicht so gross.
    ich habe an ein keyless system beim renault laguna gedacht, das ding war etwas größer wie eine ec-karte und dicker. so ein teil in der hose.... oh je.
    Ich bin nämlich noch am zweifeln, ob ich den akt. GS nehme, Shogun oder GLX. Bin mir noch nicht sicher, preislich machts schon was aus, ob ich zB den shogun ohne esp nehme im gegensatz zum akt. gs.

  • Ne das würd ich auch sagen, das ist zu weit. Aber wie schon gesagt bei einem kleinen Kind, den Schalter eindrücken, kurz am lenkgrad bewegen wegen der Lenkrad sperre und dann noch den Schalter drehen... eher unwahrscheinlich, dass da was passiert!!!

  • Ich frag mich warum so viele spekulieren wie zu sein hat :-D
    Hab doch geschrieben wie es bei mir ist und ich hab das keyless System :-D


    Ergänzung:Wenn Motor an ist und man aussteigt fängt das Auto anzupiepen und ein roter Schlüssel wird angezeigt Motor bleibt jedoch an.
    Wenn man aussteigt und dein Kind von innen das auto komplett verrigelt kommst du mit der Fernbedienung nicht weit da musste dann den Schlüssel aus der Fernbedienung rausnehmen und manuel aufsperren:-)


    hoffe konnte es noch ein wenig klarer machen :-D

  • Also ich habe es ausprobiert, scheinbar sind die Variationen da vielfälltig, bei mir kann der Schlüssel deutlich neben dem Auto liegen und er geht auf und auch an! Ich glaube schon fast das ist so ne Glücks bzw. Pechsache...

  • ich häng mich mal dran
    kann man das keyless entry/start system temporär abschalten?
    durch manuelles absperren vllt? oder sicherung raus?


    geht ums camping

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • xbolten : Also in der Beschreibung steht etwas von 80cm vom Sensor aus. Das heißt wenn der Sensor (ich glaub da sitzt er) in der nähe des Beufahrerairbags ist. Dann ist es schon gut möglich, dass das Fahrzeug zu starten ist.

  • Ich Tippe eher das ein Sensor in jeder Tür sitzt, weil wie merkt der schlussel sonst das du vorm Kofferraum, stehst wenn du aufschließen willst und er in beifahrerairbag sitzt(80 cm zum kofferraum??) Bei weitem nicht :-P

  • Also ich persönlich darf nicht weiter als 80cm von meinen Türen wegstehen sonst meckert er :-D
    Und starten geht bei mir nur wenn der Schlüssel im Innenraum ist.
    Sobald ich mit dem Schlüssel ausm Türrahmen raus bin meckert er und fängt an zupiepen ^^


    Ich tippe auf einen Hauptsensor zum starten und kleinere für die Türen


    ;)

  • Also der Startsensor und der Öffnungssensor sind auf jedenfall unterschiedlich, ich vermute fast das an jedem Öffnungsknopf, also Türe und Kofferraum ein Sensor ist, der zum Starten wird sich dann vermutlich in der Nähe des armaturenbrettes befinden!

  • gibt ne zeichnung im handbuch, wo die bereiche sind, wo man die türen aufmachen kann


    weiß das denn jemand mit dem abschalten?


    es gab doch auch ne möglichkeit so abzusperren, dass es nur über die fahrertür aufgeht oder? (ähnlich corsa b, 45grad weiter den schlüssel drehen), mir ist nur entfallen wie :d_gutefrage:

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Ich hab letztens heraus gefunden das meine Alarmanlage extrem empfindlich ist :-D


    Sobald jmd versucht den Kofferraum ohne schlüßel zu öffnen(sprich gar nicht erst den knopf von KeylessGo drücken, sodern direct den Öffner drücken) piept sie kurz freundlich, wenn man es ein Paar mal macht gehts los 130 DB gedröhne xD