reparatur der rücklichter

  • hi boardies
    ich hab da mal ein problem
    wie in den bildern zu sehen ist habe ich 2 rücklichter
    diese sind von einem spielzeugauto von meinem sohn
    eins davon ist gebrochen und verkratzt und das andere ist nur verkratzt
    gibt es eine möglichkeit dies zu reparieren ?
    denn das andere problem ist das auto ist so viel ich weiss aus der UDSSR und kam über umwege nach süd amerika
    und ich habe es da erworben und mit nach deutschland gebracht
    also ich kann keine passenden rücklichter bekommen
    kann ich die rücklichter anschleifen und mit klarlack glänzend bekommen ??
    und was mache ich mit dem rausgebrochenen stück ?


    ich danke euch mal für eure antworten
    [Blockierte Grafik: http://www.yourupload.de/images/091125/temp/WCqzP8v5.jpg][Blockierte Grafik: http://www.yourupload.de/images/091125/temp/RpYkhvzv.jpg]

  • tja, vielleicht haste mal glück und bekommst bei ebay ersatz
    klar kann man die anschleifen, aber ich würd die danach von hand polieren.
    wobei ich da minimal mit 800er schleifpapier ran gehen würde, da man so selber nicht zu viele Riefen reinbringt.

  • epoxydharz.


    hast du das fehlende stück noch?


    lack ist nicht füllend genug bzw wird zu anfällig.


    das fehlende stück mit epoxy kleber ankleben, dann die kompletten lichter mit laminierhartz in mehreren dünnen schichten bestreichen, gerade schleifen und polieren, sollte wenn vorher alles sauber ist hinterher aussehen wie neu.


    gruss


    edit 800ter ist zu grob. das gehört mit bis 1500 oder 2000 nassgeschliffen wenn es gerade ist und dann mit schleifpolitur auf hochglant gebracht. dann sieht das fabrikneu aus.


    gruss.

  • moin frank


    ich werd nicht mehr, du hast einen moskvitch!!!! bin früher als ich klein war auch mit rumgefahren und besitzen die auchnoch


    mit sowas lässt man keine kinder mehr spielen ^^ die dinger sind sammlerstücke! kosten bis zu mehreren tausend euro ;) früher, also so um 1993 gab es schon run 1000 mark dafür


    die autos sind wirklich aus der udssr! wurden viel in ungarn verkauft!


    find es toll das es sowas noch gibt ;) sieh zu das du das ding ausbeulst und in die ecke stellst! das sind erinnerungen an gute alte zeiten, find ich.


    zu deiner frage


    wenn du das geld ausgeben willst dann geb ich dir folgende tipps


    es gibt so fabigen kunstoff zum schmelzen die man in kleine schälchen tut und im backofen schmelzt um so fensterbilder zu machen, das zeug kannste auch mitm heißluftfön heißmachen und mit kleben ;)


    wennde damit die ecke repariert hast würd ich die rückleuchten mit kunstofflack lasieren lassen in rot


    und schon sind die dinger wie neu ;)


    wünsch dir und deinem sohn viel spaß mit dem schmuckstück


    lg
    tobias

  • ich habe vergessen zu erwähnen
    das ich das fehlende stück nicht habe


    irgendwo im netzt hab ich mal gelesen
    das es wohl auch reparaturmaterial für rücklichter gibt
    aber ich hab nix gefunden

  • ich würde das fehlende stück aus eingefärbtem epoxyd gießen, fehlen dann zwar die reflektorteile, aber optisch sicher kaum anders zu lösen. mit etwas geschick ist die form später original.

  • das zeug bekommst in eigendlich jedem autohandel. und/ oder baumarkt. .. schleifpolitur sollte aber n gutes produkt sein und nicht irgend n lackreiniger.


    das harz mit geeigneter farbe mischen bis gewünschte farbtiefe erreicht ist. dann eine kleine schale oder vorgefertigter form mit wenig! härter anrühren, das rücklicht direkt mit dem ende herein hängen , warten bis es ausgehärtet ist.. darf ein paar stunden dauern. dann mit feiner trennscheibe die grobkonrur ausschneiden, der rest ist handaerbeit bis die ecke original aussieht ;)


    mit dem harz dann die kompletten sicvhtbaren oberflächen in 2-3 schichten lackieren um genug material aufzutragen.. dann gerade schleifen mit grobem papier, wenn die oberfläche stimmt feiner werden in großen schritten.. zb 120 zum begradigen dann 400 1000 und 2000 nass und zum schluss mit schleifpolitur zum hochglanz finish.


    dem unerfahrenen erlaubt man ein paar trockentests bevor es ans zu restaurierende material geht .. ;)


    bei weiteren fragen einfach melden, ka ob ich den thread regelmäßig lese..


    falls du es dir nicht zutraust, meld dich