1.9 DDiS - 60.000er Inspektion

  • So, habe mit meinem DDiS jetzt die 60.000er Inspektion machen lassen, aus bekanntem Grund bei 65.000 KM, lt Wartungsplan war es die 75.000er Inspektion.
    Kostenpunkt knapp über 200 Euro, keine besonderen Vorkommnisse.
    Das mit der Schalterei wird deutlich besser, scheinbar stimmt das, dass mit wachsender Laufleistung der Wagen immer besser schaltbar wird.

  • Wahrscheinlich weil sich die Zahnräder so weit abnützen das die Gänge einfach besser rutschen.
    Ich frag mich schon lange warum jeder Hersteller es hin bekommt in seine Benziner eine butterweiche Schaltung zu bauen, aber nur Premiumhersteller es schaffen ihre Diesesfahrzeuge genau so gut schalten zu lassen.

  • würde ich pauschal nicht sagen. Erstens kosten die mehr, da kann man auch verarbeitungstechnisch was erwarten, zweitens haben die eh Benziner mit mehr Drehmoment und entsprechende Getriebe verfügbar, drittens verkaufen die auch ein paar Autos mehr und die Masse drückt daher den Preis. Alles kein Zauberwerk.