5 Monate SX4 - oder: Die Geräuschkulisse

  • Bemerkbar gemacht eben durch ein undefinierbares Klappern - besonders bei der kalten Jahreszeit! Im Sommer war es (wie auch sonst im Auto) fast nie ein Klappern zu hören... Das Klappern war auch dann weg, wenn man die Heizung längere Zeit hat laufen lassen... so wurden die Luftschläuche warm und haben keine Geräuschkulisse mehr gebildet!


    Allgemein ist der SX4 im Winter \"lauter\" was undefinierbare Geräusche angeht, als wenn es Sommer ist... liegt eben an dem viel verbauten Kunststoff...


    Letztendlich wurden die Schläuche mit einer Geräuschdemmenden Folie umwickelt... genau weiß ich es leider nicht, welches Material die Werkstatt da benutzt hat... aber der Markt gibt ja viel an Dämmungsmaterial her... da kann man nahezu alles nehmen... Ich kann aber beim nächsten Werkstattbesuch gerne nachfragen - denn das Problem war werkstattintern nicht unbekannt, als mein Dad damit ankam...


    Gruß,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Danke für die Info, das ist schonmal ein Schritt weiter!
    Ich hatte im Winter auch so richtiges Klappern unterm Armaturenbrett, das hörte sich nach Lüftungsschläuchen an, war aber eigentlich immer bei unebener Straße.


    Das was ich grad hab, ist ja eher so ein leichtes Vibrieren oder wie man es bezeichnen kann ;) und tritt sporadisch auf. Mir gehen schon die Bezeichnungen aus für die Fülle an Geräuschen *ggg*
    Wenn ich wüßte, wie das vorne unterm Armaturenbrett aussieht, könnt ich mir vielleicht schon mehr vorstellen was es sein könnte, aber so ist das für mich irgendwie nur ein Rätselraten.


    In die Werkstatt fahren, ohne Möglichkeit das Geräusch zu reproduzieren oder zu demonstrieren wie man es wegbekommt macht so auch nicht wirklich Sinn.


    Aber das mit den Schläuchen wäre ne naheliegende Theorie!
    Auch wenns bei mir mittlerweile bei -5, 6 und heute bei rund 17 Grad aufgetreten ist...

  • Ja besonders bei unebenen Straßen sind die Erschütterungen allgemein höher - deswegen klappert \"alles\" eben gleich etwas mehr :D ...


    Ich glaube du musst uns mal Mp3\'s von deiner Geräuschkulisse zukommen lassen - dann könnten wir diese Geräusche untereinander vergleichen und sagen, ob wir die Geräusche schon kennen oder nicht xD ... *lach*



    BTW:
    Hast du denn das PDF-Service-Buch vom SX4? Das würde dir vielleicht einen weiteren Einblick geben!


    [Blockierte Grafik: http://www.manual-car.org.ua/f…__2007_service_manual.jpg]


    -> Hier gibt es das Handbuch zum Download:
    http://www.manual-car.org.ua/d…os-suzuki-sx4-2007-a.html


    Und dann auswählen:
    Kostenloses Datei Hosting shareflare.net
    Kostenloses Datei Hosting letitbit.net



    ...jetzt frag\' mich bloß nicht, ob man das dort auf \"legalem\" Wege herunterladen kann oder nicht :-D ... auf jeden Fall sind es die originalen PDF\'s.



    --> Hier sind entgegen der Beschreibung alle gängigen Sprachen dabei: Deutsch, Englisch, Französisch etc.


    ...hat mir zuletzt für den Umbau meiner Front geholfen!




    Ja und das mit dem Vorführeffekt kenne ich nur zu gut! Da fährt man zur Werkstatt und auf einmal ist nichts mehr da :totlach: ...die halten einen ja dann schon für doof!


    Gruß,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Danke, das Handbuch hab ich schon... 1480 Seiten ;)
    Aber nicht wirklich hilfreich, da doch vieles schematisch ist.


    Mal sehen, obs morgen Früh wieder zu hören ist *ggg*


    Ich komm auf das mit den MP3s zurück, Hehehe ;)

  • Ja dann lass uns mal zuhören, was bei dir rappelt ;-) ...vielleicht bekommen wir eine schöne CD zusammen, die wir dann an SUZUKI schicken können... xD

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Heute wars wieder...
    Und genau wie gestern trats auf, nachdem auf der Gegenfahrbahn der Bundesstraße ein LKW mit hundert Sachen vorbeibrauste und ich durch seinen Sog etwas nach links gezogen wurde...


