Probblem beim Rückwärtsfahren

  • N\'abend,
    hab seit einer Woche einen Swift GS, ich bin sehr zu frieden mit dem Auto nur irgendwie klappt es nicht mit dem rückwärts fahren...
    Es passiert mir öfters, dass mir das Auto einfach ausgeht wenn ich die Kupplung kommen lasse...Anfahren gelingt eigentlich nur wenn man genügend gas gibt, ist nur schlecht wenn man am berg wohnt und versucht rückwärts ein zu parken...


    Eins vor weg ja ich habe schon mal was vom Schleifpunkt gehört hab bis jetzt aber das Gefühl das es ihn nicht oder nur in einem ganz kleinen Bereich gibt...


    Habt Ihr Rat (Fahrstunden nehmen fällt aus :biggrin: )

  • Hey erstmal willkommen bei uns...


    Vorrab mal die frage: Wie lange hast du schon dein Führerschein?
    Haben ja alle mal angefangen wa...


    mmmmmmmmhhhh.... woran kann das bloß liegen?! ^^
    versuchs einfach mit mehr gas ansonsten kannst da wenig machen, was sich lohnen würde...


    Ich glaube aber das du nicht all so viele viele antworten bekommen wirst (klingt halt nach fehlender Übung), aber niemals nie sagen ne :d_zwinker:

  • Hallo Schorschi,


    ist denke ich normal, ich hatte die Probleme am Anfang auch.
    Ist bisschen ungünstig übersetzt und etwas drehmomentschwach untenrum.


    Ich drehe nicht gern so hoch beim einkuppeln, das hat mein Opa immer gemacht, der Motor in unserem Swift brauchst aber.


    Einfach bisschen üben, nach 3 Wochen klappt es besser, aber mehr Gas als man will benötigst du eben.

  • unsere kleinvolumigen luftpumpenmotoren brauchen einfach ein bisschen drehzahl zum anfahren. das heißt ja nicht, dass du bei 4000 rpm den schleifpunkt suchen sollst. in dem moment wo das auto losfahren will gibst du (ruhig kräftig) gas... und kupplung GLEITEND freigeben.


    1. es wäre jetzt mal gut zu wissen ob du diese probleme nur nach dem kaltstart hast oder ob das immer so ist?


    2. wie läuft denn der motor sonst so? gibts da auch probleme?


    3. eine ruppig greifende kupplung (fast kein schleifpunkt vorhanden) kann bedeuten das die kupplung verschlissen ist. kontrolliere mal das kupplungspedalspiel. wie tief musst du das pedal treten damit die kupplung trennt?

  • Hab seit fünf Jahren den Führerschein :)


    Also wenn er kalt ist klappt es ganz gut nur halt wenn er warm ist braucht man viel Fingerspitzengefühl...


    Dachte vielleicht das man da irgendwie was einstellen könnte...Bin nen 1.6er Golf gewohnt....


    Sonst läuft der Motor gut hat jetzt auch erst 1300km runter vielleicht bessert es sich ja noch ein bisschen.



    Gruß

  • okay, wenn der motor kalt ist dann geht die leerlaufdrehzahl hoch... dann kannst du praktisch mit standgas anfahren.
    ein 1,6er golf ist etwas genügsamer und hat wahrscheinlich eine gefühlvollere kupplung.


    ich hab erst jetzt geschnallt das du einen newswift hast...
    fahr ihn mal vorsichtig ein, die ganze mechanik (auch die kupplung) muss sich erst ein bisschen einspielen.