Zusatzintrumente

  • Guten Abend allerseits.


    Ich hab ja vor mir an die A Säule drei Zusatzinstrumente anzubringen. Einmal Vakuumanzeige (hab ich am Freitag angeschlossen und fuktioniert top)
    Und dann möchte ich eine Anzeige für den Lambdawert installieren.
    Möchte die Anzeigen von Raid HP nehmen. Nur steht da in der Beschreibung dabei:


    Wichtig: Ausschließlich für Fahrzeuge mit Sprungsonden / nicht geeignet für Breitbandsonden



    Kann mir einer erklären das der Unterschied zwischen den beiden Sonden is? Und welche der Baleno besitzt.


    Hab mich schon den halben Tag durchs Forum und durchs Internet gesucht. Und hab aber leider nix gefunden.


    Danke für eure Antworten..

  • baleno hat \'ne spannungssprungsonde drinne..... mehr brauchste nich zu wissen ^^


    sagen wir mal einfach, das \'ne breitbandlambda-sonde genauer misst und andere lambda-werte \"aufnehmen\" kann als die spannungs oder widerstandssprungsonde ^^ die genaue wirkungsweise schlägste am besten bei wiki oder so nach... das zu erklären würde hier den rahmen sprengen...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hoffe das hilft:


    Vor dem Kat hast du meistens die Breitbandlambdasonde , die kontinuierlich den Lambda Wert durch einen Spannungsverlauf misst und zu dessen Regelung genutzt wird.


    So, bei älteren Konzepten wir die Sprungsonde verwendet, welche lediglich die veränderung zwischen lambda < 1 oder lambda > 1 durch einen Spannungssprung anzeigt.


    Gruß Doc

  • nich zwangsläufig doc :d_zwinker:


    breitband-lambda\'s wurden \"früher\" nur bei direkteinspritzer verwendet (bitsumishi GDI) \"normale\" benziner haben die erst seit kurzem eingebaut.


    die sprungsonden \"zeigen\" auch andere lambda-werte an.. nur eben haben die um lambda=1 \'nen spannungs oder widerstandssprung (je nach ausführung) drinne... die sind lediglich gut für \'ne \"normale\" lambda-regelung... allerdings recht nutzlos bei direkteinspritzer da diese nur ein recht schmales lambda-fenster anzeigen können....


    wie gesagt: baleno hat \'ne stino-spannungs-sprung-sonde drinne

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Wow danke leute. Inerhalb ner halben stunde gleich drei antworten. Wisst ihr wie die lambdaanzeige dann genau angeschlossen wird? Hat einer von euch so zusatzanzeigen eingebaut?


    Hab grade ein video bei youtube von meiner vakuumanzeige rein. Einfach mal Suzuki Baleno 1.8 Vakuumanzeige eingeben..

  • das ist in der beschreibung zu den instrumente beschrieben.. kannste eigentlich nix falsch machen...


    da fällt mir ein... so\'n lambda-teil wolt ich mir ja auch noch besorgen... -_-


    kleener tipp noch wegens öl-temp. und öldruck: da brauchste \'ne sandwichplatte für den ölfilter.... die temperatur kannste zwar auch über die ölablassschraube nehmen, das ist aber sowas von ungenau...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • jepp... da haste 4 gewindeöffnungen drinne, wo die geber für öldruck und temp. eingeschraubt werden.. die kommt zwischen motorblock und ölfilter...


    zu haben sind die teile inner e-bucht.. ich rate dir aber bei den instrumenten für öldruck und temp. die teureren zu nehmen.. die billig teile sind alles andere als genau und sind im besten fall schätzeisen.. aber mehr nicht


    so sehn die teile aus:

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Und darauf wird dann der öilfilter wieder geschraubt oder? Wo bekomm ich sowas her? Gibts da spezielle für jedes modell oder sind die universal? Von welcher marke sind anzeigen zu empfehlen?

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    die kommt zwischen motorblock und ölfilter...


    zu haben sind die teile inner e-bucht



    die dinger sind universell und passen auf jeden block.. da gibbet 3 verschiedene gewindeadapter dazu, einer davon ist passend für die suzuki-blöcke. des solte das 4/4zoll sein wenn ich das richtig in erinnerung habe

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Upps stimmt hast eigentlich alles schon geschrieben. Sorry. Aber danke...hast mir echt geholfen. Du hast auch zusatzanzeigen oder? Will die ja an der a säule gefestigen wie es ja üblich is. Da gibts aber dann nur eine möglichkeit...universale halterung nehmen und anpassen oder?

  • kann mir mal jemand ein bild von den stellen posten wo Öltemp/druck und wassertemp geber angebracht werden?

    Du fährst mit Opel, ich fahr mit Stil ;)


    Suzuki Baleno 1.3 GS
    BMW 318i E46 Limosine

  • in dem winkel wirste wohl kaum was in den instrumenten erkennen...


    und 95gerbaleno hat auch schon eine uni-halterung angepasst... das hatte er mir letztes jahr in bergwitz erzählt...

    Hier könnte meine Signatur stehen...