    ...druch nen kräftigen Klapps aufs Armaturenbrett wars dann bei ner späteren Fahrt weg.


    HOFFENTLICH wars das endlich ;)


    (dafür hab ich ne Delle in ner Hintertür entdeckt *grml*)

  • Wenn es so eine \"Mini-Delle\" ist, stammt die vom Transport deines SX4 vom Werk zu deinem Händler.


    Damals wurden tausende SX4 und Swift mit Minidellen ausgeliefert... ist aber 90% der Kunden nicht aufgefallen!


    ...außer deine Delle ist natürlich selbst verschuldet! ;-)

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Achja, von der Geräuschkulisse zu Kaltverformung. Bin ja nur froh, dass sowas nicht nur in meinem Heimat-Forum passiert :biggrin:


    Zum Thema:
    Geräusche hatte ich beim 2006er, da war\'s ein klack, klack, klack an der Vorderachse -> Kreuzgelenk links trockengelaufen.
    Dann Knarzen beim Fahrersitz -> die Ungarn haben die falschen Schrauben verwendet.
    Und auch beim 2010er: Klappern unter dem Armaturenbrett -> Befestigungsnippel nach Navi-Einbau nicht eingerastet.
    Wurde alles von meiner Werkstätte blitzartig und ohne Diskussion in Ordnung gebracht. Geht ja, oder?
    Und nachdem ich Single bin, habe ich seither auch keinerlei Nebengeräusche mehr in meinem Crossover :d_pfeid:


    Zum Thema hier mal grundsätzlich (aber bitte nicht falsch verstehen):
    Wir haben bei einem Händler ein Fahrzeug gekauft und keiner von Euch hat das aus der Kaffeekasse bezahlt, oder?
    Und die Importeure, Händler und Werkstätten leben schließlich von der Cash die WIR abliefern (auch oder?...)
    Und wenn so ein \'Profi\' im tiefsten Niederösterreich oder sonst wo mich nach Problemen mit den Ohren fragt (ich interpretiere das als \"bist deppert?\"), hat mich diese Firma zum letzten Mal gesehen -> wer nicht will, hat schon...
    Eines noch: Solange Ihr in der Garantiezeit seid, KEINE Reparaturversuche. Das Material und die Zeit wird Euch niemand ersetzen und die Garantie könnte auch futsch sein. Lieber eine andere \'Betreuung\' suchen...

    ...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233

  • Hab das Thema ja schon fast verdrängt, aber kurzer Status ;)


    Werkstatt wird sowieso gewechselt, hab auch sämtliche Aufkleber an Scheiben sowie die Nummertafelhalterungen ausgetauscht bzw entfernt, sodaß nix mehr auf den Händler hinweist - mach ja nicht noch Werbung für die :-/


    War vor 3 Wochen wieder dort weil das Knacken an der Scheibe bei Wärmeeinstrahlung (so ab 20 Grad Lufttemperatur und direkter Sonneneinstrahlung) wieder auftrat. Scheibe dehnt sich nicht wirklich aus, Gummi auch nicht, kanns nur Metall sein das dort wo anliegt - es läßt sich ja punktgenau bestimmen wo es herkommt ;)


    Also freudnlich gegrüßt, Werkstättenleiter grüßt mich nichtmal mehr, der Chef selber meinte nach kurzem Anhören nur, der Dachhimmel müsse gedämmt werden. Auf meinen Hinweis, dass das bereits 2x versucht wurde und nichts brachte steigte er nicht ein... seither auf den Händler geschissen.


    Hab das dann beobachtet: Knackt es bei Hitze, brauch ich nur eine der beiden vorderen Türen aufmachen und es verschwindet oder wird weniger, auch leichter Druck gegen das Dach hilft.


    Hab mich dann auf einen Tipp einer anderen Suzuki Werkstatt, die ich dann auch aufsuchen werde für künftige Angelegenheiten, besonnen: Er vermutete eine schlechte Schweißnaht vorne im Dach. Da wird das Metall irgendwie nur mit Punktschweißen zusammengepackt und aus. Also kurzerhands nur etwas PTFE Spray ins Loch von der Sonnenblende rechts reingesprüht, das genau 5cm hinter der Knackstelle liegt... und seither NICHTS MEHR.


