Ein neuer vom Bodensee

  • Hallo,
    ich wollte mich kurz vorstellen. Vor zwei Wochen habe ich einen roten Splash 1,0 trend als EU-Neuwagen bestellt. Jetzt stöbere ich hier und freue mich drauf, dass das Auto bald kommt. Die Kinder sind groß, mein Astra ist auch 16 Jahre alt, Abwrackprämie ist reserviert und der Splash scheint genau das zu sein, was ich suche. Ich fahre ca. 25 000 km im Jahr, ca. 70 % Autobahn, 25% Bundesstraße und höchstens 5% Stadt. Auf der AB fahre ich so 130 bis 140 Tacho. OK, wenns presiert auch mal 180, die schafft mein Astra noch. Meistens allein oder zu zweit. Bin mal gespannt, wieviel Sprit ich brauche. Habe neulich wieder beim Astra 1,8 l 90 PS gemessen, es waren genau 7,45 Liter.
    Ich hoffe mal mit 5 bis 5,5 beim Splash hinzukommen.
    Weiss jemand, ob es schon gute Reparaturanleitungen für den Splash gibt oder ob man die vom Agila genauso verwenden kann? Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen. :)
    Gut, dann werden wir hier mal sehen, was die nächsten 10 Jahre so an Reparaturen bei unseren Splashs bringen und wie wir die meistern werden. Ich mache an meinen Autos fast alles selbst und freue mich auf die gegenseitige Hilfe hier.
    Gruß vom Bodensee
    freiheitsstern

  • Hallo du Südstaatler,
    willkommen im Club.
    Hört sich alles fast wie bei mir an, auch mein Astra 1,6, den meine Mädels zum Beulenfahren hatten, fiel der Abwrackprämie zum Opfer. Jetzt tuckern die mit dem großen Sharan im Dorf rum und ich fahr mit dem kleinen Splash zur Arbeit, ähnliche km-Aufteilung und Fahrweisen wie du. Mein 1,3 DDiS braucht dabei ca. 5,6 l Diesel auch bei piano, rel. viel finde ich. Glaube daher nicht, dass du unter 6 l wegkommst.
    Bin auch Schrauber (einmal - immer :biggrin: ), meine Idee zum Hochtöner-Nachrüsten findest du unten. Jep, der Agila B ist wohl sehr baugleich, aber sehr viele Rep-Anweisungen habe ich noch nicht gefunden. Jetzt läuft aber erstmal noch Garantie . :teufel: , z.B. für die lahmende Uhr und die falsche Temp.-Anzeige, siehe Möres Beitrag.
    Freu mich auf regen Austausch!


    Aus dem Paderbörnschen
    Mabralbe

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Board.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Herzlich Willkommen hier im Board. :i_drink:


    Rep-Anleitungen der offiziellen Art gibt es noch keine. Aber alle hier sind immer bemüht Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. :biggrin:


    Gruß
    a-wing

  • na das beruhigt.


    @ mabralbe: noch eine Gemeinsamkeit. Meine Tochter und meine Frau fahren auch mit dem großen C180 rum.
    Der ist aber auch schon 15 Jahre alt. O.K. Dein Shavan dürfte jünger sein.
    Beim C 180 lohnt sich das Abwracken trotzdem nicht, er dürfte noch nen bisschen mehr Wert sein als 2500. Aber wahrscheinlich gibts ja die Prämie bald wieder, wenn die Autoindustrie in ein,zwei Jahren so richtig zusammen bricht.


    Gruß Freiheitsstern