nagelneuer Alto startet schlecht bei Kälte

  • Hallo,
    ich bin nach unserem Wintereinbruch vor 2 Wochen etwas stutzig geworden.
    Der Alto (BJ \'09) startete bei gerade mal -1°C nicht mehr \"aus eigener Kraft\", d.h. ich musste dann doch erstma gut Gas geben, dann ging es.


    Und auch generell braucht der kleine Motor ja etwas länger als ein normaler Motor, bis er anspringt, was aber wahrscheinlich normal ist.


    Aber trotzdem: Von einem nagelneuem Auto muss man doch erwarten können, dass die Maschine einwandfrei anspringt, auch ohne dass man beim anlassen durch gasgeben mithelfen muss. In der Fahrschule wurde uns das damals sogar verboten.


    Also entweder ist die Batterie zu klein/zu schwach, oder der Anlasser funktioniert nicht einwandfrei. Vielleicht ist es auch was ganz anderes. Als wir jedenfalls am darauffolgenden Nachmittag versucht haben, die Batterie mal zu laden, stellten wir fest, dass diese nicht mehr viel aufgenommen hat.


    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen. Ich würd mich jedenfalls sehr über eure Meinung/Lösungsvorschläge freuen.

  • Hallo,


    klingt für mich so als ob ein Temperatursensor vom Motor spinnt und dem Steuergerät nen falschen Wert erzählt.


    Da er ja Bj.09 ist würde ich an Deiner Stelle zum Händler fahren und dem die Sache aufs Auge drücken. Hast ja noch Garantie drauf und ein neues Wägelchen sollte auch bei -10°C noch leicht anspringen.


    Gruß Micha

  • hatte bei meinem auch mal das änliche problem die ursache war beim auslesens des speichers nicht ersichtlich. mein händler meinte es könnte sein das der autom. choke sein könnte .
    das heisst wen er kalt ist spritzt er mehr sprit als luft ein und wenn man dat brum brum nur kurz startet und wieder abstellt, ist der einspritzkanal noch nass (sprit).wenn man dan am nächsten morgen startet spritzt er wieder mehr ein und dadurch ist die ansaug luft zu nass und der motor hat mühe zu starten . er meinte als tip beim starten bis er richtig läuft vollgas :erschreck:

    8) 8) :P :P Natürlich aus der Schweiz aber nur echt mit 13 Endrohren :P :P 8) 8)

  • Also erstma Danke für eure Antworten.


    Ich werd\'s mal dem Händler schildern.


    Was mir jetzt bei den letzten Tagen aufgefallen ist: (es könnte jetzt auch eine Anhäufung von Zufällen gewesen sein)
    Immer wenn ich vor dem Anlassen des Motors die Lüftung eingeschaltet hatte sprang dieser nicht sofort an. Drum hab ich jetzt in den letzten Tagen bevor ich die Zündung angemacht habe, immer erst die Belüftung ausgeschaltet, und der Motor sprang ohne Probleme an. Einmal hatte ich das vergessen, und der Motor wollte beim ersten Versuch wieder nicht anspringen. Also scheint es wohl doch so, dass da zu wenig Saft (bzw. Strom) dahinter ist.

  • Zitat


    Original von Ignis Man:
    er meinte als tip beim starten bis er richtig läuft vollgas :erschreck:


    Genialer Tip, bei arschkalten Moror gleich Vollgas, tut der Maschine auch unheimlich gut. Sowas von nem Fachmann zu hören...


    :erschreck:

  • Batterietest machen lassen und den Temp.sensor messen lassen. Das sollte eine kostenlose Sache werden...

  • sag mal.. wie groß ist denn die batt. beim alto so???


    scheint mir so, als wenn die hoffnungslos unterdimensioniert ist... wenn de schon probleme bekommst, wenn die lüftung an ist... möcht nicht wissen, was dann passiert, wenn man noch des licht dazu anschaltet...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Falscher Ansatz.