    Ich wills jetzt echt nicht verschreien, aber wenns bei 20 Grad und mehr (wir hatten letzte Woche 28 Grad mal) nicht mal einen Hauch von Knack macht, denke ich das wars. Sonst ist dort ja nix verbaut ausser Metall, Scheibe und der Dichtungsgummi...


    Drücktmir die Daumen ;)

  • ...zum Glück höre ich beim Fahren immer Musik und bekomme so vom Knacken (auch wenn bisher noch!!! nichts knackt) auch nie etwas mit... Solltest du vielleicht auch mal ausprobieren! ;-)


    Ja ne Spaß bei Seite... ich verstehe dein Ärgernis voll und ganz! Nur wäre bei uns ein Werkstattwechsel nahezu unmöglich. Es gibt nur einen Händler im Umkreis... und ich fahre definitiv keine 50 km weiter! xD


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine SUZI nun knackfrei bleibt! :-)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ja, ich hör eh auch oft genug laut Musik ;)


    Werkstattwechsel ist insofern sogar besser, da ich beim eig. Händler 5 km von daheim fahre, bei einem Service das Auto aber nen Tag hinstellen muss und durch meine Arbeit in der Großstadt drauf angewiesen bin - und öffentliche Verkehrsmittel gibts bei mir nicht wirklich.


    Der neue Händler ist 5km von meiner Arbeit weg, ich stell das Auto morgens hin, fahr mit der U-Bahn weiter und hol abends mein Auto wieder ab ;) Also von daher ne geritzte Sache!


    Danke fürs Daumendrücken ;)

  • Update ;) Weils ja so toll ist...


    Das Knacken an der Scheibe ist nach rechts gewandert.
    Kann auch von draussen gehört werden, wenn man leicht gegen den Scheibenrand drückt (Übergang Scheibe zu A-Säule rechts). Während der Fahrt hört man ein leichtes Vibrationsgeräusch von rechts, welches nur durch den Radio mit Lautstärke 20+ übertönt werden kann - ein Gespräch ist dann natürlich auch nicht mehr möglich :-/


    Ich hab nun Suzuki direkt angeschrieben, da mein Händler einfach nichts findet und sich mit jedem Mal selbst weiter disqualifiziert - grad dass er nicht im Kofferraum sucht, wenn vorne wo was kaputt ist.


    Mal sehen was passiert, nächster Schritt wäre ja nur noch Rechtsschutz und Anwalt.


    Für alle die\'s interessiert, mein \"Zusatz\" im Mail an Suzuki:


    Ich möchte noch gerne nochmals festhalten, dass es mir durchaus bewußt ist, dass es \"nervige Kunden\" gibt, die überall und immer etwas \"hören\". Ich kenn selbiges von Erzählungen meines Nachbarn - Werkstättenleiter bei Nissan. Wenn ich alles aufzählen müßte, was beim SX4 klappert wird diese Mail wohl zu kurz sein - Verkleidung A-Säule links, Sitzgestell rechts, Armaturenbrett, rechte Türverkleidung vorne, linker Gurtstraffer vorne, Platikverkleidung hinten links, die mittige Innenraumleuchte, Lenkradgestänge (nur im Winter), Kennzeichen hinten (Montagelöcher sind an der Oberseite und unten flatterts) - und so weiter und so fort...
    ...bei diesen Dingen ist mir aber bewußt, dass dies mangels vorhandener Qualität klappert - was will man von einem 17.000 Euro Wagen?!


    Aber dass eine Windschutzscheibe ab Werk (!) falsch verbaut ist bzw. die Schweißnähte vorne im Dach fehlerhaft sind und dadurch gut hörbare Vibrationsgeräusche (auch bei Radiobetrieb) zu hören sind - und auch das nach 3maliger Reparatur bei einer \"sogenannten\" Vertragswerkstätte nicht behoben werden kann...? Normalerweise wird in einer solchen Situation eigentlich schon Rechtsschutz und Anwalt eingeschalten...
    Ich habe jetzt noch über 4 Jahre Leasing zu bezahlen und auch danach noch einen batzigen Betrag offen - in so einer Situation ist ein \"fehlerhaftes\" Auto auch nicht mehr wirklich lustig, denn es kostet Geld.