H4-Lampen? Welche empfehlt ihr?

  • als ich das erste mal nachts mit dem swift gefahren bin dachte ich meine sonnenbrille wäre noch auf meiner nase... ;D
    danach white laser light reingedreht... siehe da, in der mitte endlich was gesehen aber randausleuchtung schlecht bis nicht vorhanden... ausserdem war immer ein gelber fleck mitten auf der strasse...
    jetzt sind die philips vision plus drin... ein unterschied wie tag und nacht... :p überall licht, obwohl ich das fernlicht (auch wenn im test etwas anderes steht) als etwas schwächer empfinde... :rolleyes: reicht aber zum fahren...
    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][f1] Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel![/f1][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]

  • hab irgentwelche ziemlich neuen (vor 1jahr) osram drin,
    (weißes kein blaues licht)


    nur gut !!!


    haben auf'e tanke st. 9 ? gekostet


    hatte den gs mit "normal-lampen" meiner freundin ma daneben,
    und dachte sie hat standlicht an *ggg*


    nun haben wir die überall drin,
    gleich mal sehen ob ich die pape mit bezeichnung noch wiederfinde *g*


    is jedenfalls wahnsinn was gute lampen ausmachen können ;-)
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • ach du sch****


    die sind von'er fa. die ich eigentlich garnich
    auf'en fell gucken kann *grumel*


    naja, wenn'se auch keine kerzen bauen können,
    für glühlampen reichts wohl *looool*


    nööö, sind echt top die teile:


    bosch 1d H4 plus 60
    12v /60/55W ganz legal ;-)


    best.: bosch 1987 301040 -8n2


    denke aber du hast schon von haus aus bessere drin,
    als der swift vor jahren seinerzeit hatte,


    ich bin jedenfals von den licht, nach über 1 jahr noch begeistert,
    seh's ja jeden abend wenn ich in die garage fahre *g*


    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Serienmäßig sind Philips-Lampen (Standard-Version) drin. Sie sind weiß mit einem leichten Gelbschimmer und sorgen für eine gleichmäßige aber nicht besonders helle Ausleuchtung. Die Feststellung von Blueswift kann ich bestätigen, das Fernlicht ist ein Jammer. Ich habe jetzt die Schaltung der Nebelscheinwerfer mit einem zusätzlichen Relais so verändert, daß sie beim Einschalten des Fernlichts (oder Benutzung der Lichthupe) ebenfalls mit angehen. Zusätzlich bleiben sie gemeinsam mit dem Abblendlicht als Nebelscheinwerfer nutzbar. Durch diese Schaltung gleiche ich den prinzipbedingten Nachteil der H4-Lampen aus, bei denen ja immer nur ein Glühfaden gleichzeitig leuchten kann. Beim Fernlicht wird der vom abgeschalteten Abblendlicht nicht mehr ausgeleuchtete Bereich durch die Nebelscheinwerfer aufgefüllt. Zudem kommt die recht brachiale Optik von 4 leuchtenden Scheinwerfern beim Einsatz der Lichthupe.


    Diese Schaltung ist durchaus TÜV-konform, es ist nämlich nicht geregelt, was mit dem Fernlicht zusammen leuchten darf.



    Gruß vom Hutfahrer.
    --
    Der wo mit dem Hut fährt...

  • @hutfahrer:
    schonmal beim tüv damit gewesen? ich hab so meine zweifel bezüglich der tüv-konformität... die e-nummern verweisen auf ein gutachten in dem genau geklärt ist zu welchem verwendungszweck ein scheinwerfer genutzt werden darf... deswegen gibts nämlich auch fernscheinwerfer die von aussen genauso aussehen wie ein nebelscheinwerfer aber eine völlig andere e-nummer tragen... ;D ob der tüffi das beim check natürlich abklärt, sprich die e-nummer überprüft, ist eine andere geschichte... aber grundsätzlich ist ein nebelscheinwerfer ein nebelscheinwerfer und auch nur als solcher freigegeben und somit zu benutzen... ;) *klugscheiss* ;D


    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][f1] Machen sie doch was du willst![/f1][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]

  • hehe.....


    vollkommen korrekt *ggg*


    die nebler haben wenn sie an sind,
    bei einschalten des fernlicht's auszugehen :look:


    *mitscheiss*


    ;D
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Ich habe bei meinem Prüfer nachgefragt. Wenn bestimmte Anbaumaße eingehalten werden dürfen Nebelscheinwerfer auch zusammen mit dem Standlicht leuchten. Beim Fernlicht ist nicht (!) vorgeschrieben, was mitleuchten darf und was nicht. Zudem ist das Fernlicht nur außerorts zu verwenden wenn dadurch niemand gefährdet oder behindert wird.
    --
    Der wo mit dem Hut fährt...

  • klar dürfen nebler mit den standlicht zusammen leuchten,
    das hat ganz einfach den grund:


    das bei richtigen nebel das normale ablendlicht schon,
    so derbe reflektiert/blendet das ma nix mehr sieht........


    die nebler sind ja nunmal tief unten um unter den nebel durchzuleuchten *g*


    abba mit den fernlicht ?..... :rotate:
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • wo das prob is ?


    da frag ma die behörden , nich mich :teufel:


    und was anderes, als du aus der stvo zitierst,
    hab ich auch nicht behauptet :D


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............:D

  • @ Crazykieler: Genau das habe ich von meinem Prüfer auch zu hören bekommen.


    Wann die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden dürfen regelt die StVO: "Bei Nebel, starkem Regen oder anderer Sichtbehinderung." Die StVO sagt für das Fernlicht aus: "Benutzung außerorts gestattet wenn dadurch weder vorausfahrende noch entgegenkommende Verkehrsteilnehmer (auch Radfahrer und Fußgänger) behindert, belästigt oder gefährdet werden. Innerorts ist die Benutzung zusätzlich zu den vorangenannten Voraussetzungen dann gestattet, wenn keine durchgehende Straßenbeleuchtung vorhanden ist bzw. die Verkehrsführung oder mögliche Gefahrenstellen nicht eindeutig erkennbar sind." Eine Belästigung ist bereits dann gegeben, wenn der Lichtkegel des Fernlichtes in die Fenster der Häuser strahlen könnte.


    Die StVZO regelt für das Fernlicht: "Jeweils paarweise einzuschaltendes, weitreichendes Fahrlicht. Der eingeschaltete Zustand ist dem Fahrer durch ein blaues Kontrolllicht anzuzeigen". Paarweise heißt 2 Scheinwerfer. Aus der StVZO kommt auch die folgende Erläuterung zu (Fernlicht-) Zusatzscheinwerfern: "...zusätzlich sind weitere paarweise Scheinwerferkombinationen zulässig sofern sie mit dem eingeschalteten Fernlicht zugeschaltet werden."


    [Quelle: "Straßenverkehrsrecht, kommentiert - Schulungsunterlage der Polizei Brandenburg, Verfasser: Völker/Wieprecht (1999)"]
    --
    Der wo mit dem Hut fährt...

  • ich glaube man hat mich falsch verstanden... ;D
    natürlicht dürfen nebler zusammen mit fernlicht brennen (auch wenn das nicht wirklich sinnvol ist mit dem fernlicht den nebel anzustrahlen und dann zu hoffen das die nebler da noch was rausreissen... ;) ... aber eben nur über einen extra schalter als nebler, so das die jederzeit abgeschaltet werden können...
    wenn man die so wie hutfahrer verkabelt, dass die mit dem fernlicht sofort angehen betreibst du, rein technisch gesehen, die nebler als fernlichtscheinwerfer und dafür sind die nicht freigegeben... das ist reine krümel****erei, aber vom standpunkt eines überkorrekten blaumannes (soll es ja auch geben ;D ) ist das ein mangel an deiner lichtanlage... ;)
    da schraub ich mir lieber noch zwei scheinwerfer ran, dann kann ich sogar sechs "augen" aufmachen... ;D


    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][f1] Machen sie doch was du willst![/f1][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]

  • @ Robert: Ich habe meinem Lieblingsprüfer nochmal befragt. Es spricht nichts (!) dagegen, wenn die Nebelscheinwerfer mit dem Fernlicht zusammen leuchten. Allerdings ist die Verwendung der Nebelscheinwerfer als solche in der StVO geregelt. Das ist aber völlig unrelevant, wenn die Nebelscheinwerfer beim Abschalten des Fernlichtes ebenfalls verlöschen. Die ursprüngliche Funktion bleibt ja bei meiner Schaltung erhalten, die Nebelscheinwerfer lassen sich wie gewohnt zum Abblendlicht dazuschalten.


    Trotzdem möchte ich das Thema nochmal auf die von euch verwendeten H4-Lampen zurückführen... ;)
    --
    Der wo mit dem Hut fährt...

  • Naj,die lampen sehen ja nicht schlecht aus (wer drauf steht) aber mir gefallen sie überhaupt nicht und ob die "Schnittlauchbande" oder der TÜV wiklich nichts dazu sagen kann ich mir nicht vorstellen!! Aber das muß jeder selbst wissen!!
    Ich jedenfals hab mir damal "White Laser Light" im Conrad bestellt (ca.15€ oder so) und bin damit auch ganz zufrieden!! Ich steh nämlich nich so uff blaues licht!! Und dann hab ich mir noch bei ATU (is zwar s****** und teuer) Osram "Cool Blue" Standlichtlampen gekauft! Die leuchten aber nich blau sondern eher weiß bzw. sind heller als originale!! Hab mal mein swift neben den von nem kumpel gestellt und der unterschied is echt sichtbar,viel heller!!!


    MfG Sebastian Swift forever :bounce:

  • Fahre in meinen Swift 90/130.


    Da wird die Nacht zum Tag. Und sie halten aber auch eine ganze weile, nicht wie die Blue Vision die haben bei mir gar nicht lange gehalten und waren bei regen scheiße!!