5 Monate SX4 - oder: Die Geräuschkulisse

  • Seit 1. Oktober 2010 bin ich nun SX4 Besitzer. Modell \"Shine\" in Gunmetal mit Gunmetal Alufelgen und den Alcantara-( schreibt man das so? )-Sitzen...


    (kurz zur Vorgeschichte)


    Prolog
    Nach dem 3ten Tag stellte sich raus, dass das leise und während jeder Fahrt durchgehende \"Zippen\" (wie wenn wo Gummi-an-Gummi oder Gummi-an-hartem-Material reibt) an der Oberseite der Scheibe (direkt überm Rückspiegel) tatsächlich aufgrund einer falsch verklebte Windschutzscheibe war.


    Das Geräusch übertönte sogar den Radio auf Stufe 20+ und lies sich nur beheben, indem man während der Fahrt durchgehend leicht von innen gegen die Windschutzscheibe drückte - etwas unbequem also ;)


    Nach rund einem Monat und 3 (sinnlosen) Dämmmaßnahmen meiner Werkstatt im Dachgebälk des SX4, hatte ich selbige dazugebracht, die Scheibe rauszunehmen und alles zu kontrollieren...


    Siehe da, der Kleber/Gummi (wasauchimmer) war im Werk scheinbar verrutscht und erzeugte hier immer dieses Geräusch da er irgendwo \"rieb\" ;)


    Seither kein derartiges ge-zippe mehr von der Oberseite der Scheibe.


    1. Akt
    Mein alter Suzuki Swift (BJ 2007) hatte beiweitem keine derartige Klapper-Geräuschkulisse wie der SX4 zu bieten. Im SX4 ist wirklich NICHTS ohne Spalten wo was klappern kann.


    Suzuki hat hier wirklich pingeligst darauf geachtet die A- als auch B-Säule, Gurtstraffer, Sitze oder auch Sitzheizung-Kabelstränge mit etwas Spalten zu belassen, damit es ja auch wirklich immer und überall klappert ;)


    2. Akt
    In den ersten 5 Monaten haben sich nun einige Störenfriede als \"permanent\" und nicht nur \"temporär\" während einer normalen Fahrt herausgestellt...


    (a) Fahrerseite: Kabel in der A-Säule locker und klappern
    (b) Fahrerseite: Plastikverkleidung der A-Säule schief
    (c) Fahrerseite: Plastikverkleidung der B-Säule mit 4mm Spalt
    (d) Lenkradsäule/Armaturen klappern metallisch bei Kälte
    (e) Beifahrertür-Plastikverkleidung und Scheibe klappern
    (f) Beifahrersitz: Kabel der Sitzheizung scheppern
    (g) Fahrerseite: Gurtstraffer klappert
    (h) Kofferraumabdeckung scheppert
    (i) unterm Armaturenbrett klappern Lüftungsleitungen/Kabel bei Kälte


    (... z) findet sich noch einiges, nur das sind wirklich die Nervtöter :(


    3. Akt
    Seit ner Woche tritt nun an der Unterseite der Scheibe nun dieses \"Zipp\" Geräusch (siehe 1. Akt) auf - aber nur sporadisch und viel leiser. Letztens am Mittwoch den 2. März 2011; tags darauf wars wieder weg.


    Es hängt scheinbar weder von Minustemperaturen (-3 Grad) noch Wärme (+10 Grad) ab, noch von unebener Straße (dutzende Schlaglöcher vom Winter hier bei mir).


    vorläufiges Ende



    Ansich ist das Auto optisch ein echter Hingucker, vorallem im Sommer mit den Gunmetal Alufelgen... nur meine Werkstatt hält mich scheinbar nur für einen nervigen Kunden - zumindest dem Kommentar des Serviceleiters nach: \"Sie habens etwas mit den Ohren, gell? *Gelächter*\"


    Auch Suzuki Austria war nach mehreren Mails und einem Anruf meinerseits erst bereit, im 1. Akt die Scheibe rauszunehmen und zu kontrollieren - eingebaut wurde damals übrigens wieder die ursprüngliche Scheibe, keine Neue!


