IGNIS Kat Abgasrückführung HILFEEEEEE!!!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    der Verzweiflung so nah! Der ignis von meinem Vater hat seit Wochen einige Probleme. Angefangen hat es mit Leistungsabfall hervorgerufen durch einen defekten Kurbelwellensensor und einer defekten Zündspule des dritten und zweiten Zylinders. Repariert und gut. 1 Woche später Motorlampe an ! Werkstatt und Ergebnis Kat defekt. Also neuen Kat besorgt , runter gebaut und fertig. Nach 8 Km Fahrstrecke , Lampe wieder an!!!!! Zur Werkstatt mit dem Ergebnis: Diagnosegerät zeigt an Abasrückführung AGR funktioniert nicht. Nach den ganzen Einbauten merkwürdig. Die Lampe nervt und der Meister hat erwähnt, das so auch keine ASU möglich sei. War der KAT überhaupt defekt? Was kann da los sein. So langsam kann mein alter Herr seine Rente komplett in die Werkstatt tragen!


    Hat jemand von euch Fachmännern eine Ahnung was da los ist??



    Lieben dank schon mal für eure Mühe!


    Der Stefan , der genervt ist von dem Ganzen!!

  • Wenn der KW-Sensor defekt war, ist der Kat bestimmt auch defekt gewesen, ist ein bekanntes Problem: http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=20300


    Zur Zündspule kann ich nix sagen, ebenso wie das AGR-Ventil. Beides kann mal kaputt gehen. Aber man sollte es evtl. mal auf Verkokung prüfen, genauso wie die einmündenen Kanäle (Querschnittminderung).

  • hallo,


    ich habe das gleiche problem wie malusast. ich habe einen ignis baujahr 2003 und da ging voriges jahr die motorlampe an und die in der werkstatt meinten, es wäre das AGR-Ventil. ich sollte das teil wechseln lassen weil ich damit keinen tüv kriegen würde. das kostet ja auch noch ein heiden geld. ich habs erst mal drauf ankommen lassen und das teil nicht gewechselt. die werkstatt hat einfach blos die lampe ausgeschaltet. ab und zu kam sie dann mal wieder, aber ging auch wieder aus.
    im märz war ich dann beim tüv und der mensch da hat den fehler ausgelesen und gelöscht und somit hab ich auch meinen abgastest bestanden und tüv bekommen. war kein problem.
    heute kam das kleine mistteil wieder mal. einfach so ging die lampe wieder mal an. jetzt weis ich auch nicht mehr was das noch sein könnte.
    wenn mir einer einen rat geben könnte, wär ich dafür dankbar.
    gruß rola