Höherlegung SX4 / Sedici

  • Hallo SX4ever,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es sind sehr interessante Sachen dabei aber eigentlich wollte ich das Fahrzeug auch weiterhin auf deutschen Straßen bewegen oder hat da irgend jemand positive Erfahrung mit dem TÜV hinsichtlich Abnahme?


    MfG


    Sedici


    P.S. Hätte ich einen Geländewagen gewollt, so würde ich einen Defender oder ähnliches fahren.

  • Zitat

    ...Hätte ich einen Geländewagen gewollt, so würde ich einen Defender oder ähnliches fahren


    :biggrin: Richtig!


    Hi Frank,


    da gibts doch einen SX4-Sondermodell \"Hubertus\" mit ca. 235mm Bodenfreiheit:


    [Blockierte Grafik: http://www.jagdfahrzeuge-daub.…oads/pics/SX4_Radlauf.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.jagdfahrzeuge-daub.…ds/pics/SX4_Meterstab.jpg]


    Habe das bei AUTOHAUS-DAUB gesehen. Die spezialisieren sich angeblich auf Jagdfahrzeuge.


    Ruf doch mal dort an und frage ob der schon werkseitig oder bei denen vor Ort
    umgerüstet wurde.


    Vielleicht kannst Du dort irgendeine Auskunft zum Thema Lift-Kit bekommen :d_gutefrage:


    Gruß Joachim

  • Hallo SX4ever und notebook_walter,


    vielen herzlichen Dank für Eure Info`s. Ich werde mich gleich mal schlau machen. Melde mich wieder wenn ich konkrete Ergebnisse habe.


    Also bis dann


    Frank

  • Hallo Leute, da bin ich wieder. Habe auch Neuigkeiten aber leider keine Guten. Vom Autohaus Daub habe ich folgende Antwort bekommen:
    Leider produziert der Hersteller das Fahrwerk nicht mehr, mit dem wir den
    SX-4 höher legen konnten. Daher kann ich Ihnen auch nichts mehr anbieten.


    Schaaaaaaaaaaade

  • Und noch eine schlechte Nachricht bekomme ich gerade vom Expeditions Service Wächtersbach: Das Fahrwerk wird mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt.


    So eine verdammte S.....e, hätte nicht gedacht das es sooooo schwer ist die Kiste höher zu legen.

  • Hallo Frank,


    Stock und Stein Offroadservice bietet als einziger noch ne Höherlegung von 3cm für ca. 1530.- an.
    Wenn dir 1cm reicht, nimm 205/70R15 Reifen. Die habe ich problemlos eingetragen bekommen und in dieser Größe gibt es auch jedemenge gute AT`s wenn gewünscht.



    minty

  • Zitat


    Original von Sedici 4x4:
    Und noch eine schlechte Nachricht bekomme ich gerade vom Expeditions Service Wächtersbach: Das Fahrwerk wird mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt.


    So eine verdammte S.....e, hätte nicht gedacht das es sooooo schwer ist die Kiste höher zu legen.


    Servus


    Frag doch hier mal an, http://www.allradteile24.com/


    da gibt es Fast immer eine Lösung


    ist unter anderem der Forumshädler vom Jimnyforum (hatte mir schon eine Höherlegungs FW angeboten für den SX4, aber ich wollte ja in die andere Richtung)


    desweiteren baut Dir zb. Traimaster jeden Dämpfer in Wunschlänge und Befestiegung wie Du ihn brauchst, habe ich selber schon mal über den oben genanten Händler machen lassen, TM Dämpfer in Wunschlänge für ein 3\" Fahrwerk

  • Hallo Leute hier bin ich wieder, habe jetzt fast ein viertel Jahr herum gesucht und bin zu dem Schluß gekommen - das lassen wir lieber mal mit dem Fahrwerk. Nicht nur das mich der Spaß inkl. Einbau fast 2000.-- € kosten würde, nein damit nicht genug auch das Fahrverhalten auf Autobahnen würde sich dadurch erheblich verschlechtern (Seitenwind).