    Wie gehts euch so mit euren SX4en?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen (bezogen auf Scheibengeräusche)?
    Und am Wichtigsten: Hat jemand ne Lösung dazu??? ;)



    Besten Dank euch allen!

  • Hallo Astuermer
    Habe meinen an Stellen wo sich Gummi auf Lack berührt,zb.an alle 4 Türinnenseiten,diese runden Gummipropfen, mit Teflonspray bearbeitet.Das lindert diese nervenden Geräusche etwas - ganz weg kriegte ich sie nicht.Das Teflon hält ca 1 Jahr.


    Schlimm ist die Beifahrerscheibe welche bei + - 5 Grad um den Gefrierpunkt
    vor sich hinquitscht.Drückt man mit dem Finger leicht dagegen ist das Geräusch weg.


    Zum 2.Akt. b+c ist bei mir nicht viel besser.Schlampige Verarbeitung, ganz
    klar.
    Allgemein denke ich,Suzuki hat die Qualität der Kunststoffteile im Innenraum schlecht gewählt.Eine weichere Mischung wäre für den Kunden vorteilhafter gewesen.

  • @ Thom: Wenn die Scheibe Geräusche macht, geh ich von ner defekten Scheibe aus. Darum versteh ich nicht warum wieder die alte eingebaut wurde... wenn nicht, wurde sie offenbar wieder schief oder wie auch immer (falsch) eingeklebt.


    @ Sunlight: Da das bei mir vorne bei der Frontscheibe wäre, genau beim Übergang zum Armaturenbrett, kommt man da relativ schlecht hin... ich hoffe ja noch immer, dass das der Filz ist, der da dazwischengeklebt ist und jetzt neuerdings das Zipp-Geräusch macht. Sieht man den bei dir auch vorschauen?


    Bei mir steht diese Filz zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett zirka 2-5mm drüber und man kann ihn vom Fahreraitz aus sehen.


    Bei (f) und (h) werd ich selbst eher ne Lösung finden... Klebeband oder so. Aber auch nicht wirklich eine saubere Lösung.


    Wenn ich wüßte, wie man das Armaturenbrett zerlegt, könnte ich ja selbst Dämmmaßnahmen vornehmen, aber das wird sich womöglich auch negativ auf die Garantie auswirken befürcht ich - also ist man wieder auf die Werkstatt angewiesen, die einen zappeln läßt :(

  • @ astuermer
    also dieser filz ist mittlerweile ne übliche sache gegen geräusche. generell sollte man diesen aber nicht sehen. ich geh mal davon aus, dass hier nicht ganz sauber gearbeitet wurde. ich selber bearbeite auch viele geräuschmängel bei uns auf der arbeit.. ich kann nur sagen.. wenn man davon ahnung hat würde ich das lieber in ruhe selber beseitigen, als das auto in die werke zu geben. denn die monteure haben oft von sowas weniger ahnung und kleben da nur zeugs hinter so dass das geräusch weg ist.. auf dauer kommen aber nur mehrere dazu. es gibt halt nicht in jeder werke einen spezi für sowas... es gibt unzählige hilfsmittel für geräusche, die aber auch nich ganz billig sind... aber geräusche beseitigen kann man auch selber wenn man handwerklich geschickt ist, perfekt wirds aber nur mit der nötigen erfahrung...


    gruss

  • also der filz ist definitiv zu sehen!
    ich bild mir auch ein, dass dieses zipp geräusch weggeht, wenn ich an dem plastikding zu mir richtung innenraum ziehe, welches die lüftungsschlitze der frontscheibenheizung beherbergt - da klebt vorne der filz zur scheibe dran... daher auch meine vermutung, dass der filz da irgendwie involviert ist ;)


    rest hab ich dir per pm geschickt.

  • Über die Geschichte mit der Scheibe gibt es inzwischen ein Rundschreiben, Ursache für das Geräusch ist ein schlecht, bzw. falsch sitzender Scheibengummi. Die Scheibe selbst war nur etwas zu hoch, also falsch verbaut, ist aber nicht defekt, deshalb auch keine Neue!


