[EG] Lichtorgel - Scheinwerferproblem!

  • dann schaff den inne werkstatt!!!!!!!


    wenn du keinerlei plan von auto\'s hast... das wäre als wenn ich bei der lufthansa anfange und bei \'ner 747 das triebwerk zerlege...


    derweil: beim baleno ist das licht masse gesteuert....


    \'nen fiesta hat \'ne ganz andere schaltung als der baleno.... bei der schaltung vom baleno ist es normal nicht möglich das bei lichthupe beide glühfäden glühen (ich hatte vor knapp 1,5jahren mein baleno auf xenon umgerüstet und kenne diese konfuse schaltung in und auswendig.... ) bei deinem wird da was ganz gewaltig im kabelbaum defekt sein.... ohne fachkenntnisse in dem berech wirste da selber nix ausrichten können.... habe mal von nico gehört, das ganz gern der kabelbaum baim baleno absäuft.... der betroffene kabelbaum geht aber unter dem linken kotflügel lang, soll heissen: der kotflügel muss runter....

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ganz ruhig Brauner! was hab ich dir getan, dass du mich so angehst?
    Kein schöner Umgang mit Neulingen ... dachte ich finde Tipps und Hilfe, aber scheinbar nur ... naja vergessen wirs - man kann das Forum scheinbar nicht Empfehlen wenn man kein Mechaniker oder KFZ-Elektriker ist ...
    Ein Tipp aus der Hüfte hätte mir schon geholfen, aber hier weiß man ja nicht wie eine Lichthupe und ein Fernlicht unterschiedlich wirken ...

    Suzuki Baleno 1.6 16V 72kW/98 PS Bj. 1996 Limosine

  • steffele: was erwartest Du ? Hier kann Dir keiner sagen, dass du das gelb-grüne Kabel verfolgen sollst, weil das ne Ratte im Kotflügel angeknabbert hat....
    Das sind alles Ferndiagnosen die nur aufgrund deiner Beschreibung getroffen werden können. Wenn du professionelle Hilfe willst dann geh in eine Werkstatt, die können die Kabel durchmessen bzw verschiedene Sachen testen. Und das da etwas mit der Schaltung nicht stimmt wissen wir nun... Aber da du kein Elektriker bist, wie du selber schon ausgeführt hast, ist es wohl besser die Finger davon zu lassen, denn du hast anscheinend keine Ahnung was du tust.


    Wenn du es dennoch versuchen willst: Kabelbaum im Kotflügel... Viel Spass ... :) aber ich glaube nicht das DU da was finden wirst....

  • hallo steffele66 wehre nett wen du uns dann aufklären könntest was genau dein Problem war, scheint ja doch was größeres zu sein. Am besten doch mal in eine Werkstat fahren, man kann halt nicht alle Probleme über ein Forum lösen .

  • @ steffele66 Wenn ich mir das alles hier so durchlese, stehen schon paar gute Ratschläge drin. Selbst von mechanikern die durchaus Baleno-Erfahrungen haben! Also kann man das Forum auch weiterempfehlen!
    Aberr gern nochmal: Ersatzweise einen anderen Lichtschalter anschließen und wenn das nichts bringt den Sicherungskasten im Innenraum überptüfen und dann den Kabelbaum der vom Fahrerfußraum nach drausen geht.

  • so, nun hat\'s meinen auch erwischt.. onhe das ich das licht einschalte glimmen beide lampen und die fernlichtkontrolllampe ist an... sobald ich auf aufblendlicht oder lichthupe schalte geht der rechte scheinwerfer aus und der linke leuchtet so wie er soll...


    wenn ich einen stecker von \'ner h4 abziehe (egal ob rechts oder links) geht das licht komplett aus...


    scheißndreck... ?( dann heissts morgen kotflügel runter und kabelbaum untersuchen...


    vorher werd ich aber den kombischalter vom sicherungskasten trennen um zu gucken, obs an dem liegt...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ein erfolgserlebnis hab ich schonmal.... ich weiss jetzt, das es vom rechten Scheinwerfer kommt... es ballert immer die 15a Sicherung für\'n rechten Scheinwerfer durch... und über die intakte Sicherung vom linken zieht sich die rechte Lampe ihre 12v.... deswegen glimmen beide Lampen.... werd heut zum Feierabend die rechte radhausverkleidung ausbauen und gucken, was da los ist

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • soooooo :biggrin: fehler gefunden..... die isolierung vom dauerplus des rechten scheinwerfers war durch...dadurch masse kontakt >>> sicherung zerrunzt.. dadurch hat sich der rechte scheinwerfer über den abblendlichtkontakt vom linken scheinwerfer plus geholt und die h4 haben geglimmt... kleine ursache, große wirkung...


    das kabel war auf höhe des rechten seitenblinkers durchgescheuert an \'nem halter an dem der kabelbaum festgemacht war

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • finde ich auch super das hier jemand mal den Fehler zeigt der doch recht simpel ist, aber darauf muss man Erstmal kommen aber nach den alter kann das mal passieren mit den durchschauerten Kabel.

  • Viel konnte es ja nicht sein, wenn\'s die 15a Sicherung für den rechten Scheinwerfer zerlegt... so hatte ich schonmal \'ne grobe Richtung.... ich hatte mich schon seelisch und moralisch drauf vorbereitet, das ich unters armaturenbrett muss ^^ und dann hab ich die durchgescheuerte stelle gefunden... die war so 5cm bevor\'s in den Innenraum geht...


    Es gibt auch Fehler, da kommste nie drauf.... beim alfa 147 kann \'ne ausgefallene schalterbeleuchtung dazu führen, das der stellmotor für die Temperaturmischklappe der luftführung nichtmehr funktioniert.... und so\'ne glühlampe kommt gleich mal 11€ das Stück (hatte ich gestern erst... darauf muss man erstmal kommen... )

    Hier könnte meine Signatur stehen...