  • Wieso eigentlich nicht die einfachste Lösung:


    -> Ein Luftfahrwerk! ...auch bekannt als \"AIRRIDE\".


    Ein Airride-Fahrwerk lässt sich in der optimalen Variante stufenlos in der Höhe verstellen, sowie den Untergrundgegebenheiten in Punkto Dämpfung (weich / hart) optimal anpassen. Es ist demzufolge Seitenwind-unempfindlich und für jedes Gelände geeignet. Nicht nur die Enduro-Freaks fahren darauf ab - nein auch diejenigen, die es gerne Tiefer mögen, als es die Ölwanne überhaupt mitmacht! :totlach:



    Kostenpunkt liegt hier deutlich niederiger.



    ...ein Grund, warum viele namhafte SUV-Hersteller ihre Autos mit Luftfahrwerken ausstatten.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Aber billiger ??? Bis jetzt waren alle Angebote 600 € bis 700 € teurer. Hast Du vielleicht eine konkrete Adresse für den Sedici / SX4 ? Und vor allen Dingen was sagt unser TÜV dazu ?

  • Soweit ich mich an damals erinnern kann, liegt der Komplettsatz um die 1.500 EUR inkl. Einbau beim Fachhändler... aber eine Adresse habe ich hier leider aktuell nicht parat... denn ich weiß leider auch nicht, ob es hier aktuell etwas für den SX4 gibt... viele Airrides sind auch \"Universalmodelle\".


    Mit dem TÜV gibt es im Normallfall keine Probleme, da es über eine Einzelabnahme gehandhabt wird. Es muss aber auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt, die diese Fahrwerke vertreibt, eingebaut werden, sonst bekommst du keinerlei TÜV-Gutachten...


    Ich hatte das vor ca. 1 Jahr bei einem Freund mit seinem GolfV erlebt... er ist dafür extra nach München gefahren, um sich das Fahrwerk einbauen und eintragen zu lassen - die hatten in dieser Werkstatt direkt auch einen TÜV-Prüfer bestellt, der das vor Ort noch abgenommen hat...


    Beste Grüße,
    Fabian



    PS: Hab da noch was vergessen...
    Nicht zu vergessen ist der große Lufttank und die vielen Luftleitungen, die am und im Auto verlegt / verbaut werden müssen... allein deswegen kann das nur ein entsprechender \"Airride-Händler\" einbauen... ein Normalsterblicher, der sich mit dieser Materie noch nie beschäftigt hat, wird da sofort scheitern... ist nämlich eine ziemlich komplizierte Sache... auch was die \"Dichtheit\" des ganzen Systems anbelangt... Also wenn bei dir im Umkreis ein \"Marder\" wohnt: VERISS DAS AIRRIDE SOFORT! Sonst liegt am nächsten Tag dein Auto anstatt 1/2 m Höher nämlich mit der Ölwanne auf der Straße (Bodenfreiheit = gegen Null)...

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • [f3]Hast Du denn hier mal telefonisch angefragt ??????[/f3] http://www.allradteile24.com/ [f3]grüß in schön von \"AmStaff\" [/f3]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3890829.jpg]


    im übrigen kann man ein Airraid nicht mit den Luftunterstützen FW von zb. VW vergleichen


    es kommt natürlich auch darauf am was man will, wenn es nur wegen der optik ist OK, soll er auch Verschränken usw. brauchs ein richtiges FW.


    wengleich das mit dem richtigen Verschränken nur mit Starachsen funktioniert :augenroll:


  • Ja du hast ja recht ,aber Profis wissen das ,und das geht auch bei dem SX4 Classic nur beim Diesel sind noch unterlagsscheiben aus Kunstoff dabei.
    Ansonsten geht das bei beiden Fahrzeugen Reifen sowie höher legen
    Gruß FL