Federwegbegrenzer an der HA für MZ Bj. 05

  • Hey Swiftfahrer,


    wollte fragen ob einer bei sich schon mal Federwegbegrenzer an der Hinterachse eingebaut hat mit Tieferlegungsfedern?


    Darf man die so ohne weiteres einbauen oder sind die gar nicht erlaubt?!


    Weil ich hatte diese Woche TÜV und der Prüfer hat die Rad-/Reifenkombination bemängelt, weil die Räder hinten am Radkasten schleifen könnten, bei Volllast.
    Hatte nämlich vorher Felgen mit ET 38 drauf (wurden vom TÜV abgenommen) und die jetzigen sind welche mit ET 35 und hab sie nämlich nicht eintragen lassen, weil ich da keine Bedenken hatte.
    Und jetzt will ich es halt mit Federwegbegrenzern probieren, dass sich die Federn nicht so runterdrücken lassen.


    (Reifen sind 205/50 R15)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Steve

  • Schaffst du es denn nicht, die Kiste hinten mal so vollzuladen um es zu testen? Anschliessend diagonal einfedern lassen. Kann mir kaum vorstellen, dass die 3mm so gravierend sein werden...


    Ansonsten sind Begrenzer nicht verboten. Du musst dafür auch keine Papiere haben.
    ABER, es kann gefährlich werden. Wenn du dir den ganzen Federweg klaust, kannst du bei unebenheiten schneller den Bodenkontakt verlieren. Darum, \"wenn\" du was einsetzen musst/willst, dann nur so lang wie notwendig.


    Schreib mal nochmal übersichtlich, was du an Rad-/Reifenkombi vorher und jetzt hast.

  • Laut TÜV-Beamten ist es anscheinend schon gravierend ;-)
    Er hat das Auto ja einfedern lassen...
    Aber hat dann auch noch 2 fette Mechaniker in meinen Kofferraum sitzen lassen.


    Radkombie vorher: \"DBV Vegas 7x15 ET 38 mit 205/50 R15
    Radkombie nachher: \"Borbet X8 7x15 ET 35 mit 205/50 R15


    Vorderachse: H&R Federn 40 mm
    Hinterachse: S&J Lowtec Federn 35 mm


    Und der Vorbesitzer meines Autos hat die alten Räder vom TÜV abgenommen bekommen.

  • Der gute Mann hat schon Recht. Wir hatten das öfter`s, bei 205/40 R17 und ET35. Wenn die Kiste richtig einfedert schält es dir hinten den Reifen ab. Bei langen, starken Bodenwellen auf der Autobahn hast du dann evtl. ein echtes Problem.
    Mit diagonal einfedern bescheißt du dich nur selbst. Dann taucht das Rad ohne Probleme in den Radkasten ein. Der Swift hat ja aber bekanntlich ne Starrachse und wenn die gleichmäßig einfedert kippt das Rad eben nicht nach inne... :augenroll:
    Abhilfe schaffen nur Federwegsbegrenzer, am günstigsten sind die einschiebbaren Gummiringe, die man unter der Staubschutzkappe auf der Kolbenstange einsetzt. Der Federweg sinkt dann aber fast auf 0. Man kann dann hergehen und noch den gelben Anschlagdämpfer kürzen, dann gibt`s aber bei Ende Federweg nen harten Einschlag...., wärst du mal bei ET38 geblieben, meine Meinung...

  • Auch eine \"Starrachse\", die eigentlich eine Verbundachse ist, geht bei diagonaler Belastung schräg nach innen!


    Die bessere und sichere Version wär es für mich, zu schaun ob man die Kanten weiter umlegen kann, bzw. das Blech etwas ziehn...


    7x15 ET 35 ist doch nichts besonderes!


    Kanten schon gelegt???

  • Ah ok, na dann.
    Mein Onkel kennt nen TÜV-Beamten und der hat mir des eben gesagt mit den Federwegbegrenzern.
    Aber vllt. hol ich mir im Frühjahr noch ein Gewindefahrwerk, dann hab ich des Problem nicht mehr. Dann lass ich alles eintragen und gut is.


    Und wie weiß ich dann eigentlich wie viele Gummiringe ich für eine Feder brauche oder kann man da eh nur immer eine dran machen?


    Ja, wär ich gleich bei ET 38 geblieben. Zu der Zeit kannte ich mich noch nicht so gut aus...
    Am besten wär warscheinlich ET 40 oder?!


    Danke für deine schnelle Antwort!!!

  • Klar geht sie bzw. das Rad dann schräg nach innen, hab ich ja nicht abgestritten. Aber gerade dann, wo es drauf ankommt (starke Bodenwellen mit voller Besetzung) wird die Starrachse wohl kaum diagonal einfedern, zumindest wär es mir was ganz Neues. Bei \"einseitgen\" Bodenwellen bzw. einseitigen Unebenheiten wird man die Kontaktprobleme mit dem Radhaus weniger haben...



  • Ne, hab ich noch nicht.
    Kenn mich da ehrlich gesagt auch nicht wirklich aus.
    Was muss ich da genau machen?