    Dieser \"Filz\" der zw. Armaturenbrett und Scheibe sitzt ist serienmäßig und sollte, wenn der Händler nicht irgendwas anderes verbaut hat aus etwas grobporigerem, schwarzen Schaumstoff sein, der so weich ist, das er eigentlich definitiv keine Geräusche erzeugen kann.

  • Hi Markus


    Ah, danke für die Info.
    Bis dato hab ich nichts von einem Rundschreiben von meinem Händler gehört - aber da es schon behoben ist, wahrscheinlich offiziell nicht nötig ;)


    Zum Filz: Serienmäßig hab ich eh angenommen, aber dass er evtl. zu hoch verklebt ist und deswegen \"wetzt\"?! Keine Ahnung - derzeit die einzige Erklärung die ich für die sporadisch auftretenden Wetzgeräusche habe...

  • Sie haben Post ;)


    Zu dem Filz... ich weiss ja nicht wie Suzuki das macht, aber generell wird der Filz
    im Bereich zwischen Rahmen und Instrumententafel geklebt. Wenn die jetzt natürlich beim Einsetzen der Scheibe das Gummi verschoben haben. Da dieser Schaumgummi ja auch mit der Zeit \"aufgeht wien Kuchen :)\" kann sich das schon in ein Geräusch entwickeln^^

  • Also ich seh da nur: Scheibe, dann Filz, dann Armaturenbrett (das Querteil mit der Scheibenlüftung).


    Dass da zwischen Filz und Scheibe noch der Rahmen, sprich Metall wäre, sehe ich nicht.


    Ob da Teflonspray/Silikonspray hiflt da raufzusprühen?

  • klar, is das erste was ich machen würde..die scheibe an sich liegt ja nirgends auf, ausser an der kleberaupe, da bleibt eigentlich nur das gummi oder dichtungen von aussen, aber wenn du sagst du kannst das so mit der hand beseitigen wird auch von da kommen. du kannst auch hinter das plastik sprühen, weiss ja nich wie der da aufgebaut ist, aber einfach zwischen die spalten sprühen auch von der Lüftung zur Instrumententafel, wenns da was gibt.

  • also silikon geht auch prima, beim begriff \"gleitspray\" muss man immer bissen aufpassen. gibt auch gleitmittel nur zur montage von teilen und das zeug lüftet dann komplett ab, d.h. bringt auf dauer nix.. aber richtiges silikon oder teflon is prima.. mit teflon hab ich bessere erfahrungen gemacht aber gutes spray is da etwas teurer.. silikon klappt aber auch!

  • astuermer . Sprüh auf Sichtteilflächen besser nicht mit dem Teflonspray drauf,weil das milchig weiße Flecken hinterläßt.Auf schwarzen Grund siehts
    dann häßlich aus.So bei meinen Produkt jedenfalls.Die Türgummipropfen sieht man ja nur wenn man sich hinkniet.Dort ist es ja dann piepegal.Im Innenraum wo Du dann öfter draufguckst, besser kein Teflon ransprühen.
    DrunkenTiger hat recht.Gutes Spray ist teuer.Habe von Firma Wekem das
    WS 72.Für die 400ml Dose legst du ca.15 € hin.An meiner Scheibe schaute ich heute nach - da guckt nix auffälliges heraus.

  • @sunlight-cooper... genau, sehen würde man das natürlich.. aber das ist bei den meisten gleitsprays leider der fall.. wichtig ist im grunde erstma so das geräusch zu beseitigen, damit man weiss wo es herkam.. erstma schön reinsprühen, dass es zwischen die kontaktflächen kriecht (da is teflon was besser als silikon) und den rest einfach dann sauberwischen..so mach ich das immer

  • Hmm, also bei mir kann man deutlich den Filz sehen.
    Anbei mal ein paar Fotos...


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20110307174hiduwv8crk_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20110307174cjtpidr6e4_thumb.jpg]


    Ich hatte grade eben beim Heimfahren auf unebener Straße auch mal ein paar Knacker vorne links (Gegend A-Säule Fahrerseite). Hab dann eingeparkt, leicht gegen die Scheibe gedrückt ob man was hört - nichts. Etwas am Plastik rumgedrückt - da knirscht halt alles wie immer.


    Und momentan hats +3 Grad...