    Eine kleine Batt. ist für den Normalnutzer eiegntlich besser. Diese wird auf Kurzstrecken auch schneller voll. Kannst ja mal bei Geith nachlesen, als er im MK1 Swift ne Motorradbatt. verbaut hat/oder wollte. Das reicht zum starten durchaus aus. Zusatzverbraucher sollte man aber auch bei \"Zündung an\" vor dem Startvorgang auch nicht an haben.

  • ja des weiss ich... :d_zwinker: klar reicht \'ne kleine batt. auch vollkommen zu.. aber für den ottonormal-verbraucher sollte die batt. schon so angemessen sein, das ein startvorgang selbst mit eingeschaltetem licht oder anderen verbrauchern ohne weiteres möglich sein sollte.. ohne das diese gleich am abkacken is... auch wenn die batt. nurnoch die hälfte von ihrer nennkapazität hat...


    klar haste da recht, das\'ne kleinere batt. schneller voll ist, aber was bringt mir das ganze wenn der hobel bei kalten temp. nur widerwillig anspringt.. dann baller ich mir lieber eine größere rein und lad die am we mal mit\'m ladegerät nach (jetz ma ganz extrem gesehen)


    kurzstreckenverkehr ist auch nicht grad das optimalste für ein auto (für die batt. natürlich auch)


    \'ne möglichkeit wäre es auch \'ne batt. mit \'nem höheren kälteprüfstrom einzubauen... falls man mit dem blos auf kurzstrecke unterwegs ist...



    geringe kapazität = schnell wieder aufgeladen...


    hoher kälteprüfstrom = batt.-spannung \"bricht\" nicht so schnell und heftig zusammen bei belastung und kalten temp.


    was hat der alto denn nun für eine batt. eingebaut? und was bringt die lima?

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ... also erstma bin ich die ganze letzte Zeit keine Kurzstrecken gefahren (immer mind. 30km am Stück).
    Was das jetzt genau für ne Batterie ist, kann ich nicht sagen, weil ich in solchen Dingen nicht gerade viel Ahnung hab.
    Ich kann nur sagen, dass sie im Vergleich zu meinem vorherigen Auto wesentlich kleiner ist.....genau genommen (und das ist kein Witz !!) ist sie sogar kleiner als die von unser\'m Rasenmähertraktor......

  • :d_neinnein: der hat nicht gemeint dat man dauernd draufhalten muss nur bis motor läuft :d_zwinker:

    Zitat


    Original von -[SkyRaVeR]-:


    Genialer Tip, bei arschkalten Moror gleich Vollgas, tut der Maschine auch unheimlich gut. Sowas von nem Fachmann zu hören...


    :erschreck:

    8) 8) :P :P Natürlich aus der Schweiz aber nur echt mit 13 Endrohren :P :P 8) 8)

  • bei meinem im oktober erworbenen und seitdem erst 500 km gefahrenen alto konnte ich kein mangelhaftes kaltstartverhalten feststellen, nachdem ich den alto 1 woche nicht benutzt habe: nach entfernen einer dicken schneedecke und enteisen der scheiben sprang der motor sofort an. auch beim 2. start mit laufender lüftung lief der alto sofort an. allerdings lief beim anlassen das angestellte gebläse deutlich langsamer.


    hoffentlich bleibt mir dieses problem erspart. über die qualität wurde in vielen beiträgen bereits geklagt. offensichtlich sind wir alto-neubesitzer testfahrer, deren erfahrungen verbesserungen in der laufenden produktion bewirken. nach kassieren der abwrackprämie werde meinen alto schnell wieder abstoßen.


    p.s.: rückrufaktion, mein suzuki-händler hat die benötigte dichtung für die kraftstoffpumpe nicht vorrätig, wird mich aber anrufen, wenn das teil lieferbar ist. offensichtlich ist suzuki auf diese rückrufaktion nicht gut vorbereitet.

  • Nene... Die neumodernen Autos sollen eigentlich alle Verbraucher beim start abstellen. Das könnte dein \"deutlich langsamer\" sein. Als bewuster Autofahrer startet man auch erst sein Auto, dann Licht etc. einschalten. Hilft der Batterie unheimlich im